Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(23): 1218-1221
DOI: 10.1055/s-0029-1222597
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prolongiertes Fieber und Monozytose nach Hämorrhoidektomie unter Methotrexat

Listeriose mit GehirnabszessbildungProlonged fever and monocytosis after hemorrhoidectomy treated with methotrexateListeriosis with cerebral abscessS. Krämer1 , M. Maarouf2 , U. Müller-Lung3
  • 1Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Köln, Medizinische Abteilung, Köln
  • 2Klinik für Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie, Universität zu Köln
  • 3Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Köln, Radiologische Abteilung, Köln
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Publication History

eingereicht: 4.12.2008

akzeptiert: 30.4.2009

Publication Date:
26 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 58-jähriger Patient stellt sich 2 Wochen nach erfolgter Hämorrhoidektomie wegen seit wenigstens einer Woche bestehenden hochfieberhaften Temperaturen vor. Der psychomotorisch verlangsamt erscheinende Patient gab neben einem Z.n. Splenektomie vor 15 Jahren eine Methotrexat- (MTX) Dauertherapie bei schwerer Psoriasis an.

Untersuchungen: Im Basislabor zeigte sich keine Leukozytose oder CRP-Erhöhung, Blutkulturen blieben steril, die Entzündungswerte waren auch bei Kontrolle nicht erhöht. Aufgrund der persistierenden psychomotorischen Verlangsamung mit V. a. Enzephalitis wurde auch ein CCT (kraniales CT) angefertigt.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Unter Ampicillin- und Ciprofloxacintherapie entfieberte der Patient rasch. Aufgrund eines großen linkshemisphärischen Herdes mit Kontrastmittel-Aufnahme im CCT wurde ein MRT nachgeschaltet und der Patient mit dringendem V.a. Hirnabszess in die Neurochirurgie verlegt. Dort folgte die umgehende stereotaktische Biopsie, kulturell wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen. Es erfolgte die weitere Therapie mit Ampicillin und Verlegung zur neurologischen Rehabilitation.

Folgerung: Fehlende Entzündungszeichen wie CRP, Procalcitonin und Leukozytose schließen einen Gehirnabszess bei unklarem Fieber nicht aus, selbst wenn keine erheblichen fokal-neurologischen Defizite bestehen. Bei der Befundkonstellation, bestehend aus prolongiertem Fieber, einer immunsuppressiven Vormedikation, ganz besonders mit MTX und fehlender Besserung unter Cephalosporinen sowie ggf. einer Monozytose sollte differentialdiagnostisch auch an eine Listeriose gedacht werden.

Summary

History and clinical findings: A 58-year-old man was admitted because of septic fever for about one week with onset two weeks after an hemorrhoidectomy. He had been receiving methotrexate (MTX) since boyhood for severe psoriasis. Fifteen years before he had undergone a splenectomy after abdominal trauma. The patient was found to have diminished cognitive functions and memory disturbance, but no focal neurological deficits.

Investigations: Laboratory tests were negative for inflammatory disease (normal white blood cell count, CRP and procalcitonine) and serial blood cultures remained sterile. Cranial computed tomography (CCT), done because viral encephalitis was suspected, revealed a large focus in the left hemisphere, further identified as abscess on magnetic imaging.

Treatment and course: The patient’s fever subsided within two days of treatment with ampicilline and ciprofloxacine. The patient was sent to the department of neurosurgery for further diagnosis. Stereotactic biopsy revealed Listeria monocytogenes. Antibiotic treatment was modified in accordance with the microbiological results and the patient was transferred to a rehabilitation unit.

Conclusions: Lack of pathological levels of CRP, procalcitonine and white blood cell count does not exclude cerebral abscess in a patient with prolonged fever and without marked neurological deficits. Preceduing treatment with immunosuppressive drugs, especially MTX, and failing response to cephalosporines should lead to consideration of listeriosis in the differential diagnosis.

Literatur

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Dr. med. Stefan Krämer

Malteser-Krankenhaus St. Hildegardis, Köln, Medizinische Abteilung

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