Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer steigenden Prävalenz entzündlich-rheumatischer
Erkrankungen und eines zunehmenden Versorgungsbedarfs stellt sich für das
deutsche Gesundheitssystem die Herausforderung, eine flächendeckende,
rheumatologische Betreuung sicherzustellen. Der Beitrag analysiert alternative
Versorgungsformen, die zur Optimierung der rheumatologischen Versorgung
eingeführt wurden, insbesondere die ambulante spezialfachärztliche Versorgung,
Disease-Management-Programme und Verträge zur Besonderen Versorgung gemäß § 140a
SGB V. Im Fokus steht insbesondere die ambulante spezialfachärztliche Versorgung
für rheumatische Erkrankungen bei Erwachsenen, deren Teilnahmezahlen in den
letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Rund 47% der berufstätigen
Rheumatolog:innen in der vertragsärztlichen Versorgung oder am Krankenhaus sind
inzwischen in ASV-Teams eingebunden. Die Analyse zeigt wirtschaftliche Vorteile,
aber auch strukturelle Hürden, insbesondere durch restriktive
Teilnahmebedingungen. Im Bereich der Disease Management Programme besteht trotz
beschlossener Richtlinie zur rheumatoiden Arthritis noch erheblicher
Umsetzungsbedarf: Zum Juni 2025 war bundesweit nur ein Vertrag in einem
Bundesland geschlossen. Die Besondere Versorgung umfasst mehrere bundesweite
oder regionale Verträge mit Krankenkassen, die eine intensivere Betreuung,
digitale Anwendungen und wirtschaftliche Anreize verknüpfen. Diese Programme
erreichen bislang mehrere zehntausend Patient:innen. Der Artikel verdeutlicht,
dass alternative Versorgungsmodelle einen relevanten Beitrag zur
Versorgungssicherung leisten können, jedoch in ihrer Umsetzung und Reichweite
noch erhebliche Potenziale bestehen. Eine breitere Implementierung sowie die
kontinuierliche Evaluation ihrer Auswirkungen auf Versorgungsqualität,
Erreichbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind erforderlich, um den zukünftigen
Herausforderungen in der rheumatologischen Versorgung adäquat begegnen zu
können.
Abstract
In view of the rising prevalence of inflammatory rheumatic diseases and a growing
demand for rheumatology services, the German healthcare system faces the
challenge of ensuring comprehensive nation-wide rheumatologic care. This article
analyses alternative care models introduced to optimise rheumatologic
healthcare, particularly the outpatient specialised medical care, disease
management programs, and contracts for Special Care pursuant to § 140a of the
German Social Code, Book V. The focus is on the outpatient specialised medical
care for rheumatic diseases in adults, the utilisation of which has increased
significantly in recent years. Approximately 47% of practicing rheumatologists
are now involved in interdisciplinary teams. The analysis reveals economic
advantages but also structural barriers, especially due to restrictive
participation requirements. As regards disease management programs, considerable
gaps remain in the implementation of the guideline for rheumatoid arthritis: as
of June 2025, only one contract had been concluded in one single federal state.
Special Care includes several national or regional agreements with health
insurance providers that combine more intensive care, digital applications, and
financial incentives. To date, these programs have reached several tens of
thousands of patients. This article highlights the significant contribution that
alternative care models can make towards securing the provision of care, while
also pointing out that considerable potential remains in terms of implementation
and reach. Broader implementation and ongoing evaluation of their impact on
quality of care, accessibility, and cost-effectiveness are necessary to
adequately address the future challenges in rheumatologic care.
Schlüsselwörter Rheumatologie - Versorgungskonzepte - ambulant - ASV - Disease - Management Programme
Keywords rheumatology - outpatient - disease management programs - care models