Osteologie
DOI: 10.1055/a-2746-1163
Review

Diagnostik und Therapie der Hypophosphatasie im Kindes- und Jugendalter

Diagnosis and therapy in pediatric hypophosphatasia

Autor*innen

  • Christine Hofmann

    1   Kinderklinik und Poliklinik der Universität Würzburg, Pädiatrische Rheumatologie und Osteologie, University of Wuerzburg, Wuerzburg, Germany
  • Lothar Seefried

    2   Orthopädische Klinik König-Ludwig Haus Würzburg, Osteologie und Klinische Studieneinheit, University of Wuerzburg, Würzburg, Germany

Zusammenfassung

Die Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene genetische metabolische Erkrankung, welche aufgrund einer verminderten Alkalischen Phosphatase-Aktivität zu Problemen an Knochen, Muskeln, Zähnen aber auch zahlreichen weiteren Organsystemen führen kann. Letztlich handelt es sich um eine Multisystemerkrankung mit sehr variablem klinischen Phänotyp bzw. Schweregrad, die alle Altersgruppen betreffen kann und zu einer signifikanten Mortalität und Morbidität bei den betroffenen Familien führt. Die klinische Verdachtsdiagnose kann durch laborchemische Bestimmung der AP-Aktivität und der Substrate PLP und PEA im Urin sowie bildgebende Maßnahmen und eine humangenetische Testung erhärtet werden. Eine Anbindung betroffener Familien an ein erfahrenes Zentrum mit multidisziplinärer Betreuung erscheint sinnvoll. Neben zahlreichen supportiven Behandlungsmaßnahmen stellt die Enzymersatztherapie mit Asfotase alfa stellt eine zugelassene effektive und gut verträgliche Therapie zur Behandlung des „Knochenphänotyps“ bei betroffenen Kindern dar. Langzeitdaten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit sollen u. a. im Rahmen eines internationalen Registers erfasst werden.

Abstract

Hypophosphatasia (HPP) is a rare inborn error of bone and mineral metabolism caused by missense mutations in the ALPL gene and low alkaline phosphatase activity. It results in a progressive, metabolic disease with involvement of different organs including bone, muscle, teeth, kidney, gastrointestinal tract, lung and the nervous system. HPP may affect all age groups and often results in a multisystemic disease with significant morbidity and mortality. Diagnosis is supported by a consistent medical history, laboratory analyses of circulating ALP activity and substrate levels of PLP and urinary PEA, imaging and genetic testing. Affected families should be followed by an experienced multidisciplinary team. In addition to a multitude of supportive measures, Asfotase alfa is approved for long-term enzyme replacement therapy in patients with pediatric-onset HPP to treat bone manifestations of the disease. In clinical trials this treatment has been shown to improve survival, rickets and functional outcomes in severely affected children. Further data to evaluate risks and benefits are collected in an international registry.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 13. Oktober 2025

Angenommen nach Revision: 12. November 2025

Artikel online veröffentlicht:
17. Dezember 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany