Zusammenfassung
Hoher Zuckerkonsum trägt nicht nur zur Karies, sondern über metabolische Folgen wie
Adipositas und Typ-2-Diabetes auch zum kardiovaskulären Risiko bei. Alternative Zucker
und Zuckerersatzstoffe wie Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sollen diese Risiken
reduzieren. Unter den Zuckervarianten ist bislang kein wirklich gesunder Kandidat
ermittelbar. Süßstoffe sind heterogene, intensiv süß schmeckende Substanzen, die vor
allem in kalorienreduzierten Getränken verwendet werden. Zuckeraustauschstoffe – also
Zuckeralkohole – sind etwa halb bis ebenso süß wie normaler Zucker und stecken überwiegend
in festen Lebensmitteln. Epidemiologisch ist der Verzehr von Zucker, aber auch von Zuckerersatzstoffen, mit
Adipositas, Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs assoziiert. Diese
Beobachtungsdaten sind jedoch durch starke Confounder (andere Lebensstilfaktoren)
und „Reverse Causality“ massiv verzerrt. In methodisch gut kontrollierten (verblindeten) Studien (RCT)
bewirken Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe gegenüber Zucker eine signifikante Reduktion
von anthropometrischen und einigen glykämischen Markern, gegenüber Wasser gibt es
keinen Vorteil. Tauscht man Zucker durch Zuckerersatz aus, so ist der Gewichtsverlust
geringer, als anhand der Kalorienersparnis zu erwarten ist. Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe
bieten noch offene Forschungsfragen zu Verhaltenseffekten, Veränderungen des Darmmikrobioms
oder der hormonellen Stoffwechselregulation und zu möglichen rheologischen Phänomenen.
Was ist wichtig
Unter allen Süßungsmitteln sind die verschiedenen, haushaltsüblichen Zucker eindeutig
die schlechtere Wahl. Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind durch methodisch unzureichende
Beobachtungsstudien stark in Verruf geraten, schneiden aber in randomisiert-kontrollierten
Studien besser ab als Zucker. Gerade mechanistische Fragen zu Stoffwechsel und Hormonsystem,
Darmmikrobiom und Gerinnungskaskaden müssen
endlich in naher Zukunft durch hochwertige Testreihen geklärt werden.
Abstract
High sugar intake contributes to tooth decay, but also (via metabolic sequelae such
as obesity and type 2 diabetes) to cardiovascular risk. Alternative sugars, sweeteners
and sugar alcohols are used in order to reduce these risks. Among widely investigated
non-sucrose sugars, up to now no clearly recommendable candidate has arisen. Sweeteners
are chemically, taste-wise and biologically heterogeneous compounds with intensive
sweetness, usually found in low-calorie beverages. Sugar alcohols are half as or just
as sweet as sugar; they are often used in solid food stuffs. In epidemiological studies, the intake of non-caloric sweeteners and sugar alcohols
is consistently associated with obesity, type 2 diabetes, cardiovascular disease and
cancer. Strong confounders (unhealthy lifestyle in every aspect) or “reverse causality”
reduce the level of evidence from these kinds of studies. In blinded randomised-controlled trials (RCT), sugar alternatives lead to a significant
reduction of anthropometric outcomes and some glycemic parameters. When compared to
water, sugar replacements provide no relevant benefit. When replacing sugar with low-calorie
alternatives, weight loss effect is way smaller than expected on the basis of reduced
energy intake. Sweeteners and sugar alcohols require further research with respect
to behavioral effects, changes in the gut microbiome, the hormonal metabolic regulation
and rheologic phenomena.
What is important
Among all kinds of sweetening agents, the variety of conventional sugars is clearly
the worst option. Sugar replacements such as sweeteners and sugar alcohols were deemed
dangerous on the basis of methodologically limited observational studies. However,
in randomised controlled trials their cardiometabolic impact is better compared to
sugars. Mechanistic questions regarding metabolism and hormone system, gut microbiom
and coagulation need to be answered finally and quickly with
high-quality clinical trials.
Schlüsselwörter Süßstoffe - Zuckeraustauschstoffe - Adipositas - KHK - Epidemiologie - RCT
Keywords CVD - epidemiology - RCT - sweeteners - sugar alcohols - obesity