Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77(7): 407-411
DOI: 10.1055/s-0028-1109493
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende Sensitivität der neurochemischen Demenzdiagnostik im Liquor und rCBF im 99mTc-SPECT bei Patienten mit Alzheimerdemenz

Sensitivity of Neurochemical Dementia Diagnostics in CSF Compared to 99mTc-SPECT in Alzheimer’s DementiaM. Weih1 , M. Krinninger1 , R. Zimmermann1 , P. Lewczuk1 , J. Svitek1 , G. Schaller1 , Ü. Degirmenci1 , T. Richter-Schmidinger1 , J. Wiltfang3 , T. Kuwert2 , J. Kornhuber1 , D. Schmidt2
  • 1Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. J. Kornhuber)
  • 2Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Erlangen
  • 3Psychiatrische Klinik, Universität Düsseldorf, Rheinische Kliniken Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik der Alzheimerdemenz wandelt sich derzeit von einer Ausschluss- und Spätdiagnostik hin zu einer pathophysiologisch fundierten Positiv- und Frühdiagnostik. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Fortschritte in der neurochemischen Demenzdiagnostik im Liquor und bildgebende Verfahren wie MRT, SPECT oder PET. Leider wird in vielen Studien nur entweder die eine oder die andere diagnostische Maßnahme evaluiert. In der vorliegenden Studie wurden 56 Patienten (Durchschnittsalter 67,1 Jahre; durchschnittlicher Mini-Mental Status Test (MMST) 22,2 Punkte) untersucht, bei denen im Verlauf die klinische Diagnose einer Alzheimerdemenz gestellt wurde und die sowohl mittels neurochemischer Demenzdiagnostik im Liquor (NDD) als auch 99mTc-SPECT untersucht wurden. Anschließend wurde die diagnostische Wertigkeit der beiden Untersuchungen miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass nur die SPECT, nicht aber die NDD mit dem Schweregrad (eingeschätzt nach Mini-Mental-Status-Test bei Erstvorstellung) korrelierte. Die Sensitivität der NDD betrug 89 % und die der SPECT 48 % für alle Patienten und 93 bzw. 61 % für Patienten mit einem Mini-Mental unter 24. Bei Patienten mit einem MMST unter 20 Punkten hatten beide Methoden die gleiche Sensitivität von 89 %. Die beiden Untersuchungstechniken NDD und SPECT zeigten statistisch keinen Zusammenhang (p = 0,27), auch nicht, wenn in Subgruppenanalysen der Schweregrad oder der APOE-Genotyp berücksichtigt wurden. Diese Ergebnisse sind vereinbar mit der Hypothese, dass die NDD als Pathophysiologie-naher Biomarker die Beta-Amyloid-Aggregation und Tau-Pathologie abbildet und die SPECT eher ein stadienabhängiger Parameter für die rCBF-Änderungen infolge der kortikalen Neurodegeneration ist.

Abstract

The diagnosis of Alzheimer’s dementia is currently changing from a late and exclusion diagnosis towards a pathophysiology-based early and positive diagnosis. Especially advances in neuro-chemical dementia diagnostics in the cerebrospinal fluid (NDD-CSF) and imaging techniques like PET, SPECT or MRI are of particular interest. Unfortunately, many studies investigated only either one or other technique. In the present study 56 patients (average 67.1 years; average mini-mental status test (MMST) 22.2) were examined with the clinical diagnosis of Alzheimer’s dementia. All patients both underwent NDD-CSF as well as 99mTc-SPECT. Only the SPECT, but not the NDD-CSF correlated with disease severity. Sensitivity of NDD-CSF was 89 % and SPECT 48 % for all patients and 93 % resp. 61 % for patients with MMST < 24. Below MMST 20 both methods had equal sensitivity. Both diagnostic techniques showed no statistic coherence (p = 0.27), neither after correction for subgroups like disease severity or the APOE genotype. Our results are compatible with the hypothesis that the NDD-CSF reflects beta-amyloid-aggregation and Tau-Protein pathology as a pathophysiologic biomarker. Our results suggest that SPECT is rather a state parameter for the rCBF changes following cortical neurodegeneration.

