Z Gastroenterol 2010; 48(5): 546-550
DOI: 10.1055/s-0028-1109694
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Oesophageal Ulceration after Selective Internal Radiation Therapy in a Patient with Carcinoma of Unknown Primary

Ösophagusulzera nach selektiver interner Radiotherapie bei CUPC. H. Kubisch1 , F. Beigel1 , S. Ihrler2 , B. Goke1 , M. F. Reiser3 , R. T. Hoffmann4
  • 1Gastroenterology, University of Munich
  • 2Pathology, University of Munich
  • 3Institute of Clinical Radiology, University of Munich
  • 4Institute of Radiology, University of Munich
Further Information

Publication History

manuscript received: 30.3.2009

manuscript accepted: 22.7.2009

Publication Date:
02 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das CUP-Syndrom (cancer of unknown primary) ist definiert als histologisch gesicherte Metastasen, ohne dass ein Primärtumor identifizierbar wäre. Bei den meisten Patienten werden Metastasen eines Adeno-CUPs in der Leber diagnostiziert. Bislang existiert kein Chemotherapieregime, das eine signifikante Lebensverlängerung über ein medianes Überleben von 6 – 9 Monaten hinaus erreicht. Fall: Wir beschreiben den Fall einer Patientin mit hepatischem CUP. Nach platinbasierten Chemotherapien und Hemihepatektomie trat ein Rezidiv in der Restleber auf. In Übereinstimmung mit dem Tumorboard wurde die Patientin für eine selektive interne Radiotherapie (SIRT) evaluiert. Bei gutem Therapieergebnis und Tumorkontrolle ist sie 3 Jahre nach Diagnosestellung rezidivfrei. Allerdings traten als Komplikation aufgrund einer ektopen Implantation der SIR-Spheres® bestrahlungsinduzierte Ulzerationen in Ösophagus, Magen und Duodenum auf. Dies war histologisch 6 Monate nach SIRT nachweisbar, jedoch über lange Zeit schwer therapierbar. Zusammenfassung: SIRT ist eine neue und effektive Behandlungsmöglichkeit von Patienten mit CUP. Diese Therapieform wird zukünftig weitere Verbreitung finden. Aus diesem Grund werden Nebenwirkungen, wie Ulzerationen im oberen Gastrointestinaltrakt, aufgrund einer ektopen Implantation von Mikrosphären häufiger zu beobachten sein. Zentraler Punkt ist – neben einer sehr sorgfältigen angiografischen Patientenevaluation – vor allem das „Daran denken” bei entsprechender Klinik und der histologische Nachweis der Mikrosphären im Biopsiematerial, um zielgerichtet und wirkungsvoll zu therapieren unter Erhaltung der Lebensqualität des Patienten.

Abstract

Background: Cancer of unknown primary (CUP) is defined as histologically confirmed metastases in the absence of an identifiable primary tumor. Patients with solely liver metastases from adenocarinomas represent the most frequent subgroup with an unfavourable prognosis. The medium survival averages 6 to 9 months. No chemotherapheutic standard has been established. Case: We present a patient with hepatic CUP. After cycles of chemotherapy and hemihepatectomy the tumor returned and showed hepatic progression. The patient was evaluated for selective internal radiation therapy (SIRT). Three years after diagnosis she is still alive and tumorfree. Despite a good result and disease control our patient suffered radiation-induced ulceration in the oesophagus, stomach, and duodenum. This side effect appears in up to 12 % of patients, often very late after treatment, is refractory to pharmacotherapy and persistent over a long time. Conclusions: SIRT is a new, effective treatment in patients with hepatic CUP. Because of the anticipated increase of this therapy, adverse side effects such as ulcerations in the upper-GI tract secondary to ectopic implantation of microspheres may be seen more commonly. Awareness of this and the recognition of microspheres in biopsies is cardinal for appropriate management and maintenance of the patient’s quality of life.

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Dr. Constanze Heike Kubisch

Gastroenterology, University of Munich

Medzinische Klinik II

81377 München

Phone: ++ 49/89/70 95 31 30

Fax: ++ 49/89/70 95 31 67

Email: Constanze.Kubisch@med.uni-muenchen.de

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