Zusammenfassung
VEXAS (Vakuolen, E1-Enzyme, X-chromosomal, Autoinflammation, Somatisch)-Syndrom, 2020
erstmals beschrieben, ist verursacht durch Mutationen des UBA1-Gens im X-Chromosom,
was zu
Dysregulation des angeborenen Immunsystems infolge von fehlerhafter Ubiquitinierung
führt. Die
Störungen des Proteinstoffwechsels führen zu multiplen Autoinflammationen verschiedener
Organe. Zugleich induziert diese Mutation hämatologische Autoinflammationen mit insbesondere
Panzytopenien. Allgemeinsymptome sind Fieber und Anämie. An der Haut kommt es zu einer
Reihe
von Manifestationen wie Sweet-Syndrom, Urtikaria, Livedo-Syndrome, periokuläre Ödeme,
verschiedene Formen von Vaskulitis sowie auch vergrößerte Lymphknoten. Histologisch
sind
neutrophile Infiltrate in der Dermis und eine leukozytoklastische Vaskulitis typisch.
Sehr
charakteristisch sind rezidivierende Chondritiden der Nase und Ohren, daneben multiple
Organinflammationen der Lunge, Augen, Gelenke und gastrointestinal. Therapeutisch
am
effektivsten sind derzeit hochdosierte Glukokortikoide und die allogene
Stammzelltransplantation.
Deshalb: Bei Männern über 40 Jahre mit Sweet-Syndrom-ähnlichen
Plaques, Fieber und Chondritis an Ohr oder Nase und/oder anderen Inflammationen an
das
VEXAS-Syndrom denken und eine Hautbiopsie veranlassen!
Abstract
VEXAS (vacuoles, E1 enzymes, X-linked, autoinflammation, somatic) syndrome, first
described in 2020, is caused by mutations in the UBA1 gene on the X chromosome, leading
to dysregulation of the innate immune system as a result of defective ubiquitination.
The disturbances in protein metabolism lead to multiple autoinflammation of various
organs. At the same time, this mutation induces hematological autoinflammation, primarily
pancytopenia. General symptoms include fever and anemia. A number of skin manifestations
occur, such as Sweet syndrome, urticaria, livedo syndrome, periocular edema, various
forms of vasculitis, and enlarged lymph nodes. Histologically, neutrophilic infiltrates
in the dermis and leukocytoclastic vasculitis are typical. Recurrent chondritis of
the nose and ears are very characteristic, along with multiple organ inflammation
of the lungs, eyes, joints, and gastrointestinal tract. Currently, high-dose glucocorticoids
and allogeneic stem cell transplantation are the most effective treatments.
Therefore: In men over 40 years of age with Sweet syndrome-like plaques, fever, and
chondritis of the ear or nose and/or other inflammation, consider VEXAS syndrome and
arrange for a skin biopsy!
Schlüsselwörter
Neutrophile Dermatose - Chondritis - Vaskulitis - Panzytopenie
Keywords
neutrophilic dermatosis - chondritis - vasculitis - pancytopenia