Da derzeit nicht bekannt ist, ob die frühe Therapie eines Schwangerschaftsdiabetes
(GDM) vor der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) die Glykämie im Vergleich zu einer späteren
Behandlung in der 24. bis 28. SSW verbessert, wollten Wissenschaftler*innen der TOBOGM-Forschungsgruppe
die Auswirkungen eines frühen Beginns der GDM-Behandlung auf Glykämie, glykämische
Variabilität und Schwangerschaftsergebnisse testen.