Verschiedene Modalitäten der Nierenersatztherapie stehen auf der Intensivstation zur
Verfügung. Je nach Gegebenheit kommen dabei die intermittierende Hämodialyse oder
die kontinuierliche venovenöse Hämofiltration zum Einsatz. Hybridverfahren haben sich
in der letzten Zeit alternativ etabliert, die durch eine langsame, tägliche und effiziente
Hämodialyse die Vorteile beider Verfahren miteinander kombinieren. Aus organisatorischen,
dialysetechnischen und ökonomischen Gründen bietet es sich dabei an, gerade auf der
Intensivstation die Behandlung mithilfe eines Tankdialysesystems durchzuführen. Die
gleichmäßige effiziente Elimination von gelösten Substanzen und Volumen erlaubt eine
Optimierung der intensivmedizinischen Therapie, die möglicherweise zu einer Prognoseverbesserung
der Patienten beitragen kann.
For renal replacement therapy in the intensive care unit, either intermittent haemodialysis
or continuous haemofiltration can be used depending on the preferences of the local
unit. As a further option, slow efficient daily dialysis (SLEDD) combines the advantages
of the two modalities. For practical, medical and economical reasons the batch dialysis
system offers an ideal opportunity to practice this mode of renal replacement therapy
on the intensive care unit. The efficient daily dialysis helps to optimize the general
intensive care therapy and thus maybe take part in an improvement of prognosis for
intensive care unit patients that cannot be achieved by intensified renal replacement
therapy alone.
Key words
SLEDD - renal replacement therapy - intermittent haemodialysis - continuous renal
replacement therapy - intensive care unit
Literatur
- 1
The VA/NIH Acute Renal Failure Trial Network. .
N Engl J Med.
2008;
359
7-20
- 2
Xue JL. et al. .
J Am Soc Nephrol.
2006;
17
1135
- 3
Vanholder R. et al. .
J Am Soc Nephrol.
2001;
12
40-43
- 4
Bonventre JV..
N Engl J Med.
2008;
359
82-84
- 5
Davenport A..
Saudi J Kidney Dis Transplant.
2008;
19
529-536
- 6
O'Reilly P, Tolwani A..
Crit Care Clin.
2005;
21
367-378
- 7
Eloot S..
Blood Purif.
2008;
26
460-467
- 8
Lonnemann G. et al. .
Nephrol Dial Transplant.
2000;
15
1189-1193
- 9
Berbece AN, Richardson RM..
Kidney Int.
2006;
70
963-968
- 10
Vitale C. et al. .
J Nephrol.
2003;
16
572-579
- 11
Schiffl H..
N Engl J Med.
2002;
346
305-310
- 12
Ronco C. et al. .
Lancet.
2000;
356
26-30
- 13
Liens RL. et al. .
Nephrol Dial Transplant.
2009;
24
512-518
- 14
Faulhaber–Walter R. et al. .
Nephrol Dial Transplant.
2009;
24
2179-2186
Korrespondenz
Dr. Frank Merkel
Medizinische Klinik I Klinikum Merheim Campus Kliniken der Stadt Köln gGmbH Universität
Witten–Herdecke
Ostmerheimer Str. 200
51109 Köln
eMail: merkelf@kliniken-koeln.de