Z Gastroenterol 2026; 64(01): 31-33
DOI: 10.1055/a-2702-9485
Gastro im Bild

70-jähriger Patient mit rezidivierenden unteren gastrointestinalen Blutungen ohne Blutungsquelle?

70-year-old patient with recurrent lower gastrointestinal bleeding without a source of bleeding?

Authors

  • Matthias Breidert

    1   Abteilung Gastroenterologie, Kantonsspital Olten, Olten, Schweiz
  • Sabrina Christann

    2   Pathologie Viollier AG, Allschwil, Schweiz
  • Ulrich Dietz

    3   Klinik für Viszeralchirurgie, Kantonsspital Olten, Olten, Schweiz

Anamnese

Der 70-jährige Patient mit koronarer Dreigefäßerkrankung wurde bei unterer gastrointestinaler (GI) Blutung stationär aufgenommen. Der Hb war bei Aufnahme bei 6,6 g/dl. Eine Gastroduodenskopie war unauffällig. Die zeitnahe CT-Angiografie (arteriell und portal venös) zeigte eine Sigmadivertikulose und den Verdacht auf Blutung im distalen Sigma; die innerhalb 24 Stunden durchgeführte Koloskopie zeigte die bekannte, nicht-stenosierende sigmabetonte Kolondivertikulose mit Koagelresten, ohne Blutungsquelle. Der Patient konnte ohne Intervention entlassen werden, stellte sich aber 4 Wochen später erneut mit einer unteren GI-Blutung bei einem Hb von 7,8 g/dl vor. Die CT-Angiografie zeigte jetzt – anders als im Erstbefund – eine Blutungsquelle im Zökum. Um eine mittlere GI-Blutung auszuschließen, wurden eine MRI des Dünndarms und eine Kapselendoskopie durchgeführt, welche regelrecht ausfielen. Da eine subtotale Kolektomie das nächste Therapieziel war, wurde unter Bedingung optimaler Darmvorbereitung nochmals eine komplette Koloskopie durchgeführt. Diese zeigte folgenden wegweisenden Befund ([Abb. 1]).



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Article published online:
26 January 2026

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