Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2783-4669
Kasuistik

Mesothelioma in situ der Pleura parietalis als Berufskrankheit nach beruflich versicherter Asbest-Exposition – eine Kasuistik mit Begutachtung in einem Sozialgerichtsverfahren

Mesothelioma in situ of the parietal pleura as an occupational disease after exposure to asbestos: a case report of an insured patient with assessment in a social court proceeding

Authors

  • Ludwig Frei-Stuber

    1   Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Comprehensive Allergy Center (CAC), LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27192)
    2   Deutsches Zentrum für Lungenforschung e. V. (DZL; German Center for Lung Research), Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27192)
  • Andrea Tannapfel

    3   Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland (Ringgold ID: RIN9142)
  • Hans Martin Schellhase

    4   Sozialgericht Landshut, Landshut, Deutschland
  • Dennis Nowak

    1   Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Comprehensive Allergy Center (CAC), LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27192)
    2   Deutsches Zentrum für Lungenforschung e. V. (DZL; German Center for Lung Research), Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27192)

Zusammenfassung

Einleitung

Die Existenz einer In-situ-Phase des (malignen) Mesothelioms wurde erst vor wenigen Jahren (2019) nachgewiesen. Da Mesotheliome überwiegend durch Asbestfasern verursacht werden und als Berufskrankheit (BK) Nr. 4105 gemäß Anlage 1 der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) anerkannt werden können, deren Legaldefinition jedoch keine Vorstufen explizit inkludiert, war strittig, ob Mesotheliomata in situ als BK anerkannt werden sollen.

Kasuistik

Hier präsentieren wir die Kasuistik eines Patienten (69 Jahre, männlich) mit nach Pleurektomie histologisch gesichertem Mesothelioma in situ der Pleura parietalis links und nachgewiesener beruflich versicherter Asbestexposition.

Diskussion

Da sowohl das Mesothelioma in situ als auch das invasive Mesotheliom durch Exposition gegenüber Asbestfaserstaub ausgelöst werden können, eine ausreichende versicherte arbeitstechnische Exposition für die Zusammenhangswahrscheinlichkeit (lat. „conditio sine qua non“) belegt wurde sowie das Krankheitsbild nur früher erstdiagnostiziert wurde, wurde dem Sozialgericht gemäß ärztlichem Sachverständigengutachten eine Anerkennung als BK Nr. 4105 BKV empfohlen. Dieser Empfehlung wurde vom Sozialgericht und schließlich mittels Anerkenntnis auch vom gesetzlichen Unfallversicherungsträger gefolgt.

Schlussfolgerungen

Nach Auffassung der Autoren (m/w/d) kann das Mesothelioma in situ auch bereits auf Grundlage der aktuell bestehenden Fassung der BK Nr. 4105 BKV als BK anerkannt werden. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Progression in ein invasives Mesotheliom und die Tatsache, dass kein relevanter Unterschied zwischen den Risikofaktoren eines Mesothelioma in situ und eines invasiven Mesothelioms von Pleura, Perikard und Peritoneum bekannt ist sowie bei anderen BKen Vorstufen von malignen Erkrankungen bereits in die Legaldefinition mit aufgenommen wurden (z.B. BK Nr. 1301, 1321 und 5103 BKV), rechtfertigen eine Erstreckung des BK-Begriffs auf dieses Krankheitsstadium zumindest im Wege der Analogie. Gleichwohl wird zur Klarstellung, zur Vermeidung von Rechtsunsicherheit und daraus resultierenden Streitigkeiten sowie im Interesse einer einheitlichen Anwendung der BKV empfohlen, dass der Verordnungsgeber die Legaldefinition der BK Nr. 4105 BKV um Vorstufen des invasiven Mesothelioms, hier Mesothelioma in situ, erweitert. Außerdem soll auch allgemein bei den in der BKV aufgelisteten BKen überprüft werden, ob aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse die Aufnahme von Vorstufen des jeweiligen Krankheitsbilds in die Legaldefinition indiziert ist.

Abstract

Introduction

The existence of an in situ phase of (malignant) mesothelioma was only demonstrated a few years ago (in 2019). As mesotheliomas are predominantly caused by asbestos fibers and can be recognized as occupational disease (OD) No. 4105 in accordance with Appendix 1 of the Occupational Diseases Ordinance (ODO), whereas the legal definition does not explicitly include any precursors, it was controversial whether mesothelioma in situ should be recognized as OD.

Case report

Here we present the case history of a patient (69 years, male) with histologically confirmed mesothelioma in situ of the left parietal pleura after pleurectomy and proven occupationally insured asbestos exposure.

Discussion

As both mesothelioma in situ and invasive mesothelioma can be triggered by exposure to asbestos fiber dust, sufficient insured occupational exposure was proven for the probability of connection (Latin: “conditio sine qua non”) and the clinical picture was only initially diagnosed earlier, recognition as OD No. 4105 ODO was recommended to the social court according to a medical expert report. This recommendation was followed by the social court and finally by recognition by the statutory accident insurance provider.

Conclusions

In the authors’ (m/f/d) opinion, mesothelioma in situ can already be recognized as OD based on the current version of OD No. 4105 ODO. The high probability of progression into an invasive mesothelioma and the fact that no relevant difference is known between the risk factors of mesothelioma in situ and an invasive mesothelioma of the pleura, pericardium and peritoneum, as well as the fact that regarding other ODs, precursors of malignant diseases have already been included in the legal definition (e.g., OD No. 1301, 1321 and 5103 ODO), justify extending the legal definition of OD to this stage of the disease, at least by analogy. Nevertheless, for clarification, to avoid legal uncertainty and the resulting disputes and in the interest of uniform application of the ODO, it is recommended that the legislator expands the legal definition of OD No. 4105 ODO to include precursors of invasive mesothelioma, here mesothelioma in situ. Furthermore, the ODs listed in the ODO should also be checked in general to see whether the inclusion of precursors of the respective disease in the legal definition is indicated based on new scientific findings.



Publication History

Received: 13 October 2025

Accepted after revision: 06 January 2026

Article published online:
26 January 2026

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