Psychother Psychosom Med Psychol 2026; 76(01): 28-35
DOI: 10.1055/a-2738-8832
Originalarbeit

Chancen und Herausforderungen der Förderung ambulanter Krebsberatungsstellen durch die Krankenkassen: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Mitarbeiter:innen und Trägern

Opportunities and challenges of health insurance funding of outpatient cancer counselling centers: Findings from a qualitative interview study with employees and providers

Authors

  • Susanne Kuhnt

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Anne-Kathrin Köditz

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Svenja Heyne

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Charlotte Gmeiner

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Maria Mahlberg

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Anja Mehnert-Theuerkauf

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Jochen Ernst

    1   Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Leipzig

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit dem Jahr 2020 können Krebsberatungsstellen (KBS) gemäß der gesetzlichen Regelung „Ambulante Krebsberatung“ (§ 65e SGB V) eine anteilige Finanzierung durch Krankenkassen beantragen. Die Studie untersucht Veränderungen in den KBS durch die Inanspruchnahme der Kassenteilfinanzierung aus Sicht der Mitarbeiter:innen und Träger.

Methode

Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wurden leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Mitarbeiter:innen von KBS und Trägern geführt und mit inhaltlich-strukturierenden Auswertungsverfahren analysiert. Wir recherchierten 138 Träger und 189 KBS, aus denen wir mittels eines quotierten Losverfahrens Interviewpartner:innen ausgewählten. Berücksichtigt wurden Größe und Region der KBS. Die Interviews beinhalteten u. a. Erwartungen und Bedenken, Veränderungen durch die Kassenteilfinanzierung sowie eine erste Bewertung.

Ergebnisse

Insgesamt lagen Daten aus 35 Interviews (23 KBS, 12 Träger) vor. Die Mehrzahl der KBS und Träger berichteten von personellen und leistungsbezogenen Verbesserungen, darunter die Verstetigung und der Ausbau der Versorgungsangebote, höhere personelle Kapazitäten und der Ausbau von Außenstellen bzw. Neugründungen. Die Qualität der Versorgung konnte durch die berufliche Qualifikation der Beratenden, erweiterte Supervision und angemessenere Räumlichkeiten gesteigert werden. Dies wurde als eine Aufwertung der KBS im Versorgungssystem wahrgenommen. Kritisch angemerkt wurde, dass trotz eines höheren Sicherheitsempfindens bezüglich des Bestands der KBS eine Unsicherheit blieb, da die Finanzierung jeweils auf 3 Jahre begrenzt ist und die Weiterfinanzierung auch bei hohen Qualitätsstandards und Wirtschaftlichkeit nicht gewährleistet ist. Dies wirkte sich punktuell negativ auf Personal und Angebot aus. Des Weiteren fokussierte die Förderung auf Beratungen im Einzelsetting und führt partiell zu einer Reduktion der Angebotsvielfalt, z. B. bei Gruppensettings.

Diskussion

Die anteilige Finanzierung der KBS durch Krankenkassen wird von den Interviewten überwiegend positiv beurteilt. Es zeigte sich, dass mit dieser Maßnahme dem Ziel des Nationalen Krebsplanes, eine nachhaltige Regelfinanzierung ambulanter Krebsberatung zu sichern, ein Schritt nähergekommen wurde. Unklar bleibt, ob die Finanzierungskonstruktion dazu beiträgt, ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes, qualitativ hochwertiges Angebot an KBS in Deutschland zu schaffen sowie wie die Verstetigung qualitativ und wirtschaftlich gut arbeitender KBS sichergestellt werden kann.

Abstract

Background

Since 2020, cancer counselling centers (CCC) are able to apply for partial funding from health insurance funds in accordance with the statutory regulation ‘Outpatient cancer counselling’ (§ 65e SGB V). The study examines changes in the CCCs as a result of the utilization of partial health insurance funding from the perspective of employees and of the providers of CCC.

Methods

As part of a qualitative study, guided expert interviews were conducted with employees and providers of CCC and analyzed using content-structuring evaluation methods. We surveyed 138 provider organizations and 189 CCC, and interview partners were chosen in a randomized selection process. The size and region of the CCC were taken into account in order to reflect different structural and personnel requirements of the CCC. Interview topics included general expectations and concerns, changes resulting from funding and an initial assessment.

Results

Data was available from 35 interviews (23 CCC, 12 providers). The majority of CCC and their providers reported improvements in terms of staffing and services, including the continuation and expansion of care services, increased staff capacity, and the expansion of branches or the establishment of new ones. The quality of care has been improved through professional development of counsellors, extended supervision and more appropriate premises. This was perceived as an improvement in CCC in the health care system. However, it was criticized that although there is a greater sense of security, uncertainty remains because funding of CCC is limited to three years without a guarantee of continued funding, even if quality standards and cost-effectiveness are high. This has had a negative impact on staff and services. In addition, funding has focused on counselling in individual settings, which, in some cases, has led to a reduction in the variety of services offered, e. g. in-group settings.

Discussion

The funding of the CCC by the health insurance funds is largely viewed positively by the participants. It could be argued that this measure is an important step towards achieving the goal of securing sustainable, regular funding for outpatient cancer counselling included in the National Cancer Plan. It remains unclear whether the current funding structure will promote a nationwide network of needs-based, high-quality CCC and how the continued operation of high quality and economically viable CCC can be ensured.



Publication History

Received: 11 February 2025

Accepted: 03 November 2025

Article published online:
19 January 2026

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