Summary
The authors describe a new approach (the Small Frontolateral Approach) for the elective
microsurgical treatment of aneurysms of the rostral part of the circle of Willis,
including those arising from the carotid siphon. This approach provides the advantage
of permitting an easy, direct and “protective” attack to such aneurysms through a
small and merely osteoplastic craniotomy.
Zusammenfassung
Die Verfasser beschreiben einen verbesserten Zugang für die chirurgische Behandlung
der sackförmigen Aneurysmen der rostralen Anteile des Circulus Willisii (einschließlich
derjenigen am Abgang der A. comm. posterior und der A. chorioidalis ant.). Durch einen
6–8 cm langen bogenförmigen Hautschnitt an der Haargrenze der Schläfe auf der Seite
des Aneurysmas wird nach Einschneiden der Fascie des M. temporalis über sine Strecke
von etwa 3 cm entlang der Linea temporalis und nach Abpräparieren des Muskels in dieser
Gegend ein einziges Bohrloch (Durchmesser 6–8 mm) unmittelbar hinter dem Processus
zygomaticus des Os frontale angelegt. Von diesem Bohrloch ausgehend wird mit der pneumatischen
Säge ein freier Knochendeckel mit einem Durchmesser von etwa 3,5 cm ausgesägt. Die
Dura wird parallel zur vorderen Schädelbasis linear eröffnet (Schnittlänge: 3 cm).
Mit einem schmalen Spatel (10 mm) wird direkt bis zur dorsalen Seite des Nervus opticus
vorgegangen. Hier wird die Arachnoidea eröffnet. Diese Eröffnung wird je nach Bedarf
nach medial oder lateral erweitert. Vorteile dieser Craniotomie sind: 1. sie läßt
den Musculus temporalis fast intakt, 2. sie ist ausschließlich osteoplastisch und
3. sie macht eine Eröffnung der Fissura Sylvii unnötig, wodurch die temporalen Venen
stets intakt bleiben. Das Operationsfeld ist etwa 1 × 1 cm groß. Der Aneurysmahals
kann durch diesen Zugang gut dargestellt und geklippt werden, wobei die Verfasser
ein Freipräparieren des gesamten Aneurysmasakkes für nicht erforderlich halten. Der
hier beschriebene »kleine fronto-laterale Zugang« gestattet eine leichte und sichere
Freilegung aller rostralen Abschnitte des Circulus Willisii.
Key words
Intracranial aneurysms - small frontolateral approach - microsurgical treatment