Leitlinien empfehlen eine orale Antikoagulation bei Patienten mit Schlaganfall-Risiko,
um ein erneutes Auftreten eines Vorhofflimmerns nach Katheterablation zu vermeiden.
Der Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine mechanische Alternative zur Antikoagulation;
es gibt jedoch keine Daten zu seiner Anwendung nach einer Vorhofflimmer-Ablation.
Wazni et al. prüften das Blutungsrisiko bei Patienten mit Verschluss des linken Vorhofohrs.