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DOI: 10.1055/a-2647-5812
Leberzirrhose-assoziierte Immundysfunktion (CAID)
Cirrhosis-associated immune dysfunction (CAID)Authors
Patienten mit Leberzirrhose weisen häufig Veränderungen des Immunsystems auf, die als Zirrhose-assoziierte Immundysfunktion (CAID) zusammengefasst werden. Einer der Schlüsselmechanismen der Entstehung der CAID ist die portale Hypertension. Die Entwicklung spezifischer therapeutischer Maßnahmen ist aufgrund der Komplexität der CAID bislang nicht gelungen. Therapieansätze aus klinischen Studien verfolgen vor allem die Modulation des Immunsystems.
Abstract
Liver cirrhosis is considered as a multisystemic disease that affects also the immune system. The spectrum of immunological alterations that can be found in patients with liver cirrhosis is summarized as cirrhosis-associated immune dysfunction (CAID). The mechanisms that are involved in the development of CAID are complex. Next to immune-mediated mechanisms causing the development of liver cirrhosis, one of the key mechanisms in the development of CAID is portal hypertension, leading to an impaired gut-liver-axis with an increased bacterial translocation to the blood stream. CAID can be assigned in the two key components systemic inflammation and immune deficiency. The intensity of components is variable and dynamic and depends on the stage of liver cirrhosis as well as the presence of incidental events (e.g. bacterial infections). In return, CAID increases the risk of infections and worsens the prognosis of the patient. The reduction of portal hypertension, inter alia by the insertion of a transjugular intrahepatic portosystemic shunt seems to be an important approach in the modulation of CAID. Further therapeutic approaches include the reduction of bacterial components to the blood and the modulation of impaired immune cell functions. Nevertheless, the only targeting approach of liver cirrhosis and CAID is still liver transplantation.
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Die Leberzirrhose ist eine Multisystemerkrankung. Die Auswirkungen der Leberzirrhose auf das Immunsystem werden als Zirrhose-assoziierte Immundysfunktion (cirrhosis-associated immune dysfunction, CAID) zusammengefasst.
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Die Pathophysiologie der CAID ist komplex. Sie umfasst immunvermittelte Mechanismen, die Freisetzung hepatozytärer Moleküle aus geschädigten Hepatozyten (DAMPs) sowie die verstärkte Translokation bakterieller Bestandteile (PAMPs) in die Blutbahn. Letzteres ist bedingt durch eine gestörte Darmintegrität als Folge der portalen Hypertension.
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Die CAID lässt sich in die beiden Komponenten systemische Inflammation und Immundysfunktion unterteilen. Deren Intensität variiert dynamisch in Abhängigkeit vom Stadium der Leberzirrhose sowie vom Auftreten klinischer Ereignisse wie z.B. Infektionen.
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Die portale Hypertension ist einer der Schlüsselmechanismen bei der Entstehung der systemischen Inflammation.
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Die immunologischen Veränderungen im Rahmen der CAID umfassen erhöhte Plasmakonzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen, Akute-Phase-Proteinen und endothelialen Aktivierungsmarkern sowie eine veränderte Anzahl und beeinträchtigte Funktion zirkulierender Immunzellen.
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Eine gezielte Therapie der CAID neben der Lebertransplantation existiert bisher nicht. Ein wichtiger Ansatz in der Modulation der CAID scheint jedoch in der Reduktion der portalen Hypertension zu liegen.
Publication History
Article published online:
09 February 2026
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