Dtsch Med Wochenschr 2026; 151(03): 116-122
DOI: 10.1055/a-2714-3060
Review

Thyreoglobulin

Ein wichtiger Tumormarker und eine Herausforderung für Labor und KlinikThyroglobulinAn important tumor marker and laboratory challenge

Authors

  • Eleonore Fröhlich

    1   Zentrum für Medizinische Forschung, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich (Ringgold ID: RIN199621)
    2   Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland
  • Richard Wahl

    3   Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland

Zusammenfassung

Die Bestimmungen von Thyreoglobulin (TG) im Serum/Plasma und die Ultraschall-untersuchung des Halses sind derzeit die Hauptpfeiler der postoperativen Überwachung von Patienten mit differenzierten Schilddrüsenmalignomen (DTC). TG kann bei diesen Patienten unter notwendiger Levothyroxin-Medikation in TSH-supprimierender Dosierung als Tumormarker bestimmt werden. Die immunologische TG-Bestimmung als Laborparameter ist in der Schilddrüsenmalignom-Nachsorge immer an eine Bestätigung des Testergebnisses gebunden, um interferierende Störgrößen zu erkennen. Hierzu gibt es zwei häufig eingesetzte Möglichkeiten: erstens die TG-Wiederfindungsrate (Recovery) und zweitens die Bestimmung von Anti-TG-Autoantikörpern (TGAk). Beide Tests lösen aber das Problem der richtigen TG-Bestimmung nur unzureichend. Eine weitere wichtige Störmöglichkeit sind heterophile Antikörper. Die massenspektroskopische TG-Bestimmung ist eine aufwendigere Alternative, die in unklaren Fällen genutzt werden kann.

Abstract

Serum/plasma thyroglobulin (TG) levels and neck ultrasonography are currently the mainstay of postoperative monitoring in patients with differentiated thyroid cancer (DTC). TG can be determined as a tumor marker in these patients under required levothyroxine treatment at TSH suppressive doses. The immunologic determination of TG as a laboratory parameter in the follow-up of thyroid malignancies always requires confirmation of the test result in order to detect interfering variables. There are two commonly used options: first, the TG recovery rate and second, the determination of anti-TG autoantibodies (TGAb). However, neither test adequately addresses the issue of correct TG determination. Heterophilic antibodies are another important source of interference. Mass spectroscopic TG determination is a more complex alternative that can be used in inconclusive cases.

Kernaussagen
  1. Immunologisch bestimmtes Serum-TG ist ein wichtiger Eckpfeiler im Management des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms und liefert wichtige Informationen über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von solchen Malignomen, seinen Rezidiven oder Metastasen.

  2. Zur Verlaufsbeobachtung immer gleiche Labormethode (Präanalytik berücksichtigen).

  3. TG wird bei Malignomen unkontrolliert freigesetzt und hängt ab von

    • Anzahl TG sezernierender Tumorzellen (Tumormasse),

    • dem Ausmaß noch verbliebener TSH-Rezeptoren,

    • der TSH-Stimulation,

    • äußeren Faktoren wie Bestrahlung und

    • TG-Clearance-Rate.

  4. Das Ergebnis der TG-Bestimmung im Rahmen der Schilddrüsenmalignombehandlung sollte immer hinterfragt werden, da die Bestimmung von vielen Faktoren, vor allem von TGAk und heterophilen Antikörpern, beeinträchtigt werden kann.

  5. Die ideale immunologische Bestimmung für TG gibt es nicht. In manchen Fällen kann eine massenspektrometrische Bestimmung weiterhelfen, Interferenzen, die bei der immunometrischen Bestimmung auftreten, aufzuklären und die korrekte Konzentration zu ermitteln.



Publication History

Article published online:
20 January 2026

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