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DOI: 10.1055/a-2783-4669
Mesothelioma in situ der Pleura parietalis als Berufskrankheit nach beruflich versicherter Asbest-Exposition – eine Kasuistik mit Begutachtung in einem Sozialgerichtsverfahren
Mesothelioma in situ of the parietal pleura as an occupational disease after exposure to asbestos: a case report of an insured patient with assessment in a social court proceedingAuthors
Zusammenfassung
Einleitung
Die Existenz einer In-situ-Phase des (malignen) Mesothelioms wurde erst vor wenigen Jahren (2019) nachgewiesen. Da Mesotheliome überwiegend durch Asbestfasern verursacht werden und als Berufskrankheit (BK) Nr. 4105 gemäß Anlage 1 der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) anerkannt werden können, deren Legaldefinition jedoch keine Vorstufen explizit inkludiert, war strittig, ob Mesotheliomata in situ als BK anerkannt werden sollen.
Kasuistik
Hier präsentieren wir die Kasuistik eines Patienten (69 Jahre, männlich) mit nach Pleurektomie histologisch gesichertem Mesothelioma in situ der Pleura parietalis links und nachgewiesener beruflich versicherter Asbestexposition.
Diskussion
Da sowohl das Mesothelioma in situ als auch das invasive Mesotheliom durch Exposition gegenüber Asbestfaserstaub ausgelöst werden können, eine ausreichende versicherte arbeitstechnische Exposition für die Zusammenhangswahrscheinlichkeit (lat. „conditio sine qua non“) belegt wurde sowie das Krankheitsbild nur früher erstdiagnostiziert wurde, wurde dem Sozialgericht gemäß ärztlichem Sachverständigengutachten eine Anerkennung als BK Nr. 4105 BKV empfohlen. Dieser Empfehlung wurde vom Sozialgericht und schließlich mittels Anerkenntnis auch vom gesetzlichen Unfallversicherungsträger gefolgt.
Schlussfolgerungen
Nach Auffassung der Autoren (m/w/d) kann das Mesothelioma in situ auch bereits auf Grundlage der aktuell bestehenden Fassung der BK Nr. 4105 BKV als BK anerkannt werden. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Progression in ein invasives Mesotheliom und die Tatsache, dass kein relevanter Unterschied zwischen den Risikofaktoren eines Mesothelioma in situ und eines invasiven Mesothelioms von Pleura, Perikard und Peritoneum bekannt ist sowie bei anderen BKen Vorstufen von malignen Erkrankungen bereits in die Legaldefinition mit aufgenommen wurden (z.B. BK Nr. 1301, 1321 und 5103 BKV), rechtfertigen eine Erstreckung des BK-Begriffs auf dieses Krankheitsstadium zumindest im Wege der Analogie. Gleichwohl wird zur Klarstellung, zur Vermeidung von Rechtsunsicherheit und daraus resultierenden Streitigkeiten sowie im Interesse einer einheitlichen Anwendung der BKV empfohlen, dass der Verordnungsgeber die Legaldefinition der BK Nr. 4105 BKV um Vorstufen des invasiven Mesothelioms, hier Mesothelioma in situ, erweitert. Außerdem soll auch allgemein bei den in der BKV aufgelisteten BKen überprüft werden, ob aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse die Aufnahme von Vorstufen des jeweiligen Krankheitsbilds in die Legaldefinition indiziert ist.
Abstract
Introduction
The existence of an in situ phase of (malignant) mesothelioma was only demonstrated a few years ago (in 2019). As mesotheliomas are predominantly caused by asbestos fibers and can be recognized as occupational disease (OD) No. 4105 in accordance with Appendix 1 of the Occupational Diseases Ordinance (ODO), whereas the legal definition does not explicitly include any precursors, it was controversial whether mesothelioma in situ should be recognized as OD.
Case report
Here we present the case history of a patient (69 years, male) with histologically confirmed mesothelioma in situ of the left parietal pleura after pleurectomy and proven occupationally insured asbestos exposure.
