Diabetologie und Stoffwechsel 2025; 20(S 02): S193-S210
DOI: 10.1055/a-2592-7923
DDG-Praxisempfehlung

Therapie des Typ-2-Diabetes

Authors

  • Baptist Gallwitz

    1   Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Berlin, Deutschland
  • Jens Aberle

    2   Endokrinologie und Diabetologie, Universitäres Adipositaszentrum, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
  • Andreas L. Birkenfeld

    3   Medizinische Klinik IV, Diabetologie, Endokrinologie, Nephrologie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27203)
    4   Helmholtz Zentrum München und Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.), Neuherberg, Deutschland
  • Monika Kellerer

    5   Zentrum für Innere Medizin I, Marienhospital Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
  • Harald H. Klein

    6   Endokonsil Praxis am Westfalenpark, Dortmund, Deutschland
  • Rüdiger Landgraf

    7   Deutsche Diabetes Stiftung, Düsseldorf, Deutschland
  • Dirk Müller-Wieland

    8   Medizinische Klinik I, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Karsten Müssig

    9   Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, Niels-Stensen-Kliniken, Franziskus-Hospital Harderberg, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster, Georgsmarienhütte, Deutschland
  • Michael A. Nauck

    10   Sektion Diabetologie, Endokrinologie, Stoffwechsel, Medizinische Klinik I, St.-Josef-Hospital, Ruhr-Universität, Bochum, Deutschland
  • Erhard Siegel

    11   Abteilung für Innere Medizin – Gastroenterologie, Diabetologie/Endokrinologie und Ernährungsmedizin, St. Josefkrankenhaus Heidelberg GmbH, Heidelberg, Deutschland
  • Julia Szendrödi

    12   Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Tobias Wiesner

    13   Praxis für Endokrinologie und Schwerpunktpraxis Diabetes, MVZ Stoffwechselmedizin Leipzig, Leipzig, Deutschland

10.1055/a-2312-0315

Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Inhaltliche neuerungen gegenüber der Vorjahresfassung

Neuerung 1: Das Kapitel über Prävalenz und Inzidenz des Typ-2-Diabetes in Deutschland wurde aktualisiert und um Mortalitätsdaten ergänzt.

Begründung: Diese aktuellen Zahlen unterstreichen die medizinische und psychosoziale, sowie gesundheitspolitische Bedeutung dieser komplexen Krankheit.

Neuerung 2: Es wurde ein Kapitel „Aktuelle Empfehlungen zu Indikationsimpfungen bei Diabetes“ eingefügt .

Begründung: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt in ihrem aktuellen Epidemiologischen Bulletin, dass Menschen mit Diabetes alle Standardimpfungen sowie relevante Indikationsimpfungen zeitgerecht erhalten.

Neuerung 3: Im Abschnitt zur Indikation zu oralen Therapien wurde die Therapiemöglichkeit mit oralem Semaglutid aktualisiert. Entsprechend wurde auch die [Tab. 6] aktualisiert.

Begründung: Neue Evidenz aus einer kardio-vaskulären Sicherheitsstudie

Neuerung 4: Im Abschnitt zur Indikation zu injektabilen Therapien wurde die Therapie mit dem kombinierten GIP/GLP-1-Rezeptoragonisten Tirzepatid mit aufgenommen. Entsprechend wurde auch die [Abb. 2] aktualisiert.

Begründung: Tirzepatid ist zur Therapie des Typ-2-Diabetes zugelassen.

Neuerung 5: Im Abschnitt zur Therapie der Nephropathie wurde die Studienlage aktualisiert.

Begründung: Neue Evidenz zur Kombinationstherapie von Empagliflozin mit Finerenon

Neuerung 6: Ein Abschnitt zur Herzinsuffizienz wurde ergänzt.

Begründung: Neue Evidenz und Relevanz des Themas im Rahmen der Therapie des Typ-2-Diabetes

Neuerung 7: Das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert.

Begründung: Neue Evidenz und aktualisierte Leitlinien

Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lehnen sich an die Inhalte der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) „Typ-2-Diabetes“ an [1]. Die in den vorliegenden Praxisempfehlungen der DDG vorgenommenen Modifikationen in der Therapie und deren Begründungen wurden weitgehend auf der Basis neuer randomisierter, kontrollierter Studien (RCTs), Metaanalysen und der Empfehlungen der amerikanischen- und europäischen Diabetesgesellschaften (ADA und EASD) aktualisiert.

Um die Arbeit mit der umfangreichen Praxisempfehlung in der täglichen Praxis zu verbessern, haben sich die Autoren entschieden, die einzelnen glukosesenkenden Pharmaka und einige Algorithmen in der aktuellen Praxisempfehlung in einen ausführlichen Anhang zu verschieben. Das entsprechende Literaturverzeichnis findet sich ebenfalls im Anhang.



Publication History

Received: 26 June 2025

Accepted: 26 August 2025

Article published online:
24 December 2025

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