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DOI: 10.1055/s-0029-1225282
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nephrologie 2009
Nephrology 2009Publication History
Publication Date:
10 June 2009 (online)
Was ist neu?
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ONTARGET-Studie: Die routinemäßige kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und AT1-Blockern ist nicht sinnvoll. Aber die nephrologische „Risikogruppe” wurde nicht untersucht: Ergebnisse sprechen deshalb nicht gegen eine gezielte Anwendung, um die Progression einer Niereninsuffizienz zu verlangsamen.
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Nephroprotektion: Weitere Optionen durch Kombination der RAS-Hemmung mit neuen Substanzen wie Renin-Inhibitoren oder Endothelin-Antagonisten.
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Akute Nierenschädigung: Die RIFLE-Kriterien stellen einen wichtigen Prädiktor für die Prognose dar.
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Ermittlung des GFR: Die rechnerische Ermittlung der GFR (eGFR) ist sinnvoll, wenn Hinweise oder Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung bestehen. Die routinemäßige Ermittlung der eGFR kann zu unnötiger Diagnostik und Verunsicherung der Patienten führen.
Literatur
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- 2 Fellstrom B C, Jardine A G, Schmieder R E. et al . Rosuvastatin and cardiovascular events in patients undergoing hemodialysis. N Engl J Med. 2009; 360 1395-1407
- 3 Glassock R J, Winearls C. Screening for CKD with eGFR: doubts and dangers. Clin J Am Soc Nephrol. 2008; 3 1563-1568
- 4 Mann J F, Schmieder R E, McQueen M. et al . Renal outcomes with telmisartan, ramipril, or both, in people at high vascular risk (the ONTARGET study): a multicentre, randomised, double-blind, controlled trial. Lancet. 2008; 372 547-553
- 5 Parving H H, Persson F, Lewis J B, Lewis E J, Hollenberg N K. Aliskiren combined with losartan in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med. 2008; 358 2433-2446
- 6 Ricci Z, Cruz D, Ronco C. The RIFLE criteria and mortality in acute kidney injury: A systematic review. Kidney Int. 2008; 73 538-546
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Prof. Dr. Walter Zidek
Medizinische Klinik IV, Charité Campus
Benjamin Franklin, Universitätsmedizin
Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Phone: 030/8445-2441
Email: walter.zidek@charite.de