Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(50): 2582-2584
DOI: 10.1055/s-0029-1243064
Kommentar | Commentary
Präventionsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Präexpositionsprophylaxe bei HIV – Vision oder bald Realität?

Pre-exposure prophylaxis in HIV – a vision or soon a reality?S. Reuter1 , D. Meyer2 , H. Knechten3 , M. Oette4 , D. Mitrenga5 , J. Rockstroh6 , G. Fätkenheuer7 , D. Häussinger1
  • 1Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
  • 2Leiter der AIDS-Hilfe NRW, Köln
  • 3HIV-Schwerpunktpraxis, Aachen
  • 4Innere Medizin, Krankenhaus der Augustinerinnen, Köln
  • 5Vorsitzender der NRW-Landeskommission AIDS, Düsseldorf
  • 6Innere-Rheuma-Tropen Ambulanz, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bonn
  • 7Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln
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Publication History

eingereicht: 20.2.2009

akzeptiert: 23.7.2009

Publication Date:
08 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Als effektivste Maßnahme zur Verhinderung der Übertragung des HI-Virus wird der Gebrauch von Kondomen propagiert. Aus verschiedenen Gründen werden Kondome jedoch bei sexuellem Kontakt nicht immer oder falsch angewendet. Es gibt daher Überlegungen zur HIV-Prävention durch die Einnahme antiretroviraler Substanzen vor dem sexuellen Kontakt mit einer (mutmaßlich) HIV-positiven Person, bezeichnet als Präexpostionsprophylaxe (PrEP).

Im Tierversuch konnte die Effektivität einer HIV-PrEP mit Tenofovir (alleine oder in Kombination mit Emtricitabin) gezeigt werden. Derzeit werden klinische Studien bei unterschiedlichen Risikogruppen und in verschiedenen Erdteilen durchgeführt. Mit den ersten Ergebnissen aus diesen PrEP-Studien ist voraussichtlich im Jahr 2010 zu rechnen.

Sollte sich HIV-PrEP als effektiv erweisen, stünde unser Gesundheitssystem vor einer großen interdisziplinären Herausforderung. Es müssten geeignete Empfängergruppen definiert werden, und Maßnahmen zur Eindämmung möglichen Missbrauchs antiretroviraler Substanzen mit den Folgen der Resistenzentwicklung, Nebenwirkungen und unerlaubtem Handel ergriffen werden.

Bereits heute ist ersichtlich, dass HIV-PrEP weder einen 100-prozentigen Schutz vor einer HIV-Infektion bieten, noch bisherige präventive Strategien ersetzen wird. Möglicherweise steht künftig aber eine weitere prophylaktische Methode zur Verfügung, die bei umsichtigem Einsatz eine sinnvolle Ergänzung in der HIV-Prävention darstellt. Es ist daher erforderlich, sich bereits jetzt mit vorrangigen Fragen aus Epidemiologie, Verhaltensforschung, Logistik, Gesundheitspolitik und Ethik auseinander zu setzen und Lösungsansätze zu suchen.

Abstract

Condom use is propagated as the most efficient measure to prevent HIV-transmission. For several reasons, condoms are not always used or misapplied during sexual intercourse. Therefore, alternative preventive measures through intake of antiretroviral drugs before sexual intercourse with a (presumably) HIV-positive person are being considered, so called Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP).

In animal models the efficacy of HIV-PrEP was shown for Tenofovir alone or in combination with Emtricitabine). Several clinical studies are currently being conducted in different HIV-risk groups on various continents. First results from these studies are anticipated for the year 2010. In case of proven efficacy for HIV-PrEP, our health system would face a large interdisciplinary challenge. It would be a difficult task to define the appropriate recipients. Measures would have to be taken to limit possible misuse of antiretroviral drugs, due to the negative consequences with development of resistance, adverse events and illegal trading.

It is already evident that HIV-PrEP will not provide absolute protection, nor will it replace other preventive strategies. However, if used cautiously, HIV-PrEP might be established as a useful supplement in the prevention of HIV. Paramount questions from the fields of epidemiology, behavioural science, logistics, health politics and ethics should be answered in advance.

Literatur

  • 1 Cohen M S, Gay C, Kashuba A D. et al . Narrative review: antiretroviral therapy to prevent the sexual transmission of HIV-1.  Ann Intern Med. 2007;  146 591-601
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  • 3 Garcia-Lerma J, Otten R, Qari S. et al .Prevention of rectal SHIV transmission in macaques by tenofovir/FTC combination. 13th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. Denver, Colorado; 2006
  • 4 Tsai C C, Follis K E, Sabo A. et al . Prevention of SIV infection in macaques by (R)-9-(2-phosphonylmethoxypropyl)adenine.  Science. 1995;  270 1197-1199
  • 5 Van Rompay K K, McChesney M B, Aguirre N L. et al . Two low doses of tenofovir protect newborn macaques against oral simian immunodeficiency virus infection.  J Infect Dis. 2001;  184 429-438

PD Dr. Stefan Reuter

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf

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