Corrected by:
ErratumZ Orthop Unfall 2010; 148(04): e3-e3
DOI: 10.1055/s-0030-1250299
Zusammenfassung
Studienziel: Die operative Weiterbildung in chirurgischen Fächern wird in Deutschland im Vergleich
zu anderen Ländern noch stiefmütterlich behandelt. Es gibt für den orthopädisch-traumatologischen
Sektor im Gegensatz zur Schweiz und Dänemark nur unzureichende Curricula, die festschreiben,
zu welchem Zeitpunkt ein Assistenzarzt in Weiterbildung welche operativen Eingriffe
absolviert haben sollte. Es war Ziel der vorliegenden Studie, einen Eindruck davon
zu bekommen, wie sich das Verhältnis der Operateure hinsichtlich ihres Weiterbildungsstands
für die Operationen Schulterarthroskopie, Kniearthroskopie und Kniegelenksendoprothetik
aufteilt. Material und Methode: Anhand von Fragebögen, die an orthopädisch-traumatologische Kliniken versandt wurden,
wurde der prozentuale Anteil von Operateuren mit unterschiedlichem Weiterbildungsstand
erfasst, die arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk und der Schulter sowie Implantationen
von Kniegelenksendoprothesen durchführten. Ergebnisse: Anhand der retrospektiven Daten konnten insgesamt 35 654 Kniearthroskopien erfasst
werden, die im Durchschnitt in 49,4 % von Chef-/Oberärzten, in 27,6 % von Fachärzten
und in 26,9 % von Ärzten in der Weiterbildung operiert wurden. Darüber hinaus wurden
30 642 Schulterarthroskopien erfasst, die in 78,4 % von Chef-/Oberärzten, in 18,3 %
von Fachärzten und in 6,9 % von Ärzten in der Weiterbildung operiert wurden. Insgesamt
31 138 Knieprothesen wurden erfasst, die in 80 % von Chef-/Oberärzten, in 14 % von
Fachärzten und in 7 % von Ärzten in der Weiterbildung operiert wurden. Schlussfolgerung: Nach Auswertung der vorliegenden Daten lässt sich festhalten, dass die operative
Weiterbildung in der Orthopädie und Traumatologie für die untersuchten Eingriffe verbesserungswürdig
ist. Weitere Verbesserungen der Weiterbildung sind erforderlich, um eine transparente,
abschätzbare Weiterbildung zu gewährleisten.
Abstract
Aim: Training in surgical skills is not at its best in German hospitals in comparison
to other countries. There is no detailed curriculum describing which operations a
resident has to learn at which stage of his training as in Switzerland or Denmark.
We aimed to find out how many typical operations are performed by trainees/residents
in orthopaedic surgery. Method: We performed a survey at Orthopeadic and Trauma Departments in Germany to measure
the percentage of operations (knee arthroscopies, shoulder arthroscopies and knee
arthroplasties) which are performed by trainees and residents. Results: Retrospective data were evaluated. Out of 35 654 knee arthroscopies, 49.4 % were
performed by the head of department or senior consultants, 27.6 % by junior consultants
and 26.9 % by trainees. A total of 30 642 shoulder arthroscopies was analysed. 78.4 %
were operated on by the head of department or senior consultants, 18.3 % by junior
consultants and 6.9 % by trainees. We evaluated 31 138 knee arthroplasties, 80 % were
operated by the the head of department or senior consultants, 14 % by junior consultants
and 7 % by trainees. Conclusion: Surgical training is still not at its best for trainees. Further improvement is necessary
to create a transparent training environment for younger surgeons.
Schlüsselwörter
Operation - Weiterbildung - Assistenzarzt - Umfrage
Key words
operation - training - resident - survey
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PD Dr. Christian Lüring
Orthopädische Klinik
Universität Regensburg
Asklepios Klinikum
Kaiser-Karl-V.-Allee 3
93077 Bad Abbach
Email: c_luering@yahoo.de