Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(20): 1047-1050
DOI: 10.1055/s-0029-1222565
Kasuistik | Case report
Diabetologie, Pädiatrie, Humangenetik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schlank trotz genetischer Prädisposition für Adipositas – Beeinflussung von Umweltfaktoren als Chance? Eine Kasuistik

Lean despite a genetic predisposition for obesity – configuration of environmental factors as a chance? A case reportC. Melchior1 , 2 , W. Kiess2 , K. Dittrich2 , A. Schulz1 , T. Schöneberg1 , A. Körner2
  • 1Institut für Biochemie, Molekulare Biochemie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig
Further Information

Publication History

eingereicht: 24.11.2008

akzeptiert: 12.3.2009

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 4 Jahre altes, leicht übergewichtiges (BMI 18 kg/m2, BMI SDS 1,29 ∼ 90,1. Perzentile), aber sonst gesundes Kind wurde wegen Hochwuchs (99,6. Perzentile) und permanentem Essdrang/fehlendem Sättigungsgefühl vorgestellt. Diese Symptomatik ist vereinbar mit Melanocortin-4-Rezeptor(MC4R)-Mutationen.

Genetische Untersuchung und Diagnose: Durch Sequenzierung des kodierendes Exons des MC4R wurde die Mutation Arg165Trp nachgewiesen, welche die Rezeptorfunktion partiell inaktiviert. Die Mutter ist wie das Kind heterozygote Trägerin dieser Mutation und interessanterweise schlank (BMI 19 kg/m2).

Therapie und Verlauf: Die Prädisposition für Adipositas resultiert bei Trägern von funktionsbeeinträchtigenden MC4R -Mutationen aus der Hyperphagie infolge der fehlenden Regulation des Sättigungsgefühls. Es existiert keine kausale Therapie, sie muss vielmehr am Lebensstil ansetzen. Durch frühzeitige Diagnose konnten die Eltern über eine Restriktion der Nahrungsaufnahme und Förderung der körperlichen Aktivität den Gewichtsverlauf bisher positiv beeinflussen.

Folgerung: Auch bei genetischer Prädisposition können Lebensstil und Umweltfaktoren positive Effekte auf das Körpergewicht ausüben.

Summary

Case history and clinical findings: A 4-year-old, slightly overweight (BMI 18 kg/m2, BMI SDS 1.29 ∼ 90.1th percentile) and otherwise healthy girl presented with accelerated linear growth (99.6th percentile) and hyperphagia due to loss of satiety feeling. These findings are consistent with melanocortin-4 receptor (MC4R) mutations.

Genetic analysis and diagnosis: We found the partially inactivating mutation Arg165Trp by direct sequencing of the MC4R coding region. Interestingly, the patient’s mother is also heterozygous for this mutation, but lean (BMI 19 kg/m2).

Treatment and course: Carriers of MC4R mutations develop hyperphagia due to lack of satiety feeling as a result of central dysregulation. The reduction of energy intake and the encouragement of physical activity can be successful to control the body weight.

Conclusion: Early diagnosis can promote lifestyle intervention to prevent the development of obesity even in the presence of a genetic predisposition.

Literatur

  • 1 Adan R AH, Tiesjema B, Hillebrand J JG, La Fleur S E, Kas M JH, De Krom M. Review – The MC4 receptor and control of appetite.  Br J Pharmacol. 2006;  149 815-827
  • 2 Dina C, Meyre D, Gallina S. et al . Variation in FTO contributes to childhood obesity and severe adult obesity.  Nat Genet. 2007;  39 724-726
  • 3 Kapellen T, Galler A, Böttner A, Kiess W. Epidemiologie, Behandlungsstrategie und Prävention von Typ 2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.  Dtsch Med Wochenschr. 2004;  129 1519-1523
  • 4 Kiess W, Galler A, Reich A. et al . Clinical aspects of obesity in childhood and adolescence.  Obes Rev. 2001;  2 29-36
  • 5 Körner A, Kiess W, Stumwoll M, Kovacs P. Polygenic contribution to obesity: genome-wide strategies reveal new targets.  Front Horm Res. 2008;  36 12-36
  • 6 Kublaoui B M, Zinn A R. Editorial: MC4R mutations – weight before screening!.  J Clin Endocrinol Metab. 2006;  91 1671-1672
  • 7 Reinehr T, Hebebrand J, Friedel S. et al . Lifestyle intervention in obese children with variations in the melanocortin 4 receptor gene.  Obesity. 2009;  17 382-389
  • 8 Vaisse C, Clement K, Durand E. et al . Melanocortin-4 receptor mutations are a frequent and heterogeneous cause of morbid obesity.  J Clin Invest. 2000;  106 253-262
  • 9 Xiang Z, Litherland S A, Sorensen N B. et al . Pharmacological characterization of 40 Human Melanocortin-4 receptor polymorphisms with the endogenous proopiomelanocortin-derived agonists and the Agouti-related protein (AGRP) antagonist.  Biochemistry. 2006;  45 7277-7288
  • 10 Yeo G SH, Lank E J, Farooqi I S. et al . Mutations in the human melanocortin-4 receptor gene associated with severe familial obesity disrupts receptor function through multiple molecular mechanisms.  Hum Molec Genet. 2003;  5 561-574

Prof. Dr. med. Wieland Kiess

Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig

Liebigstr. 20a

04103 Leipzig

Phone: 0341/9726000

Fax: 0341/9726009

Email: wieland.kiess@medizin.uni-leipzig.de

    >