Suchttherapie
DOI: 10.1055/a-2557-5922
Schwerpunktthema

Konzept zur Abwendung alkoholbedingter Kindeswohlgefährdung und Inobhutnahme durch ambulante Intensiv-Suchttherapie der Eltern (AISE)

Concept to prevent alcohol-related child welfare endangering by outpatient intensive addiction treatment

Authors

  • Ulrich Zimmermann

    1   Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie, kbo Isar-Amper-Klinikum Region München, Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie, Haar, Germany
  • Andrea Eltahir

    3   Unabhängige Sachverständige der Gesellschaft für wissenschaftliche Gerichts- und Rechtspsychologie, München, Germany
  • Anne Koopmann

    4   Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, ZI für Seelische Gesundheit Mannheim, Mannheim, Germany
  • Enrico Birkner

    5   Landesjugendamt, Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Chemnitz, Germany
  • Maik Spreer

    2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Technische Universität Dresden Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden, Germany

Zusammenfassung

Elterliche Alkoholabhängigkeit kann zu Kindeswohlgefährdung führen und schlimmstenfalls eine Inobhutnahme von Kindern durch das Jugendamt erforderlich machen. Vor dieser ultima ratio müssen alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sein. Zu ihrer Abwendung ist das herkömmliche Schema der Suchtbehandlung mit Beratung, stationärem Entzug und Rehabilitation zu langsam und unflexibel. Als Alternative wird hier ein ambulantes Intensivtherapiekonzept beschrieben, das neben Suchttherapie auch Maßnahmen zum Schutz des Kindes beinhaltet. Die wichtigsten strukturellen Merkmale bzw. Bestandteile sind: sofortiger Beginn, Abdeckung von Wochenenden/Feiertagen, Involvierung des Jugendamtes, Vereinbarung eines Notfallplanes bei Konsumereignissen sowie multimodale Mitbehandlung psychiatrischer Komorbidität. Zur Abstinenzüberwachung dient ein smartphone-basiertes Gerät, mit dem Patienten mehrmals täglich ihren Atemalkohol messen. Es übermittelt die Ergebnisse sofort an die Therapeuten, zusammen mit einem „Selfie“, um die Identität der Patienten sicherzustellen. Als besondere Therapieelemente werden ambulanter Alkoholentzug, rückfallschützende Pharmakotherapie mit Disulfiram und Therapiegruppen für Eltern/Mütter näher beschrieben. Ein ähnliches Angebot ist an zwei psychiatrischen Institutsambulanzen bereits etabliert und evaluiert. Jugendämter, psychiatrische Kliniken und Akteure des Suchthilfesystems sollten sich miteinander vernetzen, um diese Chance zur Förderung betroffener Familien zu nutzen.

Abstract

Parental alcohol dependence can endanger child welfare and ultimately cause Youth Welfare Departments to take over custodial care and transfer children to a foster family. To avoid this ultimate sanction, the usual German sequence of addiction treatment by first counselling, then withdrawal, then rehabilitation is too slow and inflexible. As an alternative, we here describe an outpatient treatment program that includes measures to assure safety for the child. Its foremost features and elements include: to offer immediate enrolment, service at weekends/holidays, involving the Youth Welfare Department in charge, agreement on an emergency plan to handle lapses and multimodal treatment of psychiatric comorbidity. Abstinence can be checked by giving the patients a mobile breathalyser which sends its readings to the therapists, together with a selfie to ensure the identity of the patient. Specific treatment methods of the program include outpatient detoxification, use of Disulfiram for relapse prevention and group therapy exclusively for parents or mothers. A similar program is already established and evaluated in two outpatient departments. Youth Welfare Departments, psychiatric hospitals and addiction treatment services should establish collaborations to make use of this opportunity to support families affected by alcohol problems.



Publication History

Article published online:
24 February 2026

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