Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(50): 2556-2560
DOI: 10.1055/s-0029-1243060
Kasuistik | Case report
Toxikologie, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gruppenvergiftung mit Blei am Arbeitsplatz

Lead intoxication in a group of workers in GermanyR. F. Willi1 , N. Felgenhauer1 , F. Eyer1 , J. T. Buters2 , T. Zilker1
  • 1ehem. Toxikologische Abteilung, Klinikum rechts der Isar
  • 2Klinische Kooperationsgruppe Umweltdermatologie und Allergologie, Helmholtz Zentrum München/TUM, ZAUM – Zentrum Allergie und Umwelt, Technische Universität München, München
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Publication History

eingereicht: 11.12.2008

akzeptiert: 1.10.2009

Publication Date:
08 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: 17 osteuropäische Arbeiter wurden mit Verdacht auf Bleivergiftungen in der toxikologischen Abteilung vorgestellt. Alle Arbeiter restaurierten an einer Baustelle die Masten von Hochspannungsleitungen. Hierfür wurde die bleihaltige Beschichtung mit Nadelpistolen entfernt. Bei den vorgestellten Patienten waren Bleikonzentrationen zwischen 325 und 1124 µg/l nachgewiesen worden. Die Patienten gaben verschiedene unspezifische Beschwerden an. Angaben über vorhandene Schutzmaßnahmen waren uneinheitlich.

Untersuchungsbefunde: In der bei uns durchgeführten toxikologischen Analytik zeigte sich bei 12 der 17 Arbeiter eine Bleibelastung oberhalb von 400 µg/l (Referenzbereich < 90 µg/l). Bei 10 von 17 Arbeitern war eine erhöhte Konzentration von freiem Protoporphyrin und bei allen Arbeitern eine verminderte Aktivität der Delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase (ALAD) nachweisbar.

Therapie und Verlauf: Patienten mit einer Blei-Konzentration von > 700 µg/l wurden mit meso-2,3-Dimercaptobernsteinsäure (DMSA, dimethylmercaptosuccinic acid) 3 × 200 mg/tag über 9 Tage behandelt. Betroffene mit Konzentrationen zwischen 400 und 700 µg/l wurden mit einer Dosis von 3 × 100 mg behandelt. Unter DMSA-Therapie fiel die Konzentration von Blei im Vollblut bei allen Arbeitern deutlich ab (p < 0,001). Ein Patient befand sich während der Behandlung mit DMSA aufgrund eines generalisierten Exanthems in stationärer Behandlung.

Folgerung: Die hohen nachweisbaren Konzentrationen an Blei im Vollblut der hier beschriebenen 17 Patienten weisen auf nicht ausreichende Schutzmaßnahmen hin. Relevante Bleibelastungen am Arbeitsplatz kommen in Deutschland weiterhin vor. Gerade bei unspezifischen Symptomen in Verbindung mit einer möglichen Expositon ist ein Biomonitoring auf Blei unerlässlich.

Summary

History and admission findings: Seventeen East-European workers with a suspected lead-intoxication presented themselves to the Department of Toxicology. All of them had worked on the renovation of pylons of a high-tension line. The old paint, known to contain lead was removed with needle descalers. The patients had blood lead concentrations between 325 and 1124 µg/l, but no specific symptoms. The workers neglected the protective measures at their working-place.

Investigations: 12 of 17 workers had lead-concentrations above 400 µg/l (Reference < 90 µg/l). 10 of 17 patients showed an increased level of free protoporphyrins and all workers showed a decreased activity of delta-aminolaevulinacid-dehydratase (ALAD).

Treatment and course: Patients with lead-concentration above 700 µg/l were treated with the chelating agent meso-2,3-dimercaptosuccinic acid (DMSA) 3 × 200 mg/d for nine days. The patients with lead concentrations between 400 and 700 µg/l were treated which DMSA 3 × 100 mg/d. After the DMSA-treatment the lead-concentrations had dropped (p < 0.001). During the DMSA-therapy one patient had to be treated in the hospital because of a generalised allergic exanthema.

Conclusion: We report seventeen patients with high lead concentration in their blood due to occupational exposure. The high blood lead levels showed that the workers had not been protected adequately. This examplifies that occupational lead exposure still occurs, also in Germany. By patients with unspecific symptoms connected with lead exposure a biomonitoring for lead is necessary.

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Dr. med. Robert Friedrich Willi

Ehem. Toxikologische Abteilung, Klinikum rechts der Isar

Ismaninger Straße 22

81675 München

Email: willi-robert@web.de

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