Discussion
As both mesothelioma in situ and invasive mesothelioma can be triggered by exposure to asbestos fiber dust, sufficient insured occupational exposure was proven for the probability of connection (Latin: “conditio sine qua non”) and the clinical picture was only initially diagnosed earlier, recognition as OD No. 4105 ODO was recommended to the social court according to a medical expert report. This recommendation was followed by the social court and finally by recognition by the statutory accident insurance provider.
Conclusions
In the authors’ (m/f/d) opinion, mesothelioma in situ can already be recognized as OD based on the current version of OD No. 4105 ODO. The high probability of progression into an invasive mesothelioma and the fact that no relevant difference is known between the risk factors of mesothelioma in situ and an invasive mesothelioma of the pleura, pericardium and peritoneum, as well as the fact that regarding other ODs, precursors of malignant diseases have already been included in the legal definition (e.g., OD No. 1301, 1321 and 5103 ODO), justify extending the legal definition of OD to this stage of the disease, at least by analogy. Nevertheless, for clarification, to avoid legal uncertainty and the resulting disputes and in the interest of uniform application of the ODO, it is recommended that the legislator expands the legal definition of OD No. 4105 ODO to include precursors of invasive mesothelioma, here mesothelioma in situ. Furthermore, the ODs listed in the ODO should also be checked in general to see whether the inclusion of precursors of the respective disease in the legal definition is indicated based on new scientific findings.
Publication History
Received: 13 October 2025
Accepted after revision: 06 January 2026
Article published online:
26 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Churg A, Galateau-Salle F, Roden AC. et al. Malignant mesothelioma in situ: morphologic features and clinical outcome. Mod Pathol 2020; 33: 297-302
- 2 Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H. Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte. Berlin: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG; 2024
- 3 Ärztlicher Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten, Bundesministerium für Arbeit (BMA). Merkblatt zur BK-Nr. 4105. Durch Asbest verursachtes Mesotheliom des Rippenfells, des Bauchfells oder des Perikards. Merkblatt für die ärztliche Untersuchung. In: Bundesarbeitsblatt. Berlin: 1994
- 4 Kraus T, Teschler H, Baur X. et al. S2k-Leitlinie Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten (AWMF-Registernummer 002-038). In: Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM), Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP). Aachen: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF); 2020
- 5 Deutsche Bundesregierung. Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) vom 31.10.1997, in der Fassung der Änderung vom 19.02.2025, BGBl. 2025 I Nr. 50. https://www.gesetze-im-internet.de Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Bundesamt für Justiz; 2025
- 6 Kraus T, Teschler H. Update of the AWMF S2k Guideline “Diagnostics and Assessment of Occupational Asbestos-Related Diseases” – Whatʼs New?. Pneumologie 2021; 75: 201-205
- 7 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband e.V.. Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten – Falkensteiner Empfehlung. Berlin: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband e.V.; 2011
- 8 Ärztlicher Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Wissenschaftliche Begründung für die Berufskrankheit „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“. In: Gemeinsames Ministerialblatt. Berlin: 2013: 671-693
- 9 Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V., Deutsche Krebsgesellschaft e.V.. S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut (Langfassung, AWMF-Registernummer: 032-022OL, AWMF: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., Version: 2.0). In: Leitlinienprogramm Onkologie. 2022
- 10 Ärztlicher Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Wissenschaftliche Stellungnahme zu der Berufskrankheit Nr. 1301 der Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung „Schleimhautveränderungen, Krebs oder andere Neubildungen der Harnwege durch aromatische Amine“. In: Gemeinsames Ministerialblatt. Berlin: 2016: 770
- 11 Ärztlicher Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Wissenschaftliche Begründung für die Berufskrankheit „Schleimhautveränderungen, Krebs oder andere Neubildungen der Harnwege durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Dosis von mindestens 80 Benzo(a)pyren-Jahren [(µg/m3) x Jahre]“. In: Gemeinsames Ministerialblatt. Berlin: 2016: 659-665
- 12 Pulford E, Henderson DW, Klebe S. Malignant mesothelioma in situ: diagnostic and clinical considerations. Pathology 2020; 52: 635-642
- 13 Tischoff I, Theile A. Benign mesothelial tumors. Pathologie (Heidelb) 2024; 45: 324-332
- 14 Attanoos RL, Churg A, Galateau-Salle F. et al. Malignant Mesothelioma and Its Non-Asbestos Causes. Arch Pathol Lab Med 2018; 142: 753-760
- 15 Acheson ED, Gardner MJ. Mesothelioma and exposure to mixtures of chrysotile and amphibole asbestos. Arch Environ Health 1979; 34: 240-242
- 16 Anspach M, Roitzsch E, Clausnitzer W. A contribution to the etiology of diffuse malignant pleural mesothelioma. Int Arch Arbeitsmed 1965; 21: 392-407
- 17 Antman K. Asbestos-Related Malignancy. London: Grune & Stratton; 1987
- 18 McDonald AD, McDonald JC. Epidemiology of malignant mesothelioma. Asbestos-related malignancy 1987. Berlin: 1994
- 19 Preger L, Arai DT. Asbestos-related disease. New York: Grune and Stratton; 1978
- 20 Konietzko N, Teschler H. Asbest und Lunge. Darmstadt: Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG; 1992
- 21 Hain E, Dalquen P, Bohlig H. et al. Retrospective study of 150 cases of mesothelioma in Hamburg area (authorʼs transl). Int Arch Arbeitsmed 1974; 33: 15-37
- 22 Woitowitz HJ, Paur R, Breuer G. et al. [Mesothelioma as an index tumor of the occupational hazard of asbestos dust]. Dtsch Med Wochenschr 1984; 109: 363-368
- 23 Risberg B, Nickels J, Wågermark J. Familial clustering of malignant mesothelioma. Cancer 1980; 45: 2422-2427
- 24 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband e.V.. Anerkannte Berufskrankheiten. UV der gewerblichen Wirtschaft und der öffentlichen Hand sowie Schüler-UV. In: Zahlen und Fakten. BK-Geschehen; 2025
- 25 Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Feststellungsverfahren. Dortmund Internetredaktion; 2025
- 26 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband e.V.. Meldung des Verdachts einer Berufskrankheit. In: BK-Info für Ärztinnen/Ärzte. 2025
- 27 Institut für Pathologie. Deutsches Mesotheliomregister. Bochum: Ruhr-Universität Bochum am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil; 2025
- 28 Frei-Stuber L, Drexler H, Heutelbeck A. et al. [Occupational obstructive airway diseases: How can early diagnosis be made to avoid chronic courses?]. Pneumologie 2023; 77: 350-356
- 29 Frei-Stuber L, Wächter A, Benthaus T. et al. [Prevention of progression of allergic bronchial asthma as an occupational disease]. Pneumologie 2024; 78: 269-275
- 30 Klaut GM, Karrasch S, Kutzora S. et al. The impact of years of training and possible technical, procedural, and individual risk factors for the development of atopic symptoms among bakery and confectionery trainees. Int Arch Occup Environ Health 2024; 97: 721-731
- 31 Klaut GM, Frei-Stuber L, Karrasch S. et al. Longitudinal Study of Fractional Exhaled Nitric Oxide (FeNO) and Spirometric Indices in Trainee Bakers and Confectioners. Clin Exp Allergy 2025; 55: 945-948
- 32 Umweltbundesamt. Asbest. In: Gesundheit, Umwelteinflüsse auf den Menschen, chemische Stoffe. Dessau-Roßlau: 2024
- 33 U.S. Geological Survey. Asbestos Statistics and Information. Sunrise Valley Drive, Reston, Virginia, USA: National Minerals Information Center, Asbestos; 2025
