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DOI: 10.1055/a-2677-4097
Förderung von Aktivität, Lebensqualität und Teilhabe älterer Menschen im ländlichen Raum
Entwicklung und Pilotierung eines interprofessionellen digitalisierten Versorgungskonzeptes – Aktiv im AlterPromotion of physical activity, quality of life, and participation among older people in rural areasDevelopment and piloting of an interprofessional digitalized care concept – Active in Old AgeAuthors
Zusammenfassung
Hintergrund: Der demografische Wandel und die unzureichende Infrastruktur im ländlichen Raum erschweren die gesundheitliche Versorgung älterer Menschen zunehmend. Während die Anforderungen einer alternden Bevölkerung wachsen, sind die verfügbaren Ressourcen durch Fachkräftemangel stark begrenzt. Mobilitätseinschränkungen im Alter gehen häufig mit Einbußen der sozialen Teilhabe sowie einem erhöhten Risiko für Vereinsamung und Depressionen einher. Angebote zur körperlichen Aktivierung könnten zur Erhaltung von Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beitragen, sind jedoch gerade in ländlichen Regionen selten und schwer zugänglich. Digitale Lösungen eröffnen hier ein bislang kaum ausgeschöpftes Potenzial zur Förderung von Bewegung und sozialer Teilhabe.
Zielstellung: Ziele des Projektes sind: 1. Entwicklung einer niedrigschwelligen, digital gestützten, potenziell verordnungsfähigen interprofessionellen Intervention zur Förderung der körperlichen Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Teilhabe älterer Menschen mit drohenden oder bestehenden Einschränkungen, und 2. Untersuchung von Machbarkeit, Akzeptanz und möglichem Nutzen der entwickelten Intervention.
Methodik: Entwicklung und Pilotierung erfolgen nach dem MRC-Framework unter Einbeziehung relevanter Nutzergruppen. Beteiligt sind Haus- und Fachärzt*innen, Physiotherapeut*innen sowie Vertreter*innen der Zielgruppe aus den Landkreisen Harz und Burgenlandkreis. Die Intervention wird mit 30 älteren Menschen (≥ 65 Jahre, Mobilitätseinschränkungen) nach ärztlicher Verordnung mit Physiotherapiepraxen erprobt. Eine Kontrollgruppe mit ebenfalls 30 Personen erhält die übliche physiotherapeutische Versorgung. Primäre Zielgröße ist die Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (Summenscore der Short Physical Performance Battery, SPPB) zwischen Baseline (T0) und Ende der Intervention nach 12 Wochen (T1). Weitere Endpunkte sind subjektive Angaben zur körperlichen Aktivität, Selbstversorgung, Lebensqualität und Teilhabe sowie Daten zur Machbarkeit und Akzeptanz (Adhärenz, Nutzung, Barrieren, förderliche Faktoren).
Erwartete Ergebnisse: Erwartet werden Erkenntnisse zur Machbarkeit, Akzeptanz und zum Nutzen der Intervention für körperliche und soziale Aktivierung älterer Menschen. Diese sollen die Anpassung zu einem verordnungsfähigen Versorgungskonzept unterstützen. Zudem liefern die Ergebnisse Hinweise zu geeigneten patientenrelevanten Outcomes und Effektstärken für die Planung einer individualrandomisierten Folgestudie zum klinischen Nutzen.
Abstract
Background: Providing healthcare for older people in rural areas is becoming more difficult due to demographic change and inadequate infrastructure. While the needs of an aging population are growing, available resources are severely limited due to a shortage of skilled providers. Mobility restrictions in old age are often accompanied by a decline in social participation and an increased risk of loneliness and depression. Physical activity programs could help maintain functional ability and quality of life, but they are rare and difficult to access, especially in rural areas. Digital solutions offer previously untapped potential for promoting exercise and social participation.
Objective: The project has two main objectives: 1. to develop a low-threshold, digitally supported, potentially prescribable interprofessional intervention to promote physical functioning, quality of life, and participation among older people with impending or existing limitations, 2. to investigate feasibility, acceptance, and potential benefits of the intervention.
Methodology: Development and piloting are carried out according to the MRC framework, involving relevant user groups. Participants include general practitioners and specialists, physiotherapists, and representatives of the target group from two rural districts in Saxony Anhalt, Germany. The intervention is tested with 30 older people (≥65 years, mobility restrictions) following a doctor's prescription in physiotherapy practices. A control group of 30 people receives the standard physiotherapy treatment. The primary outcome measure is the change in physical functioning (total score on the Short Physical Performance Battery, SPPB) between baseline (T0) and the end of the intervention after 12 weeks (T1). Additional endpoints include subjective information on physical activity, self-care, quality of life, and participation, as well as data on feasibility and acceptance (adherence, use, barriers, facilitating factors).
Expected results: Findings on feasibility, acceptance, and benefits of the intervention for the physical and social activation of older people are expected. These should support the adaptation to a prescribable care concept. In addition, the results will provide information on suitable patient-relevant outcomes and effect sizes for the planning of an individual randomized follow-up study on clinical benefits.
Schlüsselwörter
körperliche Aktivität - ältere Menschen - digital unterstützt - partizipative Forschung - Bewegungstherapie - HeimübungsprogrammKeywords
physical activity - older - digitally assisted - participatory research - exercise therapy - home based exercisePublication History
Article published online:
16 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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