Z Gastroenterol 2010; 48(2): 241-245
DOI: 10.1055/s-0028-1109711
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchung der Segmentzugehörigkeit von Leberraumforderungen in Sonografie (US), Computertomografie (CT) und intraoperativ (OP): eine Vergleichsstudie

Localisation of Hepatic Lesions to Liver Segments According to Sonography (US), Computed Tomography (CT) and Surgery (OP): a Comparative StudyD. Schacherer1 , D. Decking1 , T. Herold2 , A. Obed3 , H.-J. Schlitt3 , S. Gruene4 , J. Schoelmerich1 , K. Schlottmann5
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg
  • 2Institut für Röntgendiagnostik, Universität Regensburg
  • 3Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universität Regensburg
  • 4Innere Medizin II, Krankenhaus Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
  • 5Innere Medizin I, Katharinen-Hospital Unna
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 8.3.2009

Manuskript akzeptiert: 31.7.2009

Publication Date:
02 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Zuordnung von Leberläsionen findet heute überwiegend nach der Segmenteinteilung nach Couinaud statt. Die genaue Beschreibung der Lokalisation und Größe von Leberraumforderungen ist einerseits für das chirurgische Vorgehen von entscheidender Bedeutung, aber auch im Falle von Verlaufsbeobachtungen. Ziel dieser prospektiven Studie war es, Unterschiede bzw. Übereinstimmungen von Ultraschall (US), Computertomografie (CT) und Operation (OP) hinsichtlich Lokalisations- und Größenbeurteilung von hepatischen Raumforderungen darzustellen. Material und Methoden: Bei 32 in die Studie eingeschlossenen Patienten (21 Männer, 11 Frauen) wurden die sonografischen, computertomografischen und die durch den Operateur erhobenen Befunde bez. Segmentzugehörigkeit und Größe der Läsionen nach Einteilung in 5 Kategorien miteinander korreliert. Ergebnisse: Bezüglich der Übereinstimmungen zwischen Sonografie und Computertomografie in Bezug auf die Lokalisation zeigten 25 % der Raumforderungen eine vollständige Übereinstimmung (Kategorie 1), 40,6 % wurden als annähernd übereinstimmend (Kategorie 2) eingeordnet. Im Vergleich zwischen Sonografie und Operation wurden 31,3 % der Raumforderungen in Kategorie 1, 46,9 % in Kategorie 2 eingeordnet. In der Korrelation Computertomografie und Operation wurden 34,4 % der Raumforderungen in Kategorie 1, 43,8 % in Kategorie 2 eingeteilt. Die Größe der Raumforderungen betreffend wurde im Vergleich zwischen Sonografie und Computertomografie annähernd die Hälfte der Raumforderungen (46,9 %) in Kategorie 1 eingestuft. Bezüglich der Größenangabe in Sonografie und Operation konnten 7 der hier auswertbaren Herde in Kategorie 1 eingeordnet werden (21,9 %). Diskussion: Die Lokalisation der Raumforderungen wurde größtenteils ähnlich und fast identisch eingeordnet. Verbesserungen sind hier durch eine einheitliche Nomenklatur zu erreichen. Die Größenangaben stimmen zwischen den bildgebenden Methoden häufig überein.

Abstract

Introduction: The localisation of focal liver lesions is usually performed according to the Couinaud classification system. The exact description of localisation and size of liver lesions is especially important for surgical procedures. The aim of this prospective study was the evaluation of differences and agreements in the localisation and size of hepatic lesions as found by ultrasound (US), computed tomography (CT) and according to the intraoperative status (OP). Material and Methods: 32 patients (21 male, 11 female) were enrolled in the study. The results obtained from sonography, computed tomography and surgery were classified into 5 categories for localisation and for size, respectively. Results: According to the agreement between sonography and computed tomography, 25 % of all hepatic lesions were classified into category 1 (exact agreement), whereas 40.6 % were ranked into category 2 (almost exact agreement). Correlating sonography and intraoperative results, 31.3 % of the lesions were classified into category 1 and 46.9 % into category 2. In the comparison of CT with OP, 34.4 % of the lesions were found to be in category 1 and 43.8 % in category 2. Concerning the size of the lesions, almost half of the tumours (46.9 %) were classified into category 1 on the basis of the correlation between US and CT and 21.9 % on the basis of the correlation between US and OP. Discussion: The localisation and description of the size of hepatic lesions is mainly similar or even identical on the basis of the different methods. Further improvements might be achieved by the introduction of a consistent nomenclature.

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Dr. Doris Schacherer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauß-Allee 11

93051 Regensburg

Phone: ++ 49/9 41/94 40

Fax: ++ 49/9 41/9 44 70 02

Email: doris.schacherer@klinik.uni-regensburg.de

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