Zusammenfassung
Studienziel: Anhand der klinischen und radiologischen Verlaufsanalyse 8 Jahre nach Implantation
der Schenkelhalsprothese vom Typ CUT (ESKA Implants, Lübeck) soll geklärt werden,
ob der Einsatz dieses metaphysär verankernden Implantats zur hüftendoprothetischen
Versorgung junger Patienten empfehlenswert ist. Methode: Im Zeitraum zwischen 2000 und 2001 wurden 82 CUT-Prothesen bei 79 Patienten (38 Frauen,
41 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 51,3 Jahren implantiert und prospektiv
erfasst. Die klinische Untersuchung folgte den Kriterien des Harris Hip und Merle
d'Aubigné Scores. Neben der Erfassung der periprothetischen knöchernen Veränderungen
wurden die projizierten CCD-Winkel sowie das femorale Offset prä- und postoperativ
vermessen. Zur Überprüfung der Prothesenstandzeit wurde die Kaplan-Meier- und die
Life-Table-Methode herangezogen. Ergebnisse: Nach Implantation der CUT-Prothese stieg der mittlere HHS (präoperativ 48,4) und
der Merle d'Aubigné Score (präoperativ 10) bis zur 12-Monats-Kontrolle auf im Mittel
85,1 bzw. 15,8 signifikant an (p < 0,000). Wählt man zur Berechnung der Standzeit
den Prothesenwechsel als Endpunkt, so berechnet sich eine kumulative Überlebenszeit
von 49,6 % für 8 Jahre. Bis Juni 2008 wurden bereits 31 Wechseloperationen der Schenkelhalsprothese
notwendig. Gründe waren 25 aseptische Lockerungen, 3 periprothetische Infektionen
sowie 3 therapieresistente Oberschenkelschmerzen. Die Implantation der CUT-Prothese
führte zu einer signifikanten Valgisation (p < 0,001) von im Mittel 17,4° mit konsekutiver
Reduktion des femoralen Offset von durchschnittlich 5 mm. Radiologisch zeigten sich
häufig periprothetische Saumbildungen, hypertrophe Kortikalisreaktionen sowie Atrophien
im Bereich des Calcar femoris, die als Ausdruck eines Stress Shielding und Migrationsprozesses
gewertet wurden. Schlussfolgerung: Die Analyse der 8-Jahres-Ergebnisse von 82 CUT-Prothesen-Implantationen zeigt, dass
die Prothese die Ansprüche an eine Schenkelhalsprothese, trotz Möglichkeit zur weichteilschonenden
und knochensparenden Implantation, nicht ausreichend erfüllt. Vor dem Hintergrund
inakzeptabler Standzeiten, valgisierender Veränderung der Gelenkgeometrie sowie problematischer
Wechseloperationen, stellt die Schenkelhalsprothese vom Typ CUT aus unserer Sicht
keine empfehlenswerte Alternative zur hüftendoprothetischen Versorgung junger, aktiver
Patienten dar.
Abstract
Aim: With the help of a clinical and radiological follow-up evaluation 8 years after implantation
of the femoral neck prosthesis CUT (ESKA Implants, Lübeck Germany), the question of
whether this metaphyseal anchoring implant is recommendable in young patients will
be answered. Method: Between 2000 and 2001 82 CUT-prosthesis procedures were performed in 79 patients
(38 female, 41 male patients; average age 51.3 years) and evaluated prospectively.
The clinical investigation was carried out according to the criteria of the Harris
Hip and Merle d'Aubigné scores. Radiological periprosthetic bone changes were registered
and a measurement of the CCD angle and femoral offset was performed. The survival
rate was calculated according to both the Kaplan-Meier and the life-table analyses.
Results: During the 12-month follow-up examination the HHS (48.4 preop.) as well as the Merle
d'Aubigné score (10 preop.) increased significantly to an average value of 85.1 and
15.8, respectively (p < 0.000). Cumulative survival with replacement of the prosthesis
as an end point at 8 years was 49.6 %. Due to 25 aseptic loosenings, three periprosthetic
infections and three cases of persisting thigh pains, 31 replacements of the femoral
neck prosthesis became necessary up to June 2008. The implantation of the CUT prosthesis
led to a significant valgisation (p < 0.001) of 17.4° degrees with a consecutive reduction
of the femoral offset of 5 mm. Radiologically periprosthetic progressive radiolucencies,
hypertrophic cortical bone changes as well as atrophy of the calcar femoris were often
evaluated and interpretated as a sign of a stress shielding and migration process.
Conclusion: The analysis of the eight-year follow-up of 82 CUT prostheses shows that the implant
does not fulfil our expectations of a femoral neck prosthesis, in spite of the possibility
of a less invasive and bone-saving implantation technique. In view of unacceptable
survival rates, valgisation changes of the joint geometry and critical changing procedures,
from our point of view the femoral neck prosthesis CUT does not represent a recommendable
alternative implant in young, active patients.
Schlüsselwörter
Schenkelhalsprothese CUT - metaphysäre Verankerung - Überlebenszeitanalyse - Ergebnisse
Key words
femoral neck prosthesis CUT - metaphyseal fixation - survival analysis - results
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Dr. Bernd Alexander Ishaque
Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Uni-Klinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
Paul-Meimberg-Straße 3
35392 Gießen
Telefon: 06 41/9 94 29 84
Fax: 06 41/9 94 29 99
eMail: bernd.ishaque@ortho.med.uni-giessen.de