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DOI: 10.1055/a-2702-9485
70-jähriger Patient mit rezidivierenden unteren gastrointestinalen Blutungen ohne Blutungsquelle?
70-year-old patient with recurrent lower gastrointestinal bleeding without a source of bleeding?Authors
Anamnese
Der 70-jährige Patient mit koronarer Dreigefäßerkrankung wurde bei unterer gastrointestinaler (GI) Blutung stationär aufgenommen. Der Hb war bei Aufnahme bei 6,6 g/dl. Eine Gastroduodenskopie war unauffällig. Die zeitnahe CT-Angiografie (arteriell und portal venös) zeigte eine Sigmadivertikulose und den Verdacht auf Blutung im distalen Sigma; die innerhalb 24 Stunden durchgeführte Koloskopie zeigte die bekannte, nicht-stenosierende sigmabetonte Kolondivertikulose mit Koagelresten, ohne Blutungsquelle. Der Patient konnte ohne Intervention entlassen werden, stellte sich aber 4 Wochen später erneut mit einer unteren GI-Blutung bei einem Hb von 7,8 g/dl vor. Die CT-Angiografie zeigte jetzt – anders als im Erstbefund – eine Blutungsquelle im Zökum. Um eine mittlere GI-Blutung auszuschließen, wurden eine MRI des Dünndarms und eine Kapselendoskopie durchgeführt, welche regelrecht ausfielen. Da eine subtotale Kolektomie das nächste Therapieziel war, wurde unter Bedingung optimaler Darmvorbereitung nochmals eine komplette Koloskopie durchgeführt. Diese zeigte folgenden wegweisenden Befund ([Abb. 1]).
Publication History
Article published online:
26 January 2026
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Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Miwa T, Ibuka T, Ozawa N. et al. Idiopathic Ileocolonic Varices Coexisting with a Colon Polyp Treated Successfully by Endoscopy: A Case Report and Literature Review. Intern Med 2019; 58: 3401-3407
