Der Klinikarzt 2010; 39(3): 136-138
DOI: 10.1055/s-0030-1253322
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Genetik des Herzinfarktes und der Arteriosklerose – Neue Erkenntnisse durch genomweite Assoziationsstudien

Genetics of myocardial infarction and arteriosclerosis – New revelations due to genome-wide association studiesThomas Illig1
  • 1Helmholtz Zentrum München, PhD
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Publication Date:
29 March 2010 (online)

Bei koronaren Herzerkrankungen und beim Herzinfarkt handelt es sich um sogenannte „komplexe Erkrankungen“, die sowohl durch genetische als auch durch umweltbedingte Faktoren verursacht werden. Die Entschlüsselung der genetischen Faktoren gestaltete sich in der Vergangenheit als äußerst schwierig, da die zur Verfügung stehenden Techniken nur die Analyse von Kandidatengenen zuließen. Diese potenziell für die Erkrankung wichtigen Gene zeigten jedoch keinen stabilen, in mehreren Populationen wiederholbaren Zusammenhang (Assoziation) mit der Erkrankung. Durch die vor kurzem auch für die Genetik entwickelte „Chiptechnologie“ können auf engstem Raum bis zu eine Million DNA-Varianten über das gesamte Genom einer Person (Gesamt-DNA einer Person in einer Zelle) in relativ kurzer Zeit und mit Kosten unter 300 Euro analysiert werden. Dieser „genomweite“ Ansatz erlaubte die Identifikation von verschiedenen genetischen Lozi, die mit koronarer Herzerkrankung oder Herzinfarkt assoziiert sind. Diese Ergebnisse wurden mithilfe von multinationalen Herzinfarkt-Meta-Analysekonsortien erzielt.

Die stärkste Assoziation wurde in einer Chromosomenregion 9p21.3 gefunden, in der nur wenige Gene bekannt waren. Noch überraschender war, dass die meisten DNA-Regionen, die mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt assoziiert waren, nicht in Genen für traditionelle Risikofaktoren wie zum Beispiel LDL-Cholesterol lagen.

Alle bisher identifizierten Risikovarianten beinhalten ein relativ niedriges Risiko für Herzinfarkt, mit einer Risikoerhöhung von 10–25 % pro DNA Risikovariante (Allel). Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass unser bisheriges Verständnis der Pathophysiologie von koronaren Herzerkrankungen noch große Lücken aufweist.

Coronary heart diseases and myocardial infarction are considered to be „complex diseases“ which may be triggered by genetic as well as by environmental factors. Decoding the genetic factors was most difficult in the past, since the available techniques merely enabled analysis of candidate genes, whereas these potentially important genes – as far as the disease was concerned – did not reveal any stable link-up (repeatable in different populations) (association) with the disease. However, it recently became possible – thanks to „chip technology“ developed also for genetics – to analyse relatively quickly and at a cost below 300 Euros, up to one million DNA variants of the entire genome of a person (total DNA of one person in one cell). This „genome-wide“ approach enabled identification of various genetic loci associated with coronary heart disease. These results were obtained by means of multinational meta-analytical myocardial infarction consorts.

Closest association was found in a chromosomal region 9p21.3 in which only few genes were known. Even more surprising was the fact that most DNA regions associated with an increased myocardial infarction risk were not positioned in genes for traditional risk factors such as, for instance, LDL cholesterol.

All risk variants identified to date represent a relatively low risk for myocardial infarction with a risk increase of 10–25 % per DNA risk variant (allelic gene). These results allow us to conclude that our present understanding of the pathophysiology of coronary heart diseases is still largely incomplete.

Literatur

  • 1 Erdmann J, Linsel-Nitschke P, Schunkert H.. Genetic Basis of Myocardial Infarction: Novel Insights From Genome-Wide Association Studies, Current Cardiovascular Risk Reports, in press. 
  • 2 Samani NJ, Erdmann J, Hall AS et al.. Genomewide association analysis of coronary artery disease.  N Engl J Med. 2007;  357
  • 3 Trégouët DA, König IR, Erdmann J et al.. Genome-wide haplotypeas sociation study identifies the SLC22A3-LPAL2-LPA gene cluster as a risk locus for coronary artery disease.  Nat Genet. 2009;  41
  • 4 Erdmann J, Grosshennig A, Braund PS et al.. New susceptibility locus for coronary artery disease on chromosome 3q22.3.  Nat Genet. 2009;  41 280-282
  • 5 Kathiresan S, Voight BF Myocardial Infarction Genetics Consortium. et al.. Genome-wide association of early-onset myocardial infarction with single nucleotide polymorphisms and copy number variants.  Nat Genet. 2009;  41 334-341
  • 6 McPherson R, Pertsemlidis A, Kavaslar N et al.. A common allele on chromosome 9 associated with coronary heart disease.  Science. 2007;  316 1488-1491
  • 7 Helgadottir A, Thorleifsson G, Manolescu A et al.. A common variant on chromosome 9p21 affects the risk of myocardial infarction.  Science. 2007;  316 1491-1493
  • 8 Broadbent HM, Peden JF, Lorkowski S et al.. Susceptibility to coronary artery disease and diabetes is encoded by distinct, tightly linked SNPs in the ANRIL locus on chromosome 9p.  Hum Mol Genet. 2008;  17 806-814

Korrespondenz

PD Dr. med. Thomas Illig

Helmholtz Zentrum München Arbeitsgruppenleiter: Molekulare Epidemiologie

Ingolstädter Landstraße 1

85764 Neuherberg

Fax: 089/3187-4567

Email: illig@helmholtz-muenchen.de

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