Pneumologie 2025; 79(09): 611-612
DOI: 10.1055/a-2634-0677
Pneumo-Fokus

Lungenkarzinom: Kombination mit Lurbinectedin schlägt Antikörper-Monotherapie

Contributor(s):
Annika Simon
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Obgleich mit der Kombination aus Immuncheckpoint-Inhibitoren und platinbasierter Chemotherapie eine wirksame Erstlinientherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) zur Verfügung steht, verbleibt eine niedrige Überlebensrate. Paz-Ares et al. wollten daher prüfen, ob die Kombination aus Lurbinectedin und Atezolizumab als Erhaltungstherapie das Überleben verlängern kann, und haben eine Phase-3-Studie initiiert.

Fazit

In dieser Phase-3-Studie mit Patient*innen mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium führte eine Erhaltungstherapie mit der Kombination aus Lurbinectedin und Atezolizumab nach Induktionsbehandlung zu einem längeren progressionsfreien und Gesamtüberleben als die Atezolizumab-Monotherapie. Die Autor*innen sehen in dieser Kombination daher einen potenziellen neuen Therapiestandard für diesen Indikationsbereich.



Publication History

Article published online:
11 September 2025

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