Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(25/26): 1316-1318
DOI: 10.1055/s-0029-1225282
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nephrologie 2009

Nephrology 2009W. Zidek1
  • 1Medizinische Klinik IV, Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 June 2009 (online)

Was ist neu?

  • ONTARGET-Studie: Die routinemäßige kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und AT1-Blockern ist nicht sinnvoll. Aber die nephrologische „Risikogruppe” wurde nicht untersucht: Ergebnisse sprechen deshalb nicht gegen eine gezielte Anwendung, um die Progression einer Niereninsuffizienz zu verlangsamen.

  • Nephroprotektion: Weitere Optionen durch Kombination der RAS-Hemmung mit neuen Substanzen wie Renin-Inhibitoren oder Endothelin-Antagonisten.

  • Akute Nierenschädigung: Die RIFLE-Kriterien stellen einen wichtigen Prädiktor für die Prognose dar.

  • Ermittlung des GFR: Die rechnerische Ermittlung der GFR (eGFR) ist sinnvoll, wenn Hinweise oder Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung bestehen. Die routinemäßige Ermittlung der eGFR kann zu unnötiger Diagnostik und Verunsicherung der Patienten führen.

Literatur

  • 1 Bellomo R, Ronco C, Kellum J A, Mehta R L, Palevsky P. Acute renal failure – definition, outcome measures, animal models, fluid therapy and information technology needs: the Second International Consensus Conference of the Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI) Group.  Crit Care. 2004;  8 R204-212
  • 2 Fellstrom B C, Jardine A G, Schmieder R E. et al . Rosuvastatin and cardiovascular events in patients undergoing hemodialysis.  N Engl J Med. 2009;  360 1395-1407
  • 3 Glassock R J, Winearls C. Screening for CKD with eGFR: doubts and dangers.  Clin J Am Soc Nephrol. 2008;  3 1563-1568
  • 4 Mann J F, Schmieder R E, McQueen M. et al . Renal outcomes with telmisartan, ramipril, or both, in people at high vascular risk (the ONTARGET study): a multicentre, randomised, double-blind, controlled trial.  Lancet. 2008;  372 547-553
  • 5 Parving H H, Persson F, Lewis J B, Lewis E J, Hollenberg N K. Aliskiren combined with losartan in type 2 diabetes and nephropathy.  N Engl J Med. 2008;  358 2433-2446
  • 6 Ricci Z, Cruz D, Ronco C. The RIFLE criteria and mortality in acute kidney injury: A systematic review.  Kidney Int. 2008;  73 538-546
  • 7 Wenzel R R, Littke T, Kuranoff S. et al . Avosentan reduces albumin excretion in diabetics with macroalbuminuria.  J Am Soc Nephrol. 2009;  20 655-664

Prof. Dr. Walter Zidek

Medizinische Klinik IV, Charité Campus Benjamin Franklin, Universitätsmedizin Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: 030/8445-2441

Email: walter.zidek@charite.de

    >