Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(21): 1067-1070
DOI: 10.1055/s-0030-1253700
Kasuistik | Case report
Kardiologie, Kardiochirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

In-Stent-Stenose eines Bare-metal-Stents 11 Jahre nach Implantation

In-stent-stenosis of a bare-metal stent 11 years after its implantationA. C. Skarlos1 , R. Zahn1 , U. Zeymer1
  • 1Herzzentrum, Kardiologie, Klinikum Ludwigshafen
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.11.2009

akzeptiert: 29.4.2010

Publication Date:
19 May 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 52-jähriger Patient mit instabiler Angina pectoris wurde von einer auswärtigen Klinik zur Koronarangiographie überwiesen. Eine koronare 1-Gefäß-Erkrankung war bekannt. 11 Jahre zuvor war eine Ballondilation des Ramus interventricularis anterior (RIVA) durchgeführt worden. Zwei Monate später wurden zwei Bare-metal-Stents (BMS) aufgrund einer frühen Rezidivstenose implantiert.

Untersuchungen: Eine wegen Angina pectoris abgebrochene Belastungsergometrie zeigte horizontale ST-Streckensenkungen in V4 – V6.

Therapie und Verlauf: Es erfolgte eine Koronarangiographie, in der sich eine In-Stent-Stenose des proximalen RIVA bei koronarer 1-Gefäßerkrankung zeigte. Es erfolgte eine erfolgreiche perkutane koronare Intervention des RIVA mit Implantation eines Medikamenten-freisetzenden-Stents (DES). Der Patient war postinterventionell beschwerdefrei.

Folgerung: Eine In-Stent-Stenose eines Bare-metal-Stents kann sich in seltenen Fällen auch nach über 11 Jahren entwickeln, ohne dass es zu einer Progression der koronaren Herzkrankheit an anderen Stellen des Koronarsystems kommt.

In-stent-stenosis of a bare-metal stent 11 years after its implantation

History and admission findings: A 52-year-old man was admitted to our hospital with unstable angina pectoris. A balloon angioplasty of his left anterior descending artery had been performed 12 years ago and two bare-metal stents had been implanted two months later for an early restenosis.

Diagnostic procedures: Bicycle ergometry was stopped because the patient experienced angina pectoris and the electrocardiogram showed ST-segment depression in leads V4-V6.

Treatment and outcome: A coronary angiography was performed and a single-vessel disease with a significant in-stent stenosis of the proximal left anterior descending artery was diagnosed. Another successful percutaneous coronary intervention was performed with implantation of a drug-eluting stent. The further hospital course was uneventful.

Conclusion: Even after more than 11 years an in-stent stenosis of a bare-metal stent can occur without progression of coronary artery disease in the other coronary arteries.

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Dr. Alexandros Skarlos

Herzzentrum Ludwigshafen, Medizinische Klinik B

Bremserstraße 79

D-67063 Ludwigshafen

Phone: 0621/503-4000

Email: skarlos@gmx.de

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