Zusammenfassung
Hintergrund
Die Handgelenksarthroskopie (HG-ASK) ist ein etabliertes Verfahren zur
Diagnostik und Therapie von Handgelenksbeschwerden. Sie wird regelhaft im
Operationssaal unter Handgelenksdistraktion durchgeführt. Ein Arthroskop mit
geringstmöglichem Durchmesser könnte die Durchführung diagnostischer
„in-office“ HG-ASK in Untersuchungsräumen ohne Distraktion an einer
waagrecht liegenden Hand ermöglichen. Ziel dieses Kooperationsprojekts mit
der Firma Polydiagnost GmbH (P) war die Entwicklung eines solchen
Arthroskops, dessen Erprobung und der Vergleich mit bestehenden
Arthroskopiesystemen der Firmen Karl Storz SE & Co. KG (KS) und Arthrex
GmbH (A).
Material und Methoden
Der Prototyp des neu entwickelten Miniatur-Arthroskops mit einem
Gesamtdurchmesser von 1,3 mm wurde an zwölf fresh-frozen
Handgelenkspräparaten randomisiert durch einen Handchirurgen mit
langjähriger Erfahrung getestet und mit dem “Nanoneedle Scope“ von A mit
2,4 mm Arthroskopschaft und einem Arthroskopiesystem von KS mit 2,5 mm
Schaft verglichen. Es wurden standardisierte diagnostische Rundgänge
durchgeführt und aufgezeichnet. Die Systeme wurden in den folgenden Punkten
bewertet und verglichen: Präparation der Arbeitsportale, Arthroskopiedauer,
Handhabung und Manövrierbarkeit, diagnostische Beurteilbarkeit der
Strukturen sowie die Eignung für die diagnostische und therapeutische
Arthroskopie.
Ergebnisse
Der neu entwickelte Prototyp wurde in dem Erhebungsbogen zur Handhabung,
Ergonomie, Bedien- und Navigierbarkeit signifikant besser bewertet, als das
Vergleichssystem von KS. In der Dauer der Portaleröffnung und des
diagnostischen Rundgangs konnten keine signifikanten Unterschiede beobachtet
werden. Die Bildqualität des Prototyps und die Eignung für die diagnostische
und therapeutische Arthroskopie zeigten sich im Vergleich zu den
Arthroskopen von KS und A noch unterlegen.
Schlussfolgerung
Wir konnten die erfolgreiche Durchführbarkeit einer distraktionslosen HG-ASK
mit einem miniaturisierten Arthroskop mit zufriedenstellenden
Bildergebnissen demonstrieren. Der neu entwickelte Prototyp zeigt sich den
Vergleichssystemen in der Handhabung überlegen, in der Bildqualität noch
unterlegen. Mit einer Verbesserung der Bildqualität könnte der Prototyp in
Zukunft klinische Anwendung finden. Die Verkürzung der Eingriffsdauer durch
die Punktions-Portaleröffnung konnte nicht abschließend bewiesen werden. Die
Verwendung kleinerer ASK-Systeme könnte die ASK-Dauer verringern und
Nebenwirkungen reduzieren.
Abstract
Background
Wrist arthroscopy is an established procedure for the diagnosis and treatment
of wrist pathologies. It is routinely performed in the operating room under
wrist distraction. An arthroscope with the smallest possible diameter could
enable diagnostic “in-office” arthroscopy in outpatient clinics without a
need for distraction on a horizontally positioned hand. Our goal was to
develop such an arthroscope in collaboration with Polydiagnost GmbH (P) and
to test and compare it with existing arthroscopy systems from Karl Storz SE
& Co. KG (KS) and Arthrex GmbH (A).
Materials and Methods
The prototype of a newly developed miniature arthroscope with an overall
diameter of 1.3 mm was tested on twelve fresh-frozen wrist specimens by an
experienced hand surgeon in a randomised manner. It was compared with the A
“Nanoneedle Scope“, which has a 2.4 mm arthroscope shaft, and a KS
arthroscopy system with a 2.5 mm shaft. Standardised diagnostic tours were
performed and recorded. The systems were evaluated and compared based on the
following parameters: preparation of working portals, duration of
arthroscopy, handling and manoeuvrability, diagnostic assessment of
structures, and suitability for diagnostic and therapeutic arthroscopy.
Results
The results showed that the newly developed prototype was rated significantly
higher than the KS system in terms of handling, ergonomics, operability, and
navigability. No significant differences were observed in the duration of
portal preparation or diagnostic view. The image quality of the prototype,
and thus its suitability for diagnostic and therapeutic arthroscopy, was
still found to be inferior compared to the arthroscopy systems from KS and
A.
Conclusion
The feasibility of distraction-free arthroscopy using a miniaturised
arthroscope with satisfactory imaging results was successfully demonstrated.
The newly developed prototype showed superior handling compared with
established systems but was still inferior in image quality. With
improvements in image quality, the prototype could eventually be adopted for
clinical use. A reduction in procedure time through portal preparation could
not be conclusively demonstrated. The use of smaller arthroscopy systems
could potentially shorten the duration of arthroscopy and minimise
side-effects.
Schlüsselwörter
Miniatur-Arthroskopie - Arthroskopie - Handgelenksarthroskopie - Handchirurgie - Ambulantisierung
Keywords
Miniature arthroscopy - arthroscopy - wrist arthroscopy - outpatient care - hand surgery