Diabetologie und Stoffwechsel 2025; 20(S 02): S127-S143
DOI: 10.1055/a-2566-7533
DDG-Praxisempfehlung

Definition, Klassifikation, Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Diabetes mellitus: Update 2025

Authors

  • Rüdiger Landgraf

    1   Deutsche Diabetes Stiftung (DDS), Düsseldorf, Deutschland
  • Lutz Heinemann

    2   Science Consulting in Diabetes GmbH, Düsseldorf, Deutschland
  • Toralf Schwarz

    3   Diabetologische Schwerpunktpraxis, Zwenkau, Deutschland
  • Christoph Niederau

    4   MVZ Labor Dortmund Leopoldstraße GmbH, Dortmund, Deutschland
  • Stefan Pleus

    5   Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Andrea Tytko

    6   Die Diabetespraxis Northeim, Northeim, Deutschland
  • Christoph Werner

    7   Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
  • Dirk Müller-Wieland

    8   Medizinische Klinik I, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Ulrich A Müller

    9   Praxis für Endokrinologie und Diabetologie, MED:ON MVZ, Jena, Deutschland
  • Guido Freckmann

    10   Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Erwin Schleicher

    11   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD) München-Neuherberg, München-Neuherberg, Deutschland
    12   Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie – Zentrallabor, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland
  • Anette-Gabriele Ziegler

    13   Institut für Diabetes Forschung, Helmholtz Zentrum München, München-Neuherberg, Deutschland
  • Matthias Nauck

    14   Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland (Ringgold ID: RIN60634)
    15   Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V., Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland (Ringgold ID: RIN470123)
  • Astrid Petersmann

    14   Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland (Ringgold ID: RIN60634)
    16   Universitätsinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Oldenburg, Oldenburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN60634)

10.1055/a-2312-0252

Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Inhaltliche neuerungen gegenüber der Vorjahresfassung

Neuerung 1: In dieser Version der PE wurden eine Reihe von Aspekten an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst und entsprechende Literatur zitiert.

Begründung: Der detaillierte Fortschritt in der Klassifikation und Diagnostik macht die Aktualisierung sinnvoll.

Neuerung 2: Neue Daten belegen Stabilität von HbA1c ex-vivo

Begründung: HbA1c ist ein wichtiger Parameter in der Diagnostik und im Therapieverlauf. Daher ist die Aussage zur Stabilität des HbA1c in Präanalytik wichtig.

Neuerung 3: Ausführungen zur Standardisierung der C-Peptid-Messung

Begründung: Die Standardisierung von C-Peptid als essentiellen Parameter zur Quantifizierung der Insulinsekretion und -resistenz ist notwendig.

Neuerung 4: Prädiabetes-Abschnitt erweitert

Begründung: Das Stadium des Prädiabetes ist bereits mit einer Vielzahl von diabetesbedingten kardiovaskulären, renalen und neurologischen Komplikationen assoziiert.

Neuerung 5: Potenzielle Relevanz des 1-h-Plasmaglukose-Wertes beim oGTT zum Screening und zur Diagnose eines Diabetes

Begründung: Es gibt neue Daten, die eine prognostische Bedeutung des 1-h-Glukosewertes im oGTT nahelegen und aus praktischen Gründen Vorteile in der Diagnostik bieten.

Neuerung 6: Bedeutung des Screening auf Typ-1-Diabetes

Begründung: Die Diagnose Typ-1-Diabetes wird bei erwachsenen Menschen mit Diabetes zu selten gestellt. Dies hat erhebliche therapeutische Konsequenzen.

Neuerung 7: Abschnitt über Post-Transplantations-Diabetes (PTDM)

Begründung: Bei der zunehmenden Anzahl von Menschen nach Organtransplantationen besteht nicht selten ein Diabetes mit entsprechenden therapeutischen Konsequenzen.

Neuerung 8: Ausblicke auf: Subtypisierung des Typ-1- und Typ-2-Diabetes und der Adipositas

Begründung: Subtypisierungen des Diabetes ermöglichen eine individuellere Diabetestherapie.

Neuerung 9: Mögliche Bedeutung der CGM zu Screening und zur Diagnostik eines (Prä)Diabetes

Begründung: CGM spielt nicht nur bei Menschen mit Typ-1-, sondern auch bei Typ-2-Diabetes eine zunehmende Rolle. CGM-Daten im Alltag spiegeln besser die Regulation des Glukosstoffwechsels wider und eignen sich in Zukunft wahrscheinlich besser, die Diagnose einer Hyperglykämie zu erfassen.



Publication History

Received: 26 June 2025

Accepted: 09 October 2025

Article published online:
24 December 2025

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