Pneumologie 2009; 63(2): 63
DOI: 10.1055/s-0028-1145247
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Lungenembolie - Höhere Mortalität bei kürzerer Liegezeit

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Publication Date:
16 February 2009 (online)

 
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Die optimale stationäre Behandlungsdauer einer Lungenembolie ist derzeit nicht bekannt: Kürzere Liegezeiten sparen zwar Kosten, doch wie sich dies auf die Sicherheit der Patienten auswirkt, ist unklar. D. Aujesky et al. gingen dieser Frage nach. Arch Intern Med 2008; 168: 706–712

Für ihre Studie machten die Autoren in einer Datenbank alle Patienten ausfindig, die von Januar 2000 bis November 2002 in Pennsylvania, USA, mit der Diagnose Lungenembolie aus der stationären Behandlung entlassen worden waren. 186 Kliniken waren in der Datenbank verzeichnet. Die Autoren erstellten Überlebensmodelle und ermittelten anhand dieser Modelle mögliche Korrelationen zwischen der Liegzeit und Faktoren, welche die Patienten bzw. das Krankenhaus betrafen. Außerdem suchten sie nach Zusammenhängen zwischen Liegezeit und 30-Tages-Mortalität.

Für die Auswertung standen die Daten von 15 531 Patienten mit Lungenembolie zur Verfügung. Die mediane Liegezeit in allen Kliniken betrug 6 Tage, nur 781 Patienten (5 %) blieben länger als 14 Tage. Dabei korrelierte die mediane Liegedauer mit dem Schweregrad der Lungenembolie.

In der multivariaten Analyse hatten Patienten aus Philadelphia (Odds Ratio [OR] 0,82), Schwarze (OR 0,88), Patienten mit schwererer Erkrankung (OR je nach Schweregrad zwischen 0,78 und 0,57) und solche ohne private Krankenversicherung (OR 0,90 bzw. 0,91) eine geringere Entlassungswahrscheinlichkeit, was sich in einer längeren Liegezeit niederschlug.

Insgesamt starben 1 439 Patienten innerhalb von 30 Tagen, 513 (35,6 %) davon nach der Krankenhausentlassung (Mortalitätsrate außerhalb der Klinik 3,3 %). Dabei war die Mortalitätsrate deutlich höher bei Patienten mit einer Liegezeit von 4 Tagen und weniger, verglichen mit 5 oder 6 Tagen (OR 1,55). Auch bei einer Verweildauer von mehr als 8 Tagen stieg die Mortalitätsrate an (OR 2,39).

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Fazit

Einige Faktoren, die entweder das Krankenhaus oder die Patienten betrafen, waren signifikant mit der Liegezeit nach Lungenembolie korreliert. Patienten mit kurzer Verweildauer hatten dabei eine höhere Mortalitätsrate. Dies legt nahe, dass Ärzte möglicherweise bei frühen Entlassungen falsch selektieren, so die Autoren.

Dr. Johannes Weiß, Bad Kissingen