Zusammenfassung
Einführung Vaginale Tumorblutungen als Symptom fortgeschrittener Tumoren des Beckens können
primär mit lokaler Tamponade, chirurgischen Eingriffen oder durch Embolisation der
zuführenden Gefäße behandelt werden. Manche dieser Blutungen erweisen sich als therapierefraktär,
in diesen Fällen kann eine Strahlentherapie indiziert sein. Zielsetzung dieser Arbeit
ist, im Vergleich zur Literatur unsere Ergebnisse zusammenzufassen und auf diese Methode
im Rahmen der Palliativmedizin hinzuweisen. Patienten und Methodik Acht Patientinnen wurden in der Zeit von 1992–2007 wegen eines fortgeschrittenen
blutenden pelvinen Tumors einer Strahlentherapie unterzogen. Fünf Patientinnen erhielten
eine Strahlentherapieserie, 3 2 Serien wegen ungenügenden Ansprechens nach der ersten
Serie. Die Gesamtdosis lag bei endovaginaler Brachytherapie bei 10–28 Gy / 0,5 cm
Gewebetiefe, bei perkutaner Strahlentherapie bei 22–50,4 Gy. Zusätzlich wurde eine
Literatursuche in Medline zum Thema „Strahlentherapie von vaginalen Blutungen” durchgeführt.
Ergebnisse Bei 7 der 8 Patientinnen gelang die Symptomkontrolle vollständig, bei einer teilweise.
Erythrozytenkonzentrate wurden danach nicht mehr benötigt. Der Allgemeinzustand besserte
sich. Wesentliche Nebenwirkungen waren nicht zu verzeichnen. Die Literatursuche ergab
13 relevante Publikationen innerhalb von 30 Jahren. Überwiegend wurde eine perkutane
Strahlentherapie mit wenigen hohen Einzeldosen angewandt. Angaben über eine Brachytherapie
fanden sich selten. Eine Blutstillung konnte bei 60–90 % der Patienten erreicht werden.
Schlussfolgerung Die Literaturrecherche ergab, dass die notfallmäßige Strahlentherapie bei Tumorblutung
als Therapiealternative in Betracht gezogen werden sollte. Unsere Daten stützen diese
Empfehlung.
Abstract
Introduction Vaginal hemorrhage as a known symptom of advanced pelvic neoplasms can be treated
by local tamponade, surgery or embolization of the local vessels. In the case of a
relapse, local radiotherapy can be successful. The purpose of this paper is to compare
data from the literature with our own results and to show the usefulness of radiotherapy
as an option in palliative care. Patients and methods In a retrospective study of the time period 1992–2007, 8 patients with advanced gynecological
neoplasms and untreatable hemorrhages were referred for radiotherapy. Five patients
were applied one radiotherapy course, in the remaining 3 a second course was applied
after a relapse of hemorrhage. Radiotherapy was performed using endovaginal brachytherapy
(EBT) and external beam radiotherapy (EBRT), the total dose ranging from 10–28 Gy / 0.5 cm
tissue depth using EBT and from 22–50.4 Gy using EBRT. A literature search was perfomed
using Medline™ looking for papers dealing with „vaginal hemorrhage and radiotherapy”.
Results In 7 / 8 patients, the hemorrhage could be controlled completely, in the remaining
one partially. The patients' general condition improved dramatically. No intense side
effects were noticed. The literature search showed 13 relevant papers within the past
30 years. In the majority of publications, an external beam radiotherapy using few
high single fractions was performed. Data concerning brachytherapy were rare. Hemorrhage
could be stopped in 60–90 % of the patients. Conclusion The data taken from the literature indicate that radiotherapy should be considered
for patients with vaginal tumor hemorrhage. Our data support this recommendation.
Schlüsselwörter
vaginale Blutung - pelvine Tumoren - Strahlentherapie
Keywords
vaginal hemorrhage - pelvic neoplasms - radiotherapy
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PD Dr. med. Marcus Niewald
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Universitätsklinikum des Saarlandes
Kirrberger Straße 1
66424 Homburg
Phone: 06841/1624673
Fax: 06841/1623721
Email: ramnie@uks.eu