Der Klinikarzt 2009; 38(11): 513
DOI: 10.1055/s-0029-1243485
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Chronische myeloische Leukämie - Gute Verträglichkeit wirkt positiv auf die Compliance

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Publication Date:
02 December 2009 (online)

 
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Bei einem Großteil der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) lassen sich durch die Gabe von Tyrosinkinaseinhibitoren anhaltende, qualitativ hochwertige Remissionen erreichen. Dies gilt auch nach dem Versagen einer Erstlinientherapie mit Imatinib. Nach aktuellen Studiendaten ist bei diesen z.T. lange vorbehandelten Patienten 3 Jahre nach Umstellung auf Dasatinib (Sprycel®) ein Gesamtüberleben von 87 % erreichbar.

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Bild: Andreas Neubauer, Philipps-Universität Marburg

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Behandlungskonzepte langfristig anlegen

Dieser deutliche Behandlungsfortschritt seit Einführung der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) bedeutet zugleich eine Herausforderung. Denn die insgesamt deutlich verbesserte Prognose setzt eine anhaltend kontinuierliche Compliance der Patienten für die Therapie voraus, sagte Dr. Hans-Tilman-Steinmetz, Köln. Aus diesem Grund müssten Behandlungskonzepte bei CML heute, vergleichbar wie bei nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, langfristig angelegt sein. Dies ist nach Einschätzung von Dr. Steinmetz noch zu wenig der Fall. Er sieht als ein Problem, dass das Management unerwünschter Therapiewirkungen bei der CML derzeit primär auf die Beherrschung höhergradiger (Grad 3/4-) Toxizitäten ausgerichtet ist. Auf lange Sicht belasten jedoch auch leichtere TKI-typische Toxizitäten, etwa Durchfälle, Müdigkeit oder Kopfschmerzen, den Patienten erheblich. Und dies kann über eine nachlassende Adhärenz an die Therapie zu einer Zunahme an Therapieversagen führen.

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Update der Dosisoptimierungsstudie mit Dasatinib

In einem aktuellen Update der Phase-III-Dosisoptimierungsstudie wurden 4 Dosierungen von Dasatinib (Sprycel®) bei Patienten in der chronischen Phase der CML verglichen (50 mg 2-mal täglich, 100 mg 1-mal täglich, 70 mg 2-mal täglich, 140 mg 1-mal täglich). Das Ergebnis bestätigte die langfristige Wirksamkeit und Verträglichkeit des Multi-Tyrosinkinaseinhibitors in der Zweitlinie nach Imatinib-Versagen. So betrug das Gesamtüberleben nach 3 Jahren 87 % (100 mg 1-mal täglich) (Abb. [1] ) und das progressionsfreie Überleben 73 %. Zudem konnte das Ansprechen im Verlauf der Zeit gesteigert werden: Nach 6 Monaten lag die Rate an kompletten zytogenetischen Remissionen noch bei 39 %. Nach 12 Monaten konnte sie bereits auf 45 % und nach 24 Monaten auf 50 % gesteigert werden.

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Abb. 1 Progressionsfreies Überleben unter Dasatinib über 3 Jahre.

Während die Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen etwa vergleichbar war, zeigten sich für die Dosierung 100 mg 1-mal täglich deutliche Vorteile bezüglich der Nebenwirkungen und signifikant weniger Therapieunterbrechungen und Dosisreduktionen. Zudem belegten die Daten, dass eine komplette zytogenetische Remission nach 12 Monaten mit einem verbesserten progressionsfreien Überleben nach 36 Monaten korreliert (93% im Vergleich zu 63 % bei Patienten ohne komplette zytogenetische Remission).

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Resistenzentwicklung durch mangelnde Compliance

Steinmetz plädiert dafür, die Patienten vor einer Therapie auf vermeintlich geringfügige Nebenwirkungen vorzubereiten. Die Patienten sollten im Rahmen des empfohlenen Therapiemonitorings [1] nach unerwünschten Wirkungen gezielt befragt und darauf hin behandelt werden. Zur Unterstützung der Compliance könnten zudem Konzepte aus dem Bereich der HIV-Therapie hilfreich sein. Auch dort hat die Notwendigkeit zur sehr guten Adhärenz in Verbindung mit dramatisch verbesserten Behandlungsmöglichkeiten zu einer stärker patientenorientierten Therapie geführt. Solche Ansätze werden zunehmend auch bei der CML-Behandlung umgesetzt. So wird Dasatinib inzwischen als 100 mg Tablette zur einmal täglichen Einnahme angeboten, was die Akzeptanz der Behandlung verbessern könnte. Positiv ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Einnahme von Dasatinib unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen kann.

Daniel Neubacher, Frankfurt

Quelle: Pressekonferenz "3-Jahresdaten Sprycel® - Die optimale Versorgung von CML-Patienten nach Imatinib-Versagen in Deutschland", im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) am 02. Oktober 2009 in Mannheim. Veranstalter: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, München.

Der Autor ist freier Journalist.

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Literatur

  • 01 Baccarani M . Saglio G . Goldman J . et al . Evolving concepts in the management of chronic myeloid leukemia: recommendations from an expert panel on behalf of the European LeukemiaNet.  Blood. 2006;  108 1809-1820
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Literatur

  • 01 Baccarani M . Saglio G . Goldman J . et al . Evolving concepts in the management of chronic myeloid leukemia: recommendations from an expert panel on behalf of the European LeukemiaNet.  Blood. 2006;  108 1809-1820
 
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Bild: Andreas Neubauer, Philipps-Universität Marburg

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Abb. 1 Progressionsfreies Überleben unter Dasatinib über 3 Jahre.