Dtsch Med Wochenschr 2025; 150(12): 668-674
DOI: 10.1055/a-2548-1202
Klinischer Fortschritt
Endokrinologie

Umsetzung der leitliniengerechten Basistherapie der Adipositas in Deutschland

Implementation of guideline-based basic therapy for obesity in Germany
1   TU München, Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, München, GERMANY (Ringgold ID: RIN4610433)
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Was ist neu?

Wie sieht die leitliniengerechte multimodale Basistherapie aus?

Die multimodale Adipositas-Basistherapie besteht aus den Bausteinen Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Die S3-Leitlinie schlägt verschiedene Ernährungsstrategien für eine moderate Energiebegrenzung vor. Sie empfiehlt täglich 30–60 Minuten körperliche Aktivität und verschiedene Interventionen zur Veränderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. Digitale Tools können die multimodale Basistherapie unterstützen.

Welchen Stellenwert hat die Basistherapie im Kontext adjuvanter Adipositas-Therapien?

Andere Optionen wie die Pharmakotherapie oder die bariatrische Chirurgie sollen nach der aktualisierten S3-Leitlinie nur in Kombination mit der multimodalen Basistherapie eingesetzt werden.

Wie lässt sich die Basistherapie in der klinischen Praxis umsetzen?

Die derzeit verfügbaren evidenzbasierten Adipositas-Programme unterteilen sich in meist regionale Präsenzkonzepte sowie Einzelberatungen per „Notwendigkeitsbescheinigung“ mit jeweils eingeschränkter GKV-Erstattungsfähigkeit und in virtuelle Angebote – darunter 2 digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), die seit 2020 regelhaft von der GKV erstattet werden. Klinische und Real-World-Studien konnten nachweisen, dass die Nutzung von Adipositas-Programmen in Präsenz und der beiden aktuell verfügbaren DiGAs zu einer Gewichtsreduktion führen.

Welche Gesichtspunkte sind bei der patientenindividuellen Therapie-Entscheidung zu berücksichtigen?

Unterschiedliche patientenindividuelle Kriterien sind bei der Wahl der Basistherapie zu berücksichtigen – darunter auch die GKV-Erstattungsfähigkeit, digitale Affinität und der Einsatz pharmakologischer Optionen wie der Glucagon-like-peptide-1-Rezeptor-Agonisten.

Können neue gewichtssenkende Medikamente die Basistherapie ersetzen?

Als Basistherapie sind weiterhin Lebensstil-Intervention empfohlen, die ggf. durch eine adjuvante Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten unterstützt werden können.

Ausblick

Die Umsetzung der multimodalen Basistherapie der Adipositas nach den Empfehlungen der aktualisierten S3-Leitlinie wird von einer sehr eingeschränkten GKV-Erstattungsfähigkeit behindert. Derzeit werden ausschließlich DiGAs regelhaft erstattet. Es bleibt abzuwarten, wie das Mitte 2024 verabschiedete Disease-Management-Programm (DMP) Adipositas die Möglichkeiten für eine multimodale Basistherapie erweitern kann.

Abstract

The updated German S3 guideline on the prevention and treatment of obesity strongly recommends a multimodal lifestyle intervention, consisting of nutrition, exercise, and behavior therapy. Other options such as pharmacotherapy and bariatric surgery should be used in combination with this basic treatment. Current nutritional strategies for moderate energy restriction are equivalent. Regular physical activity of 30–60 minutes per day is advised. At present, there is only rather limited access to obesity management programs in groups or individual face-to-face dietary counseling with only facultative and partial reimbursement by statutory health insurance (SHI). Recently, 2 digital health applications (DiGAs) have been approved for obesity treatment. Both DiGAs can be prescribed by medical doctors and are fully paid by SHI. Shared decision making is recommended considering patient-specific criteria and choices. The recently approved disease management program for obesity will hopefully facilitate an evidence-based obesity management.

Kernaussagen
  • Die multimodale Basistherapie ist die Grundlage jeder Adipositas-Behandlung.

  • Es gibt verschiedene, ähnlich effektive Formen der Ernährungstherapie, sodass Wahlmöglichkeiten existieren, die mit Patient*innen mit Adipositas besprochen werden sollten.

  • Die Möglichkeiten für eine evidenzbasierte Adipositas-Therapie sind wegen der fehlenden Abrechnungsmöglichkeiten im deutschen Gesundheitssystem sehr begrenzt.

  • Es gibt 2 zertifizierte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) für die Indikation „Adipositas“, die per Rezept verordnet werden können und von den Krankenkassen bezahlt werden.



Publication History

Article published online:
19 May 2025

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