Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2557-5922
Konzept zur Abwendung alkoholbedingter Kindeswohlgefährdung und Inobhutnahme durch ambulante Intensiv-Suchttherapie der Eltern (AISE)
Concept to prevent alcohol-related child welfare endangering by outpatient intensive addiction treatmentAuthors
Zusammenfassung
Elterliche Alkoholabhängigkeit kann zu Kindeswohlgefährdung führen und schlimmstenfalls eine Inobhutnahme von Kindern durch das Jugendamt erforderlich machen. Vor dieser ultima ratio müssen alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sein. Zu ihrer Abwendung ist das herkömmliche Schema der Suchtbehandlung mit Beratung, stationärem Entzug und Rehabilitation zu langsam und unflexibel. Als Alternative wird hier ein ambulantes Intensivtherapiekonzept beschrieben, das neben Suchttherapie auch Maßnahmen zum Schutz des Kindes beinhaltet. Die wichtigsten strukturellen Merkmale bzw. Bestandteile sind: sofortiger Beginn, Abdeckung von Wochenenden/Feiertagen, Involvierung des Jugendamtes, Vereinbarung eines Notfallplanes bei Konsumereignissen sowie multimodale Mitbehandlung psychiatrischer Komorbidität. Zur Abstinenzüberwachung dient ein smartphone-basiertes Gerät, mit dem Patienten mehrmals täglich ihren Atemalkohol messen. Es übermittelt die Ergebnisse sofort an die Therapeuten, zusammen mit einem „Selfie“, um die Identität der Patienten sicherzustellen. Als besondere Therapieelemente werden ambulanter Alkoholentzug, rückfallschützende Pharmakotherapie mit Disulfiram und Therapiegruppen für Eltern/Mütter näher beschrieben. Ein ähnliches Angebot ist an zwei psychiatrischen Institutsambulanzen bereits etabliert und evaluiert. Jugendämter, psychiatrische Kliniken und Akteure des Suchthilfesystems sollten sich miteinander vernetzen, um diese Chance zur Förderung betroffener Familien zu nutzen.
Abstract
Parental alcohol dependence can endanger child welfare and ultimately cause Youth Welfare Departments to take over custodial care and transfer children to a foster family. To avoid this ultimate sanction, the usual German sequence of addiction treatment by first counselling, then withdrawal, then rehabilitation is too slow and inflexible. As an alternative, we here describe an outpatient treatment program that includes measures to assure safety for the child. Its foremost features and elements include: to offer immediate enrolment, service at weekends/holidays, involving the Youth Welfare Department in charge, agreement on an emergency plan to handle lapses and multimodal treatment of psychiatric comorbidity. Abstinence can be checked by giving the patients a mobile breathalyser which sends its readings to the therapists, together with a selfie to ensure the identity of the patient. Specific treatment methods of the program include outpatient detoxification, use of Disulfiram for relapse prevention and group therapy exclusively for parents or mothers. A similar program is already established and evaluated in two outpatient departments. Youth Welfare Departments, psychiatric hospitals and addiction treatment services should establish collaborations to make use of this opportunity to support families affected by alcohol problems.
Publication History
Article published online:
24 February 2026
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Kilian C, Manthey J, Carr S. et al. Stigmatization of people with alcohol use disorders: An updated systematic review of population studies. Alcohol Clin Exp Res 2021; 45: 899-911
- 2 Dettenborn H. Kindeswohl und Kindeswille: psychologische und rechtliche Aspekte. Ernst Reinhardt Verlag; 2021. S. 56-57
- 3 Krampe H, Stawicki S, Wagner T. et al. ALITA – Ambulante Langzeit-Intensivtherapie für Alkoholkranke. psychoneuro 2005; 31: 507-512
- 4 Dettenborn H, Walter E. Familienrechtspsychologie. 2016 Vol. 8232. UTB
- 5 Bowlby J. Frühe Bindung und kindliche Entwicklung. Ernst Reinhard Verlag. 2021
- 6 Bowlby J. "Attachment and loss: retrospect and prospect.". American journal of Orthopsychiatry 1982; 52: 664
- 7 Bovenschen I, Spangler G. Wer kann Bindungsfigur eines Kindes werden. FPR Zeitschrift für die Anwaltspraxis 1982; 19: 187-191
- 8 Petermann F. (Hrsg). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. Hogrefe. 2013
- 9 Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Bundesministerium für Gesundheit, Bundesärztekammer, DGPPN (Hrsg): S3-Leitlinie Methamphetaminbezogene Störungen. Springer-Verlag; 2016. S. 23.
