Zusammenfassung
Die Diagnose eines idiopathischen Parkinson-Syndroms (IPS) erfolgt überwiegend klinisch,
das heißt entsprechend der British Brain Bank Criteria durch Nachweis einer Bradykinese
sowie eines weiteren Hauptsymptoms wie Tremor, Rigor und posturale Instabilität. Das
letztere Symptom ist aufgrund der angestrebten Frühdiagnostik allerdings nicht mehr
zeitgemäß. Die posturale Instabilität tritt definitionsgemäß erst in Hoehn-und-Yahr-Stadium
III auf, d. h. nach Jahren der Krankheit. Frühzeichen des IPS sind dagegen Hyposmie,
Obstipation, REM-Schlaf-Verhaltensstörung und Depression. Meist wird die Frühdiagnose
klinisch gestellt und z. T. durch einen L-Dopa-Test unterstützt. Es ist zu erwarten,
dass zukünftig bei Patienten mit positiver Familienanamnese oder sehr frühem Krankheitsbeginn
mittels Mikrochip nach bekannten Gendefekten gesucht werden kann. Solange wir keine
sicheren Bluttests haben, wird man in Einzelfällen nuklearmedizinische Untersuchungen
benötigen. Auf eine Bildgebung mittels cCT oder cMRT sollte man nicht verzichten,
um atypische und symptomatische Parkinson-Syndrome rechtzeitig zu diagnostizieren.
Abstract
So far, the diagnosis of an idiopathic Parkinsonsyndrome was based on the British
Brain Bank Criteria, that is the occurrence of bradykinesia together with at least
one more of the cardinal symptoms, i. e. resting tremor, rigidity or postural instability.
The latter symptom is not useful, since it occurs only in the Hoehn and Yahr stage
III which is seen in advanced PD patients. Thus, this symptom is certainly not useful
for early diagnosis. Early signs for PD are hyposmia, constipation, REM sleep behaviour disorder
and depression. Early diagnosis is still a clinical one, which can be supported by
a levodopa test. It can be expected that in the near future gene chips will be available
for patients with a positive family history for PD or with an early onset. As long
as a blood test for PD is not available, methods such as SPECT and PET are extremely
useful in patients with an unclear clinical symptomatology. In my own view, each PD
patient should receive once in his career a cranial CT or MRI.
Schlüsselwörter
idiopathisches Parkinson-Syndrom - Frühdiagnose - Hyposmie
Keywords
idiopathic Parkinson syndrome - early diagnosis - hyposmia
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Prof. Dr. med. Heinz Reichmann
Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Carl Gustav
Carus, Technische Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: heinz.reichmann@mailbox.tu-dresden.de