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DOI: 10.1055/s-0028-1109703
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Transthorakale Sonografie bei der Diagnostik pulmonaler Erkrankungen: ein systematischer Zugang
Transthoracic Sonography in the Diagnosis of Pulmonary Diseases: a Systematic ApproachPublication History
eingereicht: 12.11.2008
angenommen: 14.6.2009
Publication Date:
07 October 2009 (online)

Key words
tumor - thorax - vascular - thransthoracic sonography
Kernaussagen
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Durch den Einsatz portabler Geräte kann die TS nach Anamnese und körperlicher Untersuchung als erstes bildgebendes Verfahren sofort und überall eingesetzt werden.
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Mittels TS ist es möglich, eine Vielzahl von pneumologischen Erkrankungen zu diagnostizieren bzw. frühzeitig das weitere diagnostische und therapeutische Procedere ökonomisch festzulegen.
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Rein zentral lokalisierte Prozesse entgehen der TS.
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Mittels TS können alle sonografisch darstellbaren Prozesse auch sonografisch gesteuert bioptiert und im Verlauf kontrolliert werden.
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Die Beurteilung der Vaskularisation erfolgt mittels FDS, Spektralkurvenanalyse und KUS. Die KUS ist grundsätzlich nicht geeignet, benigne von malignen peripheren Läsionen zu differenzieren. Weitere Studien sind erforderlich, um den Stellenwert der Vaskularisationsanalyse zu definieren.
Main statements
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Through the use of portable devices, transthoracic ultrasound of lung and pleura can be used after anamnesis and physical examination immediately and everywhere as the first imaging method.
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Using transthoracic ultrasound of lung and pleura, it is possible to diagnose a number of pneumological diseases or to economically define diagnostic and therapeutic procedures early.
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Centrally located processes are not detected by transthoracic ultrasound of lung and pleura.
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Using transthoracic ultrasound of lung and pleura, all sonographically visualizable processes can be biopsied in a sonographically controlled manner and their progress can be monitored.
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Vascularization is evaluated via color Doppler sonography, spectral curve analysis, and contrast agent-enhanced ultrasound. As a rule, contrast agent-enhanced ultrasound is not suitable for differentiating benign from malignant peripheral lesions. Additional studies are necessary to define the importance of vascularization analysis.
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Priv.-Doz. Dr. med. Angelika Reißig
Pneumologie & Allergologie, Klinik für Innere Medizin I, Friedrich-Schiller-Universität
Erlanger Allee 101
07740 Jena
Phone: + + 49/36 41/9 32 41 28
Fax: + + 49/36 41/9 32 41 32
Email: angelika.reissig@med.uni-jena.de