- 10 Tausch R, Tausch AM. Erziehungspsychologie. Göttingen: Hogrefe Verlag; 1971
- 11 Groß C, Hahn S, Spreer M. et al. Mama denk’ an mich“ (MAMADAM) –ein multimodales Therapieprogramm für suchtkranke Schwangere, Mütter und Väter im Rahmen der psychiatrischen Institutsambulanz. Sucht 2018; 64: 97-108
- 12 Koopmann A, Zimmermann US, Moesgen D. Familienzentrierte Behandlungsansätze für drogenabhängige Eltern. Nervenarzt 2024; 95: 830-835
- 13 Drägerwerk AG & Co. KGaA. Zugriff am 16.12.2025 unter: https://www.draeger.com/de_de/Safety/Alcohol-Testing/Companion-Med
- 14 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (Hrsg) 2020. Alkoholbezogene Störungen: Screening, Diagnose und Behandlung https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/076-001 Letzter Zugriff 22.4.2025.
- 15 Skinner MD, Lahmek P, Pham H. et al. Disulfiram Efficacy in the Treatment of Alcohol Dependence: A Meta-Analysis. PLOS ONE 2014; 9: e87366
- 16 Zimmermann U, Spreer M. SOP Ambulante Alkoholaversionstherapie mit Disulfiram. PSYCH up2date 2021; 15: 364-369
- 17 Hale TW, Krutsch K. Hale’s Medications & Mothers’ Milk 2023: A Manual of Lactational Pharmacology. 20 ed. Springer Publishing Company; 2022
- 18 National Institute of Child Health and Human Development. Drugs and Lactation Database (LactMed®). Zugriff am 16.12.2025 unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK584455/
- 19 Bhatt DK, Gaedigk A, Pearce RE. et al. Age-dependent Protein Abundance of Cytosolic Alcohol and Aldehyde Dehydrogenases in Human Liver. Drug Metab Dispos 2017; 45: 1044-1048
- 20 Bundesinstitut für Risikobewertung. Alkohol in der Stillzeit – Eine Risikobewertung unter Berücksichtigung der Stillförderung. BfR-Wissenschaft 07/2012.
- 21 Actavis Group PTC. Fachinformationen Antabus. Zugriff am 16.12.2025 unter: https://www.actavis.at/assets/products/at/label/Antabus%20400%20mg%20l%C3%B6sliche%20Tabletten%20FI%2008_2021.pdf?pzn=452127
- 22 Zimmermann US, Plickert C, Lüdecke C. et al. Patienten- und Qualitätsmerkmale bei der Behandlung mit Disulfiram („Antabus“) im deutschsprachigen „Netzwerk alkoholaversive Pharmakotherapie“. Nervenarzt 2025; 96: 159-165
- 23 Groß C, Schützwohl M, Mayer-Pelinski R. et al. CrystalClean“ – Ein deutschsprachiges Manual zur qualifizierten Entgiftungs- und Motivationsbehandlung bei „Crystal Meth“– Abhängigkeit – Durchführbarkeit und Akzeptanz. Psychiat Prax 2020; 47: 22-28
- 24 Koopmann A, Hoell A, Meyer-Lindenberg A. et al. Elternschaft und psychische Erkrankungen. Nervenarzt 2024;
- 25 Bayerische Krankenhausgesellschaft. Vereinbarung gemäß §§ 113, 118 und 120 SGB V vom 01.01.2021 über die Erbringung, Vergütung und Abrechnung von Leistungen der Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIA). Zugriff am 16.12.2025
- 51 https://www.bkg-online.de/infos-services/downloads/psychiatrische-institutsambulanzen
- 27 Ghaneirad E, Groba S, Bleich S. et al. Nutzung der ambulanten Psychotherapie über die Videosprechstunde. Psychotherapeut 2021; 66: 240-246
- 28 Spreer M, Petzold J, Krüger M. et al. Verlaufsevaluation eines multimodalen Therapieprogrammes für Methamphetamin-konsumierende Schwangere, Mütter und Väter. Psychiat Prax 2023; 50: 316-320
