RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2633-1526
Ketogene Diät bei pharmakoresistenter Epilepsie
Autor*innen
Ein Drittel der Patient*innen mit Epilepsie wird durch eine Pharmakotherapie nicht anfallsfrei. Während insbesondere bei pharmakoresistenten Epilepsien im Kindesalter sowie dem superrefraktären Status epilepticus die Wirksamkeit der additiven ketogenen Diät gut belegt ist, scheint im Erwachsenenalter die häufig fehlende Therapieadhärenz maßgeblich zur reduzierten Wirksamkeit dieser Ernährungsform beizutragen.
-
Bei der ketogenen Diät handelt es sich um ein additives Therapieverfahren zur bestehenden Pharmakotherapie bei therapieschwieriger Epilepsie.
-
Vor Beginn der Ernährungsintervention sind potenzielle Kontraindikationen wie Stoffwechselerkrankungen und mögliche Medikamenteninteraktionen zu prüfen.
-
Es existieren verschiedene Varianten der ketogenen Diät:
-
die klassische ketogene Diät (kKD),
-
die modifizierte Atkins Diät (MAD),
-
Medium Chain Triglycerides (MCT),
-
Die Low-glycemic-Index-Diät (LGIT).
-
-
Die modifizierte Atkins Diät (MAD) stellt nach Leitlinienempfehlung das empfohlene Ernährungsverfahren für pharmakoresistente Epilepsien im Erwachsenenalter dar.
-
Die Etablierung der ketogenen Diät sollte in einem Zentrum mit Erfahrung im Bereich der KD erfolgen.
-
Die ketogene Diät stellt insbesondere aufgrund der Anwendung mittels Formula-Nahrung und guter Steuerbarkeit ein geeignetes Therapieverfahren für den superrefraktären Status epilepticus dar.
-
Eine besondere Wirksamkeit der KD zeigt sich vor allem beim New-Onset refractory Status epilepticus (NORSE) sowie dem febrile Infection-related Epilepsy Syndrome (FIRES).
-
Mangelnde Therapieadhärenz sowie gastrointestinale Nebenwirkungen führen am häufigsten zum Therapieabbruch.
Schlüsselwörter
pharmakoresistente Epilepsie - modifizierte Atkins-Diät - superrefraktärer Status epilepticusPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
15. Dezember 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Fisher RS, Boas W van E, Blume W. et al. Epileptic seizures and epilepsy: definitions proposed by the International League Against Epilepsy (ILAE) and the International Bureau for Epilepsy (IBE). Epilepsia 2005; 46: 470-472
- 2 Fiest KM, Sauro KM, Wiebe S. et al. Prevalence and incidence of epilepsy: a systematic review and meta-analysis of international studies. Neurology 2017; 88: 296-303
- 3 Kwan P, Arzimanoglou A, Berg AT. et al. Definition of drug resistant epilepsy: consensus proposal by the ad hoc Task Force of the ILAE Commission on Therapeutic Strategies. Epilepsia 2010; 51: 1069-1077
- 4 Holtkamp M, May TW, Berkenfeld R. et al. Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie, 2023; in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Zugriff am 31. Oktober 2025 unter: www.dgn.org/leitlinien
- 5 Schauder P, Ollenschläger G. Ernährungsmedizin: Prävention und Therapie. Elsevier, Urban & Fischer; 2006
- 6 Kinsman SL, Vining EPG, Quaskey SA. et al. Efficacy of the ketogenic diet for intractable seizure disorders: review of 58 cases. Epilepsia 1992; 33: 1132-1136
- 7 Freeman JM, Vining EPG, Pillas DJ. et al. The efficacy of the ketogenic diet—1998: a prospective evaluation of intervention in 150 children. Pediatrics 1998; 102: 1358-1363
- 8 Masino, SA, et al. Advancing the Awareness and Application of Ketogenic Therapies Globally: The Charlie Foundation for Ketogenic Therapies and Matthew’s Friends. In: Masino SA (ed.). Ketogenic Diet and Metabolic Therapies: Expanded Roles in Health and Disease, 2 edn (New York, 2022; online edn, Oxford Academic, 1 Mar. 2022). Zugriff am 31. Oktober 2025 unter: https://doi.org/10.1093/med/9780197501207.003.0041
- 9 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.. Gut essen und trinken- die DGE-Empfehlungen. Zugriff am 31. Oktober 2025 unter: https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-empfehlungen/
- 10 Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP). S1-Leitlinie Ketogene Ernährungstherapien (KET). AWMF-Registernr. 022-021. Entwicklungsstufe 1. Zugriff am 31. Oktober 2025 unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/022-021l_S1_Ketogene_Diaeten_2022-02.pdf
- 11 Campbell I, Campbell H. Mechanisms of insulin resistance, mitochondrial dysfunction and the action of the ketogenic diet in bipolar disorder. Focus on the PI3K/AKT/HIF1-a pathway. Med Hypotheses 2020; 145: 110299
- 12 Klepper J, Akman C, Armeno M. et al. Glut1 Deficiency Syndrome (Glut1DS): state of the art in 2020 and recommendations of the international Glut1DS study group. Epilepsia Open 2020; 5: 354-365
- 13 Sofou K, Dahlin M, Hallböök T. et al. Ketogenic diet in pyruvate dehydrogenase complex deficiency: short and longterm outcomes. J Inherit Metab Dis 2017; 40: 237-245
- 14 Zhou C, Qu S. Application and mechanism of action of a ketogenic diet in antiepileptic therapy. ACS Chem Neurosci 2025; 16: 284-291
- 15 Klein P, Tyrlikova I, Mathews GC. Dietary treatment in adults with refractory epilepsy. Neurology 2014; 83: 1978-1985
