Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(48): 2443-2446
DOI: 10.1055/s-0029-1242012
Kasuistik | Case report
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Grippe H1N1/2009: Infektionsübertragung auf medizinisches Personal

Novel Influenza H1N1/2009: Virus transmission among health care worker S. Wicker1 , H. F. Rabenau2 , M. Bickel3 , T. Wolf3 , R. Brodt3 , C. Brandt4 , A. Berger2 , H. W. Doerr2 , R. Lehmann5
  • 1Betriebsärztlicher Dienst, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 2Institut für Medizinische Virologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 3Medizinische Klinik II, Schwerpunkt Infektiologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 4Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 5Medizinische Klinik III, Schwerpunkt Kardiologie, Zentrale Notaufnahme, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.8.2009

akzeptiert: 5.11.2009

Publication Date:
11 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 27-jährige Patienten stellte sich mit Fieber (40 ˚C) und Infekt der oberen Atemwege in der Notaufnahme unseres Universitätsklinikums vor. Dort hatte sie als Mitarbeiterin des Pflegedienstes in den Tagen zuvor Patienten mit der Neuen Grippe versorgt und war für Screeninguntersuchungen der „Schweinegrippe”(verdachts)-fällen zuständig.

Untersuchungsbefund: Patientin in stark reduziertem Allgemeinzustand. Das C-reaktive Protein war mit 6,6 mg/dl deutlich erhöht (Norm < 0,5). Eine am Aufnahmetag durchgeführte PCR-Untersuchung zeigte eine hoch positive Reaktion (CT: 19,29).

Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei positiver PCR-Untersuchung auf H1N1/2009 und zahlreichen beruflichen Kontakten zu mit an der Neuen Grippe infizierten Patienten wurde eine Therapie mit Neuraminidase-Hemmer begonnen. Nach einer 5-tägigen antiviralen Therapie und deutlicher klinischer Besserung war die PCR am 6. stationären Behandlungstag negativ.

Folgerung: Medizinisches Personal hat aufgrund seiner Tätigkeit ein erhöhtes Infektionsrisiko gegenüber Influenza. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung von H1N1/2009 sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektionsübertragung im Gesundheitswesen zu verhindern. Die epidemiologische Erfassung berufsbedingter Infektionen sollte in Deutschland optimiert werden. Erforderliche Schutzmaßnahmen sind im Hinblick auf ihre Praktikabilität und Effektivität zu evaluieren.

Summary

History and admission findings: A 27-year-old female presented with fever (40 ˚C) and infection of the upper respiratory tract in an emergency room (ER) department of our university hospital. Within the last days, she worked as a nurse in that ER, responsible for taking care of patients with novel influenza and also executing screening-examinations of suspicious cases.

Investigations: Patient in a reduced condition of health. C-reactive protein was significantly elevated (6.6 mg/dl – norm < 0.5). A PCR carried out on the admission day revealed a highly positive reaction (CT:19.29).

Diagnosis, treatment and course: Due to positive PCR laboratory report for H1N1/2009 and multiple occupational contacts with H1N1/2009 patients, therapy with neuraminidase inhibitor was started. After a five-day antiviral therapy and clinical signs of recovery, PCR was negative on the sixth treatment day.

Conclusion: Health care workers (HCWs) are at risk of occupational exposure to influenza. Against the backdrop of the spread of H1N1 (2009) appropriate protective measures should be implemented to reduce the risk for transmission in health-care settings.

The acquisition of epidemiologic data of occupational infections in Germany ought to be optimized. Required protective measures should be evaluated with regard to practicability and effectiveness.

Literatur

  • 1 Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) .„Schweine-Influenza” bei Menschen – ABAS-Beschluß 609 anwendbar bei Erkrankungen durch das neue Influenza AH1N1 Virus. Ladbar unter: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/Aktuelle-Informationen/Schweinegrippe.html. Letzter Zugriff:. 1. November 2009
  • 2 Centers for Disease Control and Prevention (CDC) .Interim recommendations for facemask and respirator use to reduce novel Influenza A (H1N1) virus transmission. Ladbar unter: http://www.cdc.gov/h1n1flu/masks.htm. Letzter Zugriff:. 1. November 2009
  • 3 Dreller S, Jatzwauk L, Nassauer A, Paszkiewicz P, Tobys H U, Rüden H. Zur Frage des geeigneten Atemschutzes vor luftübertragenen Infektionserregern.  Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft. 2006;  66 14-24
  • 4 Harriman K, Rosenberg J, Robinson S. et al . Novel Influenza A (H1N1) Virus Infections among health-care personnel – United States, April-May 2009.  MMWR. 2009;  58 641-645
  • 5 Michaelis M, Doerr H W, Cinatl Jr J. Novel swine-origin influenza A virus in humans: another pandemic knocking at the door.  Med Microbiol Immunol. 2009;  198 175-183
  • 6 Loeb M, Dafoe N, Mahony J. et al . Surgical mask vs N95 respirator for preventing influenza among health care workers: A randomized trial.  JAMA. published online Oct 1, 2009;  , (doi:10.1001/jama.2009.1466)
  • 7 Melzl H, Wenzel J J, Feierabend K. et al . First sequence-confirmed case of infection with the new influenza A(H1N1) strain in Germany.  Euro Surveill. 2009;  14. pii 19203
  • 8 Novel Swine-Origin Influenza A (H1N1) Virus Investigation Team . Dawood F S, Jain S, Finelli L. et al . Emergence of a novel swine-origin influenza A(H1N1) virus in humans.  N Engl J Med. 2009;  360 2605-2615
  • 9 Robert Koch-Institut (RKI) .Infektionsschutz für Krankentransport sowie in der ambulanten und stationären Patientenbehandlung. Ladbar unter: http://www.rki.de/cln_160/nn_200 120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweinegrippe__Krankentransport.html. Letzter Zugriff:. 1. November 2009
  • 10 Robert Koch-Institut (RKI) . Bestätigter Fall von Neuer Influenza A/H1N1 bei einem Neugeborenen.  Epidemiologisches Bulletin. 2009;  31 317-318
  • 11 Schulze-Röbbecke R. Welche Maske bei Schweinegrippe? .  Krankenhaushygieneup2date. 2009;  4 97
  • 12 Shine K I, Rogers B, Goldfrank L R. Novel H1N1 influenza and respiratory protection for health care workers.  N Engl J Med. 2009 Sep 30 Epub ahead of print; 
  • 13 Srinivasan A, Perl T M. Respiratory protection against influenza.  JAMA. published online Oct 1, 2009;  , (doi:10.1001/jama.2009.1494)
  • 14 World Health Organization (WHO) .Infection prevention and control in health care in providing care for confirmed or suspected A (H1N1) swine flu patients. Ladbar unter: http://www.who.int/csr/resources/publications/20090429_infection_control_en.pdf. Letzter Zugriff:. 1. November 2009

Dr. med. Sabine Wicker

Betriebsärztlicher Dienst, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

Phone: 069/63014511

Fax: 069/63016385

Email: Sabine.Wicker@kgu.de

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