Zusammenfassung
Studienziel: Patellofemorale Probleme nach Knieprothesenimplantation stellen bis heute eine der
wesentlichen Schwierigkeiten der Knieendoprothetik dar. Als eine Hauptursache dafür
werden Rotationsfehlstellungen der femoralen Komponente angeschuldigt. Wir untersuchten
die Rotation der femoralen Komponente und die Symmetrie des Flexionsspalts nach Tibial-Cut-First-Technik.
Methode: Es wurden retrospektiv die Abschlussröntgenaufnahmen von 58 konsekutiven Patienten
im Jahre 2008 nach Primärimplantation einer LCS-Knieendoprothese untersucht. Dabei
wurde intraoperativ die Rotation der femoralen Komponente durch den Femurpositionierer
anhand der tibialen Resektion und der Bandspannung und anschließender Kontrolle über
die 3 anatomischen Landmarken Epikondylenachse, posteriore Kondylen und Whiteside-Linie
festgelegt. Als Röntgentechnik wurde die Technik nach Kanekasu angewendet. Damit lässt
sich durch eine konventionelle Röntgenaufnahme einfach und mit geringer Strahlendosis
die Rotation der femoralen Komponente nach Knieprothesenimplantation bestimmen. Zudem
kann der Beugespalt beurteilt werden. Ergebnisse: Es zeigte sich dabei eine leichte Außenrotationsstellung der femoralen Komponente
von 1,31 °. Der Flexionsspalt zeigte eine vermehrte Aufklappbarkeit nach lateral,
wobei diese mit 1,5 ° nur gering war. Schlussfolgerung: Die Ausrichtung der femoralen Rotation mit der Tibial-Cut-First-Technik führte in
dieser Studie durchschnittlich zu einer leichten Außenrotationsstellung der femoralen
Komponente. Zudem ließ sich der Flexionsspalt weitgehend symmetrisch einstellen.
Abstract
Aim: Problems with the patellofemoral joint are still one of the most common difficulties
after total knee arthroplasty. One of the main reasons for these problems seems to
be the rotatory malposition of the femoral component. We examined the rotation of
the femoral component and the symmetry of the flexion gap of knee prostheses implanted
using the tibial-cut-first technique. Method: The radiographs of 58 consecutive patients who underwent primary LCS total knee arthroplasty
in 2008 were examined retrospectively. The rotation of the femoral component was determined
intraoperatively using the femoral positioner and depended on the amount of tibial
resection and the tension of the collateral ligaments. The position was then checked
by means of three anatomic landmarks: the epicondylar axis, the posterior condyles
and the Whiteside line. We used Kanekasu's technique for the radiographs. With this
technique it was possible to ascertain the rotation of the femoral component after
total knee arthroplasty easily and with a low level of radiation. It was also possible
to determine the opening of the flexion gap. Results: The radiographs showed a slight external rotation of the femoral component of 1.31 °.
The opening of the flexion gap was increased laterally, but only by 1.5 °. Conclusion: In this study, determination of femoral rotation using the tibial-cut-first technique
resulted in a slight external rotation of the femoral component. Furthermore, it is
possible to create an almost symmetrical flexion gap with this method.
Schlüsselwörter
Gelenkersatz - Tibial-Cut-First-Technik - Femurrotation - Flexionsspalt - Röntgenbild
Key words
arthroplasty - tibial-cut-first technique - femoral rotation - flexion gap - radiographs
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Dr. Tim Classen
Abteilung für Orthopädie Universität Duisburg-Essen
Pattbergstraße 1–3
45239 Essen
Phone: 02 01/40 89 21 38
Fax: 02 01/40 89 27 22
Email: timclassen@gmx.de