Zusammenfassung
Wir berichten den Fall einer 74-jährigen Patientin mit ausgeprägter Melanosis coli
des gesamten Kolons nach jahrzehntelangem Abusus von Anthrachinonderivaten. Das endoskopisch
beeindruckende Bild der tief schwarzen Kolonschleimhaut konnte histopathologisch durch
eine hochgradige Einlagerung von Lipofuszingranula verifiziert werden. Einzelne hell
aufleuchtende Adenome konnten endoskopisch detektiert werden, Hinweise auf ein kolorektales
Karzinom ergaben sich jedoch nicht. Melanosis coli ist eine sichtbare, braun bis schwarze
Pigmentierung der Kolonmukosa. Vor dem derzeitigen wissenschaftlichen Hintergrund
kann die Induktion einer Melanosis coli durch langzeitigen Laxanzienabusus, insbesondere
mit Anthrachinonen, als gesichert angesehen werden. Kontrovers diskutiert wird die
Rolle der Melanosis coli als Präkanzerose für kolorektale Neoplasien. Welche Mechanismen
in diesem Zusammenhang die Bildung kolorektaler Neoplasien begünstigen können, ist
nicht vollständig geklärt. Tendenziell scheint sich eine Assoziation von Melanosis
coli und kolorektalen Adenomen, nicht jedoch Karzinomen, zu zeigen. In Bezug auf den
vorliegenden Fall und den wissenschaftlichen Hintergrund sollte von einer Langzeittherapie
mit Anthrachinonderivaten abgesehen werden. Sowohl unerwünschte Arzneimittelwirkungen
wie Elektrolytverschiebungen und Wasserverluste als auch das Risiko der Entstehung
einer Melanosis coli verbieten eine dauerhafte Anwendung von Anthrachinonen zur Therapie
der Obstipation.
Abstract
We report the case of a 74-year-old female with an extreme picture of melanosis coli
of the whole colon after chronic use of anthraquinone laxatives for the treatment
of constipation over many decades. Endoscopic work-up revealed an impressive deep
black pigmentation of the whole colon mucosa which could be verified by histopathology
as a widespread lipofuscin granulation. In addition, various adenomas but no colorectal
carcinoma could be detected. The term melanosis coli describes a brown or black pigmentation
of the colonic mucosa. Induction of melanosis coli by anthraquinone laxatives and
their derivatives can be regarded as verified. The question if melanosis coli predisposes
for colorectal neoplasia is discussed controversially. Based on the current literature,
an association of melanosis coli between colorectal adenomas, but not colorectal carcinomas,
is under discussion but the mechanisms to effect the development of colorectal neoplasia
are not completely understood. Considering our case and the current scientific backround,
we conclude that due to pharmaceutical side effects of anthraquinone derivatives such
as electrolytic shift and water loss in addition to the risk of developing melanosis
coli, anthraquinone laxatives should not be used for long-term therapy of constipation.
Schlüsselwörter
Melanosis coli - Anthrachinone - Sennesblätter - Laxanzienabusus - kolorektale Adenome
- kolorektale Karzinome
Key words
melanosis coli - anthraquinones - senna leaves - laxative abuse - colorectal adenoma
- colorectal carcinoma
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1 geteilte Erstautorenschaft
PD Dr. Jost Langhorst
Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte, Universitätsklinikum
Essen, Knappschaftskrankenhaus
45276 Essen
Phone: ++ 49/2 01/17 42 50 12
Fax: ++ 49/2 01/17 42 50 00
Email: jost.langhorst@gmx.de