Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(36): 1759-1763
DOI: 10.1055/s-0029-1234011
Übersicht | Review article
Rheumatologie, Ernährungswissenschaften
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ernährungstherapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen

Dietary therapy for inflammatory rheumatic diseasesO. Adam1
  • 1Ernährungsmedizin Physiologikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 25.5.2009

akzeptiert: 9.7.2009

Publication Date:
28 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen bedürfen einer individuellen Ernährungstherapie, die entsprechend der Art der Erkrankung, den begleitenden Nahrungsmittelsensitivitäten, -unverträglichkeiten und Komorbiditäten orientiert sein muss. Die Ernährungstherapie ist eine bedeutsame Ergänzung der medikamentösen Therapie und sollte gleichzeitig mit ihr begonnen werden. Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen können ihre medikamentöse Therapie mit einer entsprechenden Kost aktiv unterstützen und zu einem besseren Langzeitverlauf beitragen. Die Wirkung der Ernährungstherapie setzt erst nach 3 Monaten ein und verstärkt sich im Verlauf von 12 Monaten. Deshalb ist besonders zu Beginn die ausreichende Pharmakotherapie unbedingt erforderlich. Im Verlauf können durchschnittlich ein Drittel der NSAR und Glukokortikoide eingespart werden.

Summary

Patients suffering from inflammatory rheumatic diseases should be offered an individual dietary counselling, adequate for the specific disease, and concomitant nutrient intolerances or sensitivities, and co-morbidities. Dietary counselling is an important support of pharmacotherapy and should be installed simultaneously with DMARD therapy. Patient suffering from inflammatory rheumatic diseases are enabled by dietary education to support pharmacotherapy, and even contribute to a better long-term outcome. Benefits of nutritional therapy arise not before three month on the diet and intensify within 12 months. Especially initial pharmacotherapy has to be continued. Within one year doses of NSAIDs and glucocorticoids can be lowered by one third on the average.

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Prof. Dr. med. O. Adam

Physiologikum der LMU

Pettenkoferstrasse 12–14

80336 München

Email: olaf.adam@lrz.uni-muenchen.de

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