Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(48): 2461-2464
DOI: 10.1055/s-0029-1243029
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Metabolische Störungen bei Leberzirrhose (Teil 1): Hepatische Osteopathie und Malnutrition

Aktueller Stand der Diagnostik und TherapieMetabolic disturbances in liver cirrhosis (part 1) – hepatic osteopathy and malnutritionDiagnostic aspects and treatmentF. Gundling1 , H. Seidl1 , N. Löffler1 , I. Strassen1 , W. Schepp1
  • 1Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Städtisches Klinikum München GmbH
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.3.2009

akzeptiert: 3.9.2009

Publication Date:
18 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Die medizinische Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose besteht im Wesentlichen in der symptomatischen Therapie der assoziierten Komplikationen. Neben den klassischen Problemen einer Zirrhose wie Aszites, Pfortaderhochdruck oder hepatische Enzephalopathie werden weitere häufige Komplikationen im klinischen Alltag jedoch oft vernachlässigt. Die Häufigkeit metabolischer Störungen scheint sich im Wesentlichen nicht von der Prävalenz der klassischen Zirrhose-Komplikationen wie portaler Hypertension oder Aszites zu unterscheiden. Eine Osteoporose als wichtigste Manifestation der hepatischen Osteopathie wird vor allem bei chronischen cholestatischen Erkrankungen sowie bei Kandidaten für eine Lebertransplantation festgestellt, so dass aufgrund des klinisch lange inapparenten Verlaufs rechtzeitig entsprechende Diagnostik (z. B. Osteodensitometrie) sowie Therapie (präventiv wie kausal) eingeleitet werden sollte. Malnutrition, insbesondere im Hinblick auf Protein- und Energiezufuhr, ist bei Zirrhosepatienten häufig und besitzt prognostische Bedeutung im Hinblick auf Mortalität und Komplikationsrate. Primäres Ziel sollte die Sicherstellung einer ausreichenden täglichen Gesamtkalorien- sowie Proteinzufuhr sein, die gegenüber der Normalbevölkerung erhöht ist. Eine zusätzliche Substitution von Vitaminen oder Spurenelementen ist bei Vorliegen von Mangelsymptomen indiziert.

Summary

Medical treatment of patients with liver cirrhosis consists mainly of symptomatic therapy of associated complications. Apart from the classical complications of cirrhosis, e. g. ascites, portal hypertension or hepatic encephalopathy, other frequent complications are neglected in everyday medicine. The incidence of metabolic disturbances seems to be similar to the prevalence of classical complications of liver cirrhosis, such as portal hypertension or ascites. Osteoporosis is an important manifestation of hepatic osteopathy, especially in chronic cholestatic diseases and in candidates for liver transplantation, which necessitates timely adequate diagnostic test (e. g. osteodensitometry) and treatment (pre-emptive and causal). Malnutrition, especially when related to protein- and energy supply, is very common in patients with liver cirrhosis and has prognostic significance regarding mortality and complication rates. A sufficient daily energy and protein supply should be ensured, one which is higher than that for the normal population. Additional substitution of vitamins and trace elements is indicated when symptoms of deficiency became apparent.

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Dr. med. F. Gundling

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Städtisches Klinikum München GmbH, Klinikum Bogenhausen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München

Englschalkinger Straße 77

81925 München

Phone: 089/9270-2061

Fax: 089/9270-2486

Email: Felix.Gundling@gmx.de

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