Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S220-S221
DOI: 10.1055/s-0029-1241915
Übersicht | Review article
Qualitätssicherung, Kardiologie, Gefäßchirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätssicherung in der Kinderherzchirurgie

Quality assurance in congenital heart surgeryC. Schreiber1
  • 1Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern, Klinik and der Technischen Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.7.2009

akzeptiert: 23.7.2009

Publication Date:
15 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Institutionelle und multiinstitutionelle Ergebnisse in der chirurgischen Behandlung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern sollten vergleichbar erfasst und interpretiert werden können. Der Artikel versucht Hintergründe und Aussichten zu erfassen.

Dafür erstellten Expertengruppen in Nordamerika und Europa komplexe Nomenklaturen die u. a. Risikoklassen und Prozedurkomplexizität abbilden.

Die Society of Thoracic Surgeons und die European Association for Cardiothoracic Surgery (EACTS) haben bisher über 150  000 Patientendatensätze erhalten und bearbeitet. Eine Vielzahl von Publikationen untermauern die Möglichkeit der komplexen Datenanalyse. Obwohl ein Strukturpapier der Deutsche Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (DGTHG) Qualitätssicherung vorschreibt, wird dies noch nicht von allen Institutionen in Deutschland umgesetzt.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Bedeutung von Transparenz im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung weiter zunimmt. Eine kontinuierliche und umfassende Analyse der Daten muss aber letztlich durch unsere Berufsgruppe gewährleistet werden. Die Etablierung von Qualitätsstandards in der Kinderherzchirurgie und der Chirurgie angeborener Herzfehler im Erwachsenenalter ist damit auch für den Gesetzgeber, die Krankenkassenvertreter, die Elternverbände, und nicht zuletzt den Patienten oder dessen Eltern unabdingbar.

Summary

Institutional and multiinstitutional results in surgical treatment of patients with congenital heart defects should be assessed and interpreted comparable. This article elucidates backgrounds and perspectives.

Therefor expert groups in North America and Europe elaborated complex nomenclatures which i. e. include risk groups and procedure complexity.

The Society of Thoracic Surgeons and the European Association for Cardiothoracic Surgery (EACTS) have collected over 150.000 patient/procedure data sets. A number of publications substantiate the possibility of complex data analysis. Even though the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery obliged institutions to participate in quality assurance, not all German institutions cooperate to date.

In summery is there a growing need for transparency in regard to quality assurance. However, a continuous and comprehensive analysis of data ought to be ensured by our profession only. The establishement of quality standards in congenital heart surgery is therefore indispensible for government bodies, health authorities, parents associations, and ultimately patients or their parents.

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Priv.-Doz. Dr. Christian Schreiber

Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern, Klinik and der Technischen Universität München

Lazarettstrasse 36

80636 München

Phone: 089/1218-4111

Fax: 089/1218-4123

Email: schreiber@dhm.mhn.de

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