Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(5): 212
DOI: 10.1055/s-0028-1123984
Korrespondenz | Correspondence
Leserbrief
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hyperkalzämische Krise infolge eines primären Hyperparathyreoidismus – Erwiderung

K. Müssig
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Publication Date:
29 January 2009 (online)

Wir danken für das Interesse an unserer Kasuistik [2] sowie die fundierten Überlegungen zu den möglichen Ursachen für die akute Exazerbation bei der vorgestellten Patientin. Wir stimmen vollkommen mit den Lesern überein, dass die Sonnenexposition während des Badeurlaubs die Hyperkalzämie und das akute Nierenversagen begünstigt haben kann. Entsprechend hatten wir in der initialen Fassung unseres Manuskripts in der Diskussion formuliert:

Bei der hier vorgestellten Patientin manifestierte sich die hyperkalzämische Krise unmittelbar nach einem Badeurlaub auf den Azoren. Hyperkalzämische Krisen nach Sonnenexpositionen sind in der Literatur vereinzelt berichtet worden im Zusammenhang mit einer Vitamin-D-Intoxikation [4] sowie einer Sarkoidose [1] [5]. Granulomatöse Erkrankungen sind durch eine vermehrte Aktivität der 1α-Hydroxylase in den Makrophagen der Granulome gekennzeichnet. Kommt es infolge einer Sonnenexposition zu einem vermehrten Substratangebot, wird in den Makrophagen ungehemmt 1,25-Dihydroxy-Vitamin D produziert, was über eine vermehrte Resorption aus dem Darm und eine Mobilisierung aus dem Knochen zu einem Anstieg des Serumkalziums führt. Bei unserer Patientin bestand keine granulomatöse Erkrankung. Angesichts der durch den Parathormonexzess gesteigerten renalen 1α-Hydroxylase-Aktivität [3], ist es jedoch denkbar, dass die vermehrte Bildung von Vitamin-D-Vorstufen unter UV-Licht-Exposition die im Rahmen des primären Hyperparathyreoidismus bestehende Hyperkalzämie weiter verstärkt hat. In Übereinstimmung mit dieser Annahme fanden sich bei unserer Patientin erhöhte 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D-Spiegel.

Einer der Fachgutachter widersprach jedoch unserer Annahme und wünschte, dass wir diese Textpassage aus dem Manuskript entfernen.

Wir danken für die Gelegenheit, diesen offensichtlich strittigen Punkt nochmals aufzugreifen.

Literatur

  • 1 Cronin C C, Dinneen S F, O’Mahony M S, Bredin C P, O’Sullivan D J. Precipitation of hypercalcaemia in sarcoidosis by foreign sun holidays: report of four cases.  Postgrad Med J. 1990;  66 307-309
  • 2 Guthoff M, Georges G, Wehrmann M. et al . Hyperkalzämische Krise infolge eines primären Hyperparathyreoidismus.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 2639-2643
  • 3 Holick M F. Defects in the synthesis and metabolism of vitamin D.  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 1995;  103 219-227
  • 4 Laubenthal F, Reichenberger M, Reinwein D. Vitamin-D-Intoxikation mit tödlichem Ausgang.  Dtsch Med Wochenschr. 1975;  100 412-415
  • 5 Wiemeyer A, Schwarze E W, Mathias K, Lösse B. Acute kidney failure in a recurrence of sarcoidosis at the height of summer.  Dtsch Med Wochenschr. 1996;  121 165-168

Dr. med. Karsten Müssig

Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Email: Karsten.Muessig@med.uni-tuebingen.de

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