- 16 Martin-McGill KJ, Bresnahan R, Levy RG. et al. Ketogenic diets for drug-resistant epilepsy. Cochrane Database Syst Rev 2020; 2020
- 17 Lyczkowski DA, Pfeifer HH, Ghosh S. et al. Safety and tolerability of the ketogenic diet in pediatric epilepsy: effects of valproate combination therapy. Epilepsia 2005; 46: 1533-1538
- 18 Masino S. Ketogenic diet and metabolic therapies expanded roles in health and disease [edited by] Masino, Susan A. Oxford University Press; 2022
- 19 Kossoff E, Turner Z, Cervenka MC. et al. Ketogenic diet therapies for epilepsy and other conditions. Demos Health/Springer Publishing Company, LLC; 2021
- 20 Kossoff EH, Zupec Kania BA, Auvin S. et al. Optimal clinical management of children receiving dietary therapies for epilepsy: updated recommendations of the International Ketogenic Diet Study Group. Epilepsia Open 2018; 3: 175-192
- 21 Watanabe S, Tsujino S. Applications of medium-chain triglycerides in foods. Front Nutr 2022; 9: 802805
- 22 Shcherbakova K, Schwarz A, Apryatin S. et al. Supplementation of regular diet with medium-chain triglycerides for procognitive effects: a narrative review. Front Nutr 2022; 9: 934497
- 23 Nakamura K, Hagihara K, Nagai N. et al. Ketogenic effects of medium chain triglycerides containing formula and its correlation to breath acetone in healthy volunteers: a randomized, double-blinded, placebo-controlled, single dose-response study. Front Nutr 2023; 10: 1224740
- 24 Dahlin MG, Beck OML, Åmark PE. Plasma levels of antiepileptic drugs in children on the ketogenic diet. Pediatr Neurol 2006; 35: 6-10
- 25 Takeoka M, Riviello JJ, Pfeifer H. et al. Concomitant treatment with topiramate and ketogenic diet in pediatric epilepsy. Epilepsia 2002; 43: 1072-1075
- 26 Stevens CE, Turner Z, Kossoff EH. Hepatic dysfunction as a complication of combined valproate and ketogenic diet. Pediatr Neurol 2016; 54: 82-84
- 27 Guevara MIA, García JEG de A, Alanis ALL. et al. Prospective study of the modified Atkins diet in adult drug-resistant epilepsy: effectiveness, tolerability, and adherence. Neurol Engl Ed 2024; 39: 467-473
- 28 Van Berkel AA, IJff DM, Verkuyl JM. Cognitive benefits of the ketogenic diet in patients with epilepsy: a systematic overview. Epilepsy Behav 2018; 87: 69-77
- 29 IJff DM, Postulart D, Lambrechts DAJE. et al. Cognitive and behavioral impact of the ketogenic diet in children and adolescents with refractory epilepsy: a randomized controlled trial. Epilepsy Behav 2016; 60: 153-157
- 30 Nikdasti A, Khodadadi ES, Ferdosi F. et al. Nutritional strategies in major depression disorder: from ketogenic diet to modulation of the microbiota-gut-brain axis. Mol Neurobiol 2025; 62: 2973-2994
- 31 Yousufzai W, Singh M, Ahmadi L. et al. Measuring the effects of ketogenic diet on neuropsychiatric disorder: a scoping review. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 2025; 136: 111205
- 32 Janssen-Aguilar R, La Portilla JG, Martínez-Juárez IE. et al. The impact of ketogenic diet on the frequency of psychogenic non-epileptic seizures ( PNES ): a feasibility randomized pilot study. Epilepsia Open 2025; 10: 602-608
- 33 Rosenow F, Weber J et al. Status epilepticus im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie, 2020, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie.. Zugriff am 31. Oktober 2025 unter: www.dgn.org/leitlinien
- 34 Brophy GM, Bell R. Neurocritical Care Society Status Epilepticus Guideline Writing Committee. et al. Guidelines for the evaluation and management of status epilepticus. Neurocrit Care 2012; 17: 3-23
- 35 Trinka E, Cock H, Hesdorffer D. et al. A definition and classification of status epilepticus – Report of the ILAE Task Force on Classification of Status Epilepticus. Epilepsia 2015; 56: 1515-1523
- 36 Shorvon S. Super-refractory status epilepticus: an approach to therapy in this difficult clinical situation. Epilepsia 2011; 52: 53-56
- 37 Leitinger M, Trinka E, Zimmermann G. et al. Epidemiology of status epilepticus in adults: apples, pears, and oranges — a critical review. Epilepsy Behav 2020; 103: 106720
- 38 Cervenka MC, Hocker S, Koenig M. et al. Phase I/II multicenter ketogenic diet study for adult superrefractory status epilepticus. Neurology 2017; 88: 938-943
- 39 Park EG, Lee J, Lee J. The ketogenic diet for super-refractory status epilepticus patients in intensive care units. Brain Dev 2019; 41: 420-427
- 40 Thakur KT, Probasco JC, Hocker SE. et al. Ketogenic diet for adults in super-refractory status epilepticus. Neurology 2014; 82: 665-670
- 41 Francis BA, Fillenworth J, Gorelick P. et al. The feasibility, safety and effectiveness of a ketogenic diet for refractory status epilepticus in adults in the intensive care unit. Neurocrit Care 2019; 30: 652-657
- 42 Ren Y, Zhang M, Fu X. et al. Ketogenic diet treatment for super-refractory status epilepticus in the intensive care unit: feasibility, safety and effectiveness. Front Neurol 2025; 15: 1517850