Literatur

  • 1 Ferri C P, Prince M, Brayne C. et al . Global prevalence of dementia: a Delphi consensus study.  Lancet. 2005;  366 2112-2117
  • 2 Fink G R. Herausforderungen in der Diagnostik demenzieller Erkrankungen.  Fortschritte Der Neurologie-Psychiatrie. 2008;  76 445-446
  • 3 Wallesch C W. Verbesserte Demenzdiagnostik – und wie weiter?.  Fortschritte Der Neurologie-Psychiatrie. 2007;  75 691-693
  • 4 Jobst K A, Barnetson L P, Shepstone B J. Accurate prediction of histologically confirmed Alzheimer’s disease and the differential diagnosis of dementia: the use of NINCDS-ADRDA and DSM-III-R criteria, SPECT, X-ray CT, and Apo E 4 in medial temporal lobe dementias. Oxford Project to Investigate Memory and Aging.  International Psychogeriatrics/IPA. 1998;  10 271-302
  • 5 Lobotesis K, Fenwick J D, Phipps A. et al . Occipital hypoperfusion on SPECT in dementia with Lewy bodies but not AD.  Neurology. 2001;  56 643-649
  • 6 Dougall N J, Bruggink S, Ebmeier K P. Systematic review of the diagnostic accuracy of 99mTc-HMPAO-SPECT in dementia.  The American Journal of Geriatric Psychiatry: Official Journal of the American Association for Geriatric Psychiatry. 2004;  12 554-570
  • 7 Weih M, Sulimma A K. et al . Vergleich der Therapiekonstanz von zwei regional benachbarten Gedächtnissprechstunden mit unterschiedlicher Struktur.  Fortschritte Der Neurologie-Psychiatrie. 2009;  77 212-217
  • 8 Folstein M F, Folstein S E, McHugh P R. Mini-mental Status. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician.  JPsychiatrRes. 1975;  12 189-198
  • 9 Shulman K I. Clock-drawing: is it the ideal cognitive screening test?.  IntJGeriatrPsychiatry. 2000;  15 548-561
  • 10 Montgomery S A, Asberg M. A new depression scale designed to be sensitive to change.  The British Journal of Psychiatry: The Journal of Mental Science. 1979;  134 382-389
  • 11 Lehfeld H, Erzigkeit H. The SKT – a short cognitive performance test for assessing deficits of memory and attention.  Int Psychogeriatr. 1997;  9 (Suppl 1) 115-121
  • 12 Bibl M, Mollenhauer B, Lewczuk P. et al . Validation of amyloid-beta peptides in CSF diagnosis of neurodegenerative dementias.  Mol Psychiatry. 2007;  12 671-680
  • 13 Wiltfang J, Esselmann H, Bibl M. et al . Amyloid beta peptide ratio 42 / 40 but not A beta 42 correlates with phospho-Tau in patients with low- and high-CSF A beta 40 load.  Journal of Neurochemistry. 2007;  101 1053-1059
  • 14 Lewczuk P, Esselmann H, Otto M. et al . Neurochemical diagnosis of Alzheimer’s dementia by CSF Abeta42, Abeta42 /Abeta40 ratio and total tau.  NeurobiolAging. 2004;  25 273-281
  • 15 Sunderland T, Linker G, Mirza N. et al . Decreased beta-amyloid1 – 42 and increased tau levels in cerebrospinal fluid of patients with Alzheimer disease.  JAMA: The Journal of the American Medical Association. 2003;  289 2094-2103
  • 16 Okamura N, Arai H, Maruyama M. et al . Combined Analysis of CSF Tau Levels and [(123)I]Iodoamphetamine SPECT in Mild Cognitive Impairment: Implications for a Novel Predictor of Alzheimer’s Disease.  The American Journal of Psychiatry. 2002;  159 474-476
  • 17 Tsolaki M, Sakka V, Gerasimou G. et al . Correlation of rCBF (SPECT), CSF tau, and cognitive function in patients with dementia of the Alzheimer’s type, other types of dementia, and control subjects.  American Journal of Alzheimer’s Disease and Other Dementias. 2001;  16 21-31

Prof. Dr. med. Markus Weih

Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik Universitätsklinikum Erlangen

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Email: markus.weih@uk-erlangen.de

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