Z Gastroenterol 2011; 49(5): 584-590
DOI: 10.1055/s-0029-1246026
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ärztliche Aufklärung über Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge

How Physicians Inform about Colorectal Cancer and ScreeningM. Ziegler1 , S. Krause2 , F. T. Kolligs2
  • 1Institut für Psychologie, Humboldt Universität zu Berlin
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universität München
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 9.11.2010

Manuskript akzeptiert: 30.12.2010

Publication Date:
09 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Vorsorgekoloskopie ist ein effizientes und sicheres Instrument zur Früherkennung von Kolonneoplasien. Die kumulative Teilnahmerate in Deutschland bleibt aber mit 15,5 bzw. 17,2 % der männlichen und weiblichen Anspruchsberechtigen hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe hierfür sind nicht gut verstanden. Neben anderen kommt aber dem aufklärenden Arzt eine wichtige Bedeutung zu. Ziel der Untersuchung war es, das Aufklärungsverhalten von in der Primärversorgung und -beratung tätigen Hausärzten, Urologen und Gynäkologen zu erfassen. Es wurde eine Befragung von 239 Hausärzten, Urologen und Gynäkologen mittels eines strukturierten Fragebogens zum Aufklärungsverhalten über Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels paarweisen Vergleichen der 3 Gruppen anhand von Konfidenzintervallen. Hausärzte, Urologen und Gynäkologen unterschieden sich in ihrem Aufklärungsverhalten nur wenig. Hausärzte nahmen sich mit im Schnitt 10 min mehr Zeit. Mit überwältigender Mehrheit wurde meist zur Vorsorgekoloskopie geraten. Gynäkologen empfahlen seltener den klassischen Hämokkulttest, dafür häufiger immunologische Stuhlbluttests. Die Komplikationsrate der Koloskopie wurde mit 1,25 % (0 – 40 %) falsch hoch eingeschätzt. Die Mehrheit aller befragten Ärzte hatte bereits selbst eine Darmkrebs-Vorsorge wahrgenommen. Die Aufklärung über das Darmkrebsrisiko und die Darmkrebsfrüherkennung nimmt einen hohen Stellenwert ein. Der Informationsstand der Ärzte kann verbessert werden.

Abstract

Screening colonoscopy is an efficient and safe instrument for the early detection of colonic neoplasia. The cumulative participation rate in Germany remains low with 15.5 % of eligible men and 17.2 % of eligible women. Reasons for this are not well understood. Especially physicians have an important role. The aim of this study was to analyse information and recommendations of primary care physicians, urologists and gynaecologists on colorectal cancer screening. A survey of 239 primary care physicians, urologists and gynaecologists by a structured questionnaire on information concerning colorectal cancer and colorectal cancer prevention was carried out. Statistical analysis was performed by pair-wise comparison of the three groups. There were only small differences between primary care physicians, urologists and gynaecologists. Primary care physicians offer patients more consulting time for this information than the other two groups. In the majority of cases colonoscopy is recommended. Gynaecologists less often recommend the classical guaiac-based faecal occult blood test, but more frequently immunochemical tests. The complication rate of colonoscopy is overestimated at 1.25 % (0 – 40 %). The majority of physicians have previously participated in colorectal cancer screening. Information about the risk of colorectal cancer and screening has a high priority. The level of knowledge of physicians may be improved.

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Prof. Dr. Frank Kolligs

Medizinische Klinik und Poliklinik II, Klinikum der Universität München – Campus Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Phone: ++ 49/89/70 95 22 72

Fax: ++ 49/89/70 95 52 71

Email: fkolligs@med.uni-muenchen.de

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