Zeitschrift für Palliativmedizin 2009; 10(1): 51-54
DOI: 10.1055/s-0028-1090170
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subkutane Drainage zur Behandlung des malignen Lymphödems in der palliativen Situation nach Versagen der komplexen physikalischen Entstauungstherapie

Subcutaneous Drainage for the Treatment of Malignant Lymphedema in the Palliative Setting After Failure of the Complex Decongestive PhysiotherapyA.  Pottharst1 , A.  Steckkönig1 , W.  E.  Aulitzky1
  • 1Robert-Bosch-Krankenhaus, Zentrum für Innere Medizin, Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Das maligne Lymphödem ist ein häufiges Symptom in der Palliativmedizin. Bei den betroffenen Patienten führt das Lymphödem zu einer weiteren Einschränkung der Lebensqualität. Eine konsequente komplexe physikalische Entstauungstherapie, bestehend aus den hauthygienischen Maßnahmen, manueller Lymphdrainage, Kompressionstherapie und entstauender Bewegungstherapie, stellt hier die Therapie der ersten Wahl dar. Leider kann damit nicht allen Patienten hinreichend geholfen werden. Die subkutane Drainage stellt in der palliativen Therapie des malignen Lymphödems eine weitere Option dar. Im vorliegendem Fall konnte bei einem an einem primär hepatisch metastasierten Pancreaskarzinom erkrankten Patienten, der an einem rasch progredienten malignen Lymphödem litt, durch die subkutane Drainage eine effektive Symptomkontrolle und eine für den Patienten deutlich spürbare Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.

Abstract

Malignant lymphedema is a common symptom present in palliative care. For the affected patients lymphedema leads to a massive reduction of quality of life. The complex lymphedema therapy, i. e. the combination of skin care, massage, compression therapy and physical exercise, is the therapy of choice. Unfortunately, not all patients benefit from this therapy. Subcutaneous drainage represents an alternative option in the palliative setting. In the present case, a patient, with primary hepatic metastatic cancer of the pancreas, suffering from rapid progressive malignant lymphedema was effectively treated with subcutaneous drainage and experience a considerable improvement of quality of life.

Literatur

  • 1 Clein L J, Pugachev E. Reduction of edema of lower extremities by subcutaneous, controlled drainage: Eight cases.  Am J Hosp Palliat Med. 2004;  21 228-232
  • 2 Farncombe M L, Robertson E D. Lymph edema. In: Berger AM, Portenoy RK, Weissman DE, eds Principies and Practise of Palliative Care and supportiv Oncology. 2nd edition. Lippincott Williams & Wilkins 2002: 333-343
  • 3 Praikh A A, Elis L M. The vascular endothelial growth factor family and ist receptors.  Hematol Oncol Clin North Am. 2004;  18 951-971
  • 4 Handley W S. Lymphangioplasty: A new method for the relief of the brawny arm of breast-cancer and for similar conditions of lymphatic edema. Preliminary note.  Lancet. 1908;  i 783-785
  • 5 Clodius L. Lymphödem operative Behandlung. In: Földi M, Földi E, Kubik S Lehrbuch der Lymphologie. Hinterzarten; Urban & Fischer Verlag 2005: 294-301

Chefarzt Prof. Dr. W. E. Aulitzky

Robert-Bosch-Krankenhaus, Zentrum für Innere Medizin, Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Auerbachstraße 110

70376 Stuttgart

Email: annette.pottharst@rbk.de

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