Zusammenfassung
Dargestellt wird der röntgenologische und klinische Verlauf einer Patientin, die im
Alter von 13 Jahren nach einem Sturz eine inkomplette Berstungsfraktur des 1. Lendenwirbelkörpers
und eine Impressionsfraktur des 3. LWK erlitten hatte. Durch eine dorsale Instrumentierung
konnte die kurzstreckige Kyphosierung am thorakolumbalen Übergang aufgehoben werden.
Die weiteren röntgenologischen Untersuchungen zeigten eine zunehmende Korrektur der
betroffenen Wirbelkörper; allerdings verblieb eine diskrete Höhenminderung. Anhand
des Langzeitverlaufs über 53 Monate wird das Korrekturpotenzial am thorakolumbalen
Übergang im Jugendalter diskutiert.
Abstract
We present the case of a 13-year-old female patient who sustained an incomplete burst
fracture of the 1st lumbar vertebral body and an impression fracture of the 3rd vertebral
body. Using a dorsal instrumentation the kyphosis of the thoracolumbar junction was
treated. The radiographical follow-up indicated a correction of the involved vertebral
bodies. However, complete restoration of the height of the vertebral bodies was not
achieved. In view of this long-term follow-up the potential for correction of the
adolescent thoracolumbar junction spine is discussed.
Schlüsselwörter
thorakolumbaler Übergang - Wirbelkörperfraktur - Jugendalter - Korrekturpotenzial
Key words
thoracolumbar junction - vertebral body fracture - juvenile age - potential for correction
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Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Rohlfing
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Telefon: 02 41/8 03 61 54
Fax: 02 41/8 08 24 15
eMail: bernhard.schmidt@post.rwth-aachen.de