Rofo 2010; 182(3): 221-228
DOI: 10.1055/s-0028-1110033
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Benchmarking radiologischer Abteilungen – Startpunkt einer erfolgreichen Prozessoptimierung

Benchmarking of Radiological Departments – Starting point for successful process optimizationH.-P. Busch1
  • 1Zentrum für Radiologie, Sonographie und Nuklearmedizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.8.2009

angenommen: 12.1.2010

Publication Date:
08 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Einführung: Die kontinuierliche Optimierung von Organisations- und Behandlungsprozessen ist Teil eines erfolgreichen Managements von radiologischen Abteilungen. Diese Optimierung kann sich auf einzelne Kostenstellen z. B. CT, MRT, aber auch auf radiologische Anteile an Gesamtbehandlungsprozessen beziehen. Kriterien der Prozessoptimierung sind Wirtschaftlichkeit, Servicequalität und medizinische Qualität. Das eigene Potenzial für Verbesserungen wird an einem Vergleich (Benchmark) mit anderen Krankenhäusern und Abteilungen sichtbar. Für die Vergleichbarkeit müssen Kennzahlen und Kriterien transparent festgelegt sein. In der Literatur gibt es bisher nur wenige Informationen zur Methodik und systematischen Anwendung aus dem Blickwinkel der Radiologie und der Fallpauschalen, obwohl das Benchmark von Klinik- und Konzernleitungen zunehmend häufiger auch auf radiologische Abteilungen angewandt wird. Ziel und Inhalt: Ziel dieser Arbeit ist es, das systematische Benchmarking als Ausgangspunkt einer erfolgreichen Prozessoptimierung darzustellen. Dazu gehören die Beschreibung und Diskussion der Methodik, Empfehlungen zur Bildung von Kennzahlen und die Diskussion der Analysemöglichkeiten. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf dem Kriterium Wirtschaftlichkeit (Effizienz und Effektivität) bezogen auf Kostenstellen und auf Behandlungen im Fallpauschalensystem.

Abstract

Introduction: Continuous optimization of the process of organization and medical treatment is part of the successful management of radiological departments. The focus of this optimization can be cost units such as CT and MRI or the radiological parts of total patient treatment. Key performance indicators for process optimization are cost- effectiveness, service quality and quality of medical treatment. The potential for improvements can be seen by comparison (benchmark) with other hospitals and radiological departments. Clear definitions of key data and criteria are absolutely necessary for comparability. There is currently little information in the literature regarding the methodology and application of benchmarks especially from the perspective of radiological departments and case-based lump sums, even though benchmarking has frequently been applied to radiological departments by hospital management. Aim and Content: The aim of this article is to describe and discuss systematic benchmarking as an effective starting point for successful process optimization. This includes the description of the methodology, recommendation of key parameters and discussion of the potential for cost-effectiveness analysis. The main focus of this article is cost-effectiveness (efficiency and effectiveness) with respect to cost units and treatment processes.

Literatur

  • 1 Rebholz F. Benchmarking und Krankenhausbetriebsvergleiche – eine neue Herausforderung für Krankenhäuser. Managementhandbuch Krankenhaus Economica Verlag 385.1: 1-21
  • 2 Malik F. Management – Das A und O des Handwerks. Frankfurt/New York; Campus Verlag 2007
  • 3 Pache G, Saueressig U, Maumann T. et al . Effiziente Qualitätsmanagementdokumentation durch Einführung eines neuen, dynamischen Qualitätshandbuchs nach DIN EN ISO 9001:2000.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 514-521
  • 4 Salomonowitz E, Strunk G, Stadtbauer A. Dynamische Evaluierung der Effekte von Qualitätsmanagement.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 798-803
  • 5 Busch H P. Managementhandbuch für Radiologen. Georg Thieme Verlag 2008
  • 6 Rieben E, Müller H P, Holler T h. et al .Pfadkostenrechnung als Kostenträgerrechnung. Hellmann W Krankenhaus – Management ECOMED Verlagsgesellschaft 2003
  • 7 Albert U S, Altland H, Duda V. Kurzfassung der aktualisierten Stufe 3 Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland 2008.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 455-465
  • 8 Rogalla P, Janka R, Baum U. CT Kolographie: Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Gastrointestinale Diagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft zur Indikation und technischen Durchführung der endoluminalen Dickdarmdiagnostik mittels Computertomographie (sog. virtuelle Koloskopie).  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 466-469
  • 9 Reekers J A. Evidenz-based medicine and vascular interventions.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 S53
  • 10 Busch H P. Das Krankenhaus im Wandel – Die radiologische Abteilung auf dem Weg zum Dienstleistungszentrum Radiologie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1546-1548

Prof.Dr. med. Dipl. Phys. Hans-Peter Busch

Zentrum für Radiologie, Sonographie und Nuklearmedizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Nordallee 1

54292 Trier

Phone: ++ 49/6 51/2 08 28 40

Fax: ++ 49/6 51/2 08 28 42

Email: h-p.busch@bk-trier.de

    >