Obwohl eine medikamentöse Therapie die AS-Progression nicht verlangsamt, könnte sie
möglicherweise einen Beitrag zur Extra-valvular Cardiac Damage-(EVCD-)Genesung nach
TAVI leisten. In großen, randomisierten Studien verbesserte SGLT2i die kardiovaskulären
und renalen Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bzw. Herzinsuffizienz
signifikant. Da in diesen Studien Patienten mit hämodynamischer Klappenerkrankung
ausgeschlossen waren, fehlen bisher Daten zur Anwendung von SGLT2i bei Patienten mit
schwerer Herzklappenerkrankung, bei denen eine TAVI-Intervention erforderlich